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Anleitung: Sound verbessern für wenig Geld

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2015 um 10:18

Angestiftet durch Pinslpansl's Eintrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ca-350-extrem-verbessern-t4921298.html

habe ich mir ebenfalls den JBL MS8 gekauft und in meinen A4 verbaut.

Da ich schon ein paar mal wg. Details gefragt wurde und der Thread von pinslpansl in der A5 Rubrik versteckt ist (für uns A4 Fahrer also nicht direkt zu finden), habe ich beschlossen, meinen letzten Beitrag dort hier zu wiederholen. Als Grundlage ist empfehlenswert, sich den o.g. Thread durchzulesen.

Der MS8 ist zwar seit ein paar Monaten ausverkauft und nur noch schwer zu bekommen, aber der grundsätzliche Anschluss gilt ja für alles Systeme.

Hier mein Beitrag aus der A5 Rubrik:

da ich per PM angeschrieben wurde welcher Quadlock Adapter der richtige wäre, damit man nicht die Originalleitungen zerschippeln muss, habe ich das mal rausgesucht und stelle es hier zur Info ein. Außerdem ein paar Fotos, die ich gemacht hatte.

 

Ein bisschen war vorab:

Ich fahre einen A4 B8 FL, mit großem Navi und Active Sound System.

Mit dem Sound war ich vom ersten Moment an unzufrieden. Aufgrund dieses Threads von PinslPansl habe ich mir auch einen MS8 gekauft und im Frühjahr verbaut - er passt gut über die Original-Einheit hinten links im Kofferrraum. Das MS8 passt gut über das Standardsystem, man muss sich halt nur einen Halter (in diesem Fall aus Holz) bauen.

 

Eigentlich war ich mir vorher schon sicher, dass ich auch den Subwoofer rauswerfe und was anderes einbaue. Aber erstmal so probieren, d.h. die Lautsprecher und den Original-Subwoofer habe ich nicht geändert. Schon direkt nach dem Einbau war der Klang .... woaahh. Nach dem Einpegeln und anpassen nochmals besser. Extra-Subwoofer - vergiß es. Der original Subwoofer macht schon ordentlich was her. Gut, es reicht nicht um die Mädels an der Eisdiele zu beindrucken, aber für ordentlichen Sound beim Fahren reichts allemal. Es braucht also keinen extra Subwoofer!! (OK, die Fraktion mit Spurplatten, mind. 19" Felgen, Tieferlegung etc. mag das anders sehen - mir reichen 18" Felgen und guter Sound IM Auto - ich muss nicht die Nachbarschaft beschallen)

 

Jetzt nach 7 Monaten kann ich sagen: es ist gut, um Längen besser als vorher - aber noch nicht perfekt.

Vorher: Schulnote 5; jetzt Schulnote 3+. Warum nicht besser: die Lautsprecher im Dashboard sind nicht perfekt. Vielleicht werde ich die irgendwann mal rauswerfen, dort Mitteltöner einbauen und zusätzlich Hochtöner in die Spiegeldreiecke setzen. Vielleicht auch die Lautsprecher in den Türen ersetzen und Alubutyl verkleben. Aber das ist nun alles nicht mehr so wichtig: Die ersten 80% Verbesserung habe ich 20% Aufwand erreicht. Bei den restlichen 20% Verbesserung würde es dann 80% Aufwand bedeuten.

 

Aber wie gesagt, es ist jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann die MS8-Klangkorrektur ja mit der Fernbedienung auch abschalten (quasi überbrücken) - dann hört man wie es vorher klang - schauderhaft.

Das hin und wieder (bei anderen Autos) beschriebene Problem beim MS8 mit Problemen mit der Freisprechanlage tritt nicht auf. Parkpiepser sind auch kein Problem, da die eigene Lautsprecher haben.

 

Einbau:

Kabelanschluss: Ich bin ja nicht bekloppt und schnippel an dem originalen Kabelbaum rum Also habe ich mir einen 1:1 Quadlock-Adapter gekauft. Den habe ich aufgetrennt und mit den entsprechenden MS8 Kabelpeitschen verlötet (und schön alles mit transparentem Schrumpfschlauch eingeschrumpft).

Der Quadlock-Adapter hatte mehr Leitungen als man brauchte, die habe ich dann einfach rausgenommen.

Auf die Art und Weise bleibt das Originalstück und der originale Kabelbaum unangetastet und ich kann alles jederzeit zurückbauen.

Gekauft wurde der hier: http://www.ebay.de/itm/120952631534

Die Kabel am blauen und grünen Stecker sind nicht notwendig, die Stecker kann man auf beiden Seiten des Quadlocks ausbauen.

 

Anschluss MS8:

Als Eingang in den MS8 habe ich lediglich die Kanäle vorne rechts und vorne links genutzt, alle anderen Ausgänge vom Audisystem werden nicht genutzt (auch kein Center und kein Subwoofer), das baut der MS8 alles neu auf. Einziger Nachteil: die Funktion Fade zwischen vorne und hinten und Subwoofer-Pegel ist dann über das Audimenü nicht mehr nutzbar, da wirkungslos - ist mir aber egal. Das Display vom MS8 habe ich nicht nach vorne gelegt. Einmal eingestellt, muss man nichts mehr ändern. Den Subwoofer werde ich irgendwann testweise mal mit einspeisen um zu sehen, ob das Sinn macht. Momentan bin ich so zufrieden.

im MS8 Menü habe ich dann als angeschlossene Lautsprecher: Vorne, Seite, Center (alles 1-Wege) sowie 1xSubwoofer konfiguriert.

