ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anleitung: W203 Bremsbeläge vorne wechseln

Anleitung: W203 Bremsbeläge vorne wechseln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:16

ANLEITUNG für den Wechsel der Bremsbeläge

(vll hilft es ja dem Einen oder Anderen)

Ich habe die ATE Ceramics Beläge gewählt. Achtet bitte auf die genaue Fahrzeugbeschreibung (bei mir: OHNE AMG / Sportpaket), siehe Bild. Preis: ca 85 EUR (Originalbeläge ca 100 EUR).

Benötigtes Werkzeug, Zubehör:

Radkreuz, Durchschlag (zum Herausschlagen der Sicherungsbolzen der Bremsbeläge), Hammer, Rohrzange

Bremsbeläge, Verschleißwarnkontakt, Sicherungsstifte /- klammern, Kupferpaste

Zeitbedarf ca. 45 Minuten

1. Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters (damit man die Bremssättel zurückschieben kann, da der Gegendruck dies sonst unmöglich macht) (Bild 1)

2. Herausschlagen der 2 Sicherungsstifte, wenn man den ersten etwa halb draussen hat, die Sicherungsklammer etwas drücken um diese zu entspannen und den Stift ganz herausnehmen zu können. (Bild 2)

3. Den Bremssattel mit einer Rohrzange zurückdrücken (alten Bremsbelag gegen Bremssattel) (Bild 3)

4. Die 2 Bremsbeläge herausnehmen, dann den Bremssattel evtl noch ein Stück zurückdrücken (Bild 4)(Bild 5)

5. Die Rückseite des neuen Bremsbelages mit Kuperpaste ganz dünn bestreichen (NICHT den Bremsbelag!!!) (Bild 6)

6. Die Bremsbeläge einsetzen (Bild 7)

7. Bremsstifte durch die Führungen einsschieben, dabei die Sicherungsklammer zusammen mit Stift 1 einsetzen. Die Stifte ordentlich einschlagen, damit diese an der Hinterseite bündig sitzen. (Bild 8)

8. Auf der Beifahrerseite sitzt der Verschleisskontakt. Diesen einfach an den Bremsbelag stecken und anschliessen! (Bild 9)

9. Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters schliessen (Füllstand prüfen, evtl ist ein Entlüften der Bremsleitungen notwendig)

10. Räder anschrauben, ordentlich festziehen!

FERTIG!

Und dann mind die ersten 100 km vorsichtig fahren, die Bremsen greifen vll noch etwas zaghaft!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:16

ANLEITUNG für den Wechsel der Bremsbeläge

(vll hilft es ja dem Einen oder Anderen)

Ich habe die ATE Ceramics Beläge gewählt. Achtet bitte auf die genaue Fahrzeugbeschreibung (bei mir: OHNE AMG / Sportpaket), siehe Bild. Preis: ca 85 EUR (Originalbeläge ca 100 EUR).

Benötigtes Werkzeug, Zubehör:

Radkreuz, Durchschlag (zum Herausschlagen der Sicherungsbolzen der Bremsbeläge), Hammer, Rohrzange

Bremsbeläge, Verschleißwarnkontakt, Sicherungsstifte /- klammern, Kupferpaste

Zeitbedarf ca. 45 Minuten

1. Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters (damit man die Bremssättel zurückschieben kann, da der Gegendruck dies sonst unmöglich macht) (Bild 1)

2. Herausschlagen der 2 Sicherungsstifte, wenn man den ersten etwa halb draussen hat, die Sicherungsklammer etwas drücken um diese zu entspannen und den Stift ganz herausnehmen zu können. (Bild 2)

3. Den Bremssattel mit einer Rohrzange zurückdrücken (alten Bremsbelag gegen Bremssattel) (Bild 3)

4. Die 2 Bremsbeläge herausnehmen, dann den Bremssattel evtl noch ein Stück zurückdrücken (Bild 4)(Bild 5)

5. Die Rückseite des neuen Bremsbelages mit Kuperpaste ganz dünn bestreichen (NICHT den Bremsbelag!!!) (Bild 6)

6. Die Bremsbeläge einsetzen (Bild 7)

7. Bremsstifte durch die Führungen einsschieben, dabei die Sicherungsklammer zusammen mit Stift 1 einsetzen. Die Stifte ordentlich einschlagen, damit diese an der Hinterseite bündig sitzen. (Bild 8)

8. Auf der Beifahrerseite sitzt der Verschleisskontakt. Diesen einfach an den Bremsbelag stecken und anschliessen! (Bild 9)

9. Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters schliessen (Füllstand prüfen, evtl ist ein Entlüften der Bremsleitungen notwendig)

10. Räder anschrauben, ordentlich festziehen!

FERTIG!

Und dann mind die ersten 100 km vorsichtig fahren, die Bremsen greifen vll noch etwas zaghaft!!

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Aber das ganze mit einer Drahtbürste reinigen, davon hälst du scheinbar nicht all zu viel, oder???

Kostet in meiner Werkstatt mit Ceramics Beläge 80+ 60€ Arbeitslohn = 140 €

Dafür mache ich mir nicht die Hände schmutzig und habe noch Garantie.

Aber wer gerne bastelt, der soll die Freude daran haben.

3.5 Bremssattel penibel säubern (Drahtbürste und alte Zahnbürste eignen sich ganz gut)

10 Auf das richtige Drehmoment achten!

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

3.5 Bremssattel penibel säubern (Drahtbürste und alte Zahnbürste eignen sich ganz gut)

-------------------------------------

Hatte ich bei mir gerade dazu geschrieben, ist doch das Wichtigste.

----------------------------------------------------------------------

 

Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen. Da stand noch nichts, als ich auf Antworten geklickt habe. ;)

Das Thema "Bremssattel reinigen" scheint auch in vielen Werkstätten auf Taube Ohren zu stoßen. :rolleyes: Wobei es mehr als Sinnvoll ist. Einige Werkstätten verzichten mittlerweile auch auf Kupferpaste usw.

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen. Da stand noch nichts, als ich auf Antworten geklickt habe. ;)

Das Thema "Bremssattel reinigen" scheint auch in vielen Werkstätten auf Taube Ohren zu stoßen. :rolleyes: Wobei es mehr als Sinnvoll ist. Einige Werkstätten verzichten mittlerweile auch auf Kupferpaