1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Anleitung - Tausch der hydropneumatischen Federung vorne rechts

Anleitung - Tausch der hydropneumatischen Federung vorne rechts

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:23

Moin,

ich habe mir jetzt ein neues Federbein bestellt. Ich habe mal irgendwo eine detailierte PDF-Anleitung gesehen, wie dieser Tausch zu machen ist. Kann es leider gerade nicht wiederfinden.

Hat vielleicht jemand diese Anleitung oder ggf. einen Link?

Citroen C5 III 2.0 HDI BJ 2010

Mit freundlichen Grüßen

Theo

Ähnliche Themen
5 Antworten

so ganz drucklos ist die HP nicht in der niedrigsten Position, meine ich.

das kann man erreichen über OBD oder durch irgenwelche Schrauben irgendwo (Hinterachse?), mehr weiß ich nicht mehr.

Der Blinkernutzer

Natürlich muss das Fahrwerk drucklos gemacht werden. Entweder mit der DiagBox, oder mit dem Nippel auf dem rechten Federbein. Ansonsten spritzt des LDS unkontrolliert in der Gegend herum. Schlauch auf den Nippel, Flasche dran, dann kommt noch etwa ein halber Liter heraus. Aufbocken nicht vergessen, sonst liegt er zu tief ... ))

Moin.

Bei den vorderen Federbeinen reicht das Absenken in die niedrigste Stellung aus.

Ich hatte letztes Jahr beide vorn gewechselt - das linke wegen Neuteildefekt dieses Jahr gleich nochmal.

Zusätzlich - wenn das Auto dann unten ist - noch die Batterie abklemmen, damit die HD-Pumpe nicht übereifrig Eigeninitiative entwickelt und das LDS rauspumpt.

Dann etwas saugfähiges rundherum auslegen, den Nippel öffnen und die Druckleitung abschrauben.

Bei mir waren es dann nur ein paar Tropfen, welche aus der Leitung kamen.

Der mechanische Teil ist dann einfach erledigt.

Das Ganze hatte bei mir als Ersttäter in aller Ruhe nur 2 - 3 Stunden gedauert.

Bei der Hinterachs braucht man dann Lexia aber wohl zwingend. Das wisse andere aber wohl besser. Ich braucht dort noch nicht ran.

Gruß und viel Erfolg

... und natürlich die Kugel abschrauben ...

Deine Antwort