 

Spannung: Die Spannung kann man leicht an der Batterie abnehmen und dann über eine Sicherung an den MS8 führen. Damit es bei Start-Stop nicht knackst habe ich von Anfang an einen 1F Kondensator sowie zwei parallel geschaltete Leistungs-Schottky-Dioden angeschlossen.

 

Remote: Damit der MS8 nicht immer eingeschaltet ist, brauchte es noch ein Remote-Signal. Ich habe dann auf ein Ampire 55000 gesetzt - gibt es für rund 15 Euro im Netz. Den habe ich mit dem Center-Ausgang des Audi-Systems verbunden - darüber erkennt der Ampire, wann er ein Remote-Signal senden muss.

 

Kosten insg:

JBL MS8 (neu): 320€ inkl. Versand

Ampire Adapter (neu): 17,51€ mit Versand

Quadlock Adapter (neu): 19,90€ mit Versand

1F Kondensator (Ebay) : 10€ mit Versand

sonstiges: 2x Schottky Dioden, Kabel, Kabelschuhe etc.: ca. 20€

Gesamtkosten: ca. 385 Euro

 

Klangverbesserung: unbezahlbar. Die Lautstärke ist 3x ausreichend. Mir platzt schon bei 50% das Trommelfell.

 

Ehrlich, Ich fass es nicht, die originalen Lautsprecher sind gar nicht so schlecht und dass Audi so eine Schei**e an Verstärker verbaut (bzw. ihn so kastriert - denn ich bin sicher, der könnte besser) und dafür über 3000 Euro verlangt, 50 Euro mehr (wenn überhaupt) in den Herstellungskosten und der Klang wäre wirklich gut.... aber dann könnte man ja die 1000 Euro Aufpreis für Bose nicht mehr einnehmen. Vielleicht ist aber der Originalverstärker auch so kastriert, damit die Lautsprecher bei den 1% Bekloppten (Stichwort "Nachbarschaft beschallen und zeigen wie toll sie sind und was für ein tolles Auto sie haben") nicht nach einem Monat schon defekt sind (=Garantiefall). So müssen die restlichen 99% dann unter dem schlechten Sound leiden.

Original-quadlock
Quadlock1
Quadlock2
+6
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3 Antworten

Seltsam...interessiert das hier keinen? Ich hatte eine rege Diskussion erwartet!

Danke für den super Beitrag!!!

Ich habe ein MMI 3g passiv system, schrecklich, geht gar nicht, wenn man ein wenig Anspruch hat.

Habe mittlerweile die Werkströten gegen Ein Audison Plug&Play System ausgetauscht, um Welten besser! Die OEM Lautsprecher sind dermaßen billig verarbeitet.

Habe mir jetzt einen Helix PP DSP zugelegt, ist aber noch nicht verbaut, noch warte ich auf den richtigen Adapter. Wo siehst du den Vorteil deiner Lösung? Die Helix sind in der gleichen Preiskategorie und haben lt. Datenblatt sogar mehr Ausgangsleistung.

Grüße Alex

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:23

Hallo mir den MS8 geholt, weil er überall gute Noten bekam und sich selber per Mikrofon einmisst. Ich wollte keine Lösung, die mir jemand anderes einmessen muss oder für die ich noch teure Mikrofone kaufen muss. Der MS8 war unterm Strich die günstigste Lösung (habe 320 Euro bezahlt - neu, inkl. Versand und Garantie).

Zudem passt er noch hinten in das linke Seitenteil. Da der nun aber überall ausverkauft ist, bleibt Euch natürlich keine Wahl, es muss was anderes her. 6 Kanäle müssen es dann aber sein (VR, VL, HR, HL, Center, Subwoofer). Wie schon oben geschrieben: ein separater Subwoofer oder Subwoofer-Verstärker ist für guten Klang nicht unbedingt notwendig, der originale SW ist erstmal völlig ausreichend.

Der alte Helix PP20 DSP ist gerade als Ausverkauf auch sehr günstig zu haben. Gut auch hier muss man für das passende Adapterkabel bei Helix 35€ ausgeben...Er passt auch in das Seitenteil.

Was die Einmessung per Micro angeht bin ich sehr skeptisch. Ich hatte im A3 ein Pioneer DEH80PRS Radio und 2 Wege Vollaktivsystem (Jeder Lautsprecher einzeln angebunden -> HT und TMT einzeln in der Laufzeitkorrektur anpassungsfähig) Die Automatische einmessung war verbesserungswürdig. Bei den Helix DSPs gibt es vorkonfigurierte Setups für viele Autos die man einspielen kann. Sollten (!) die Spezialisten von Helix sich da Mühe bei der Justage gegeben haben, ist das wohl besser als eine automatische Einmessung.

Ich finde den MS8 auch sehr interessant, würde ich glatt mal gegen testen wollen.

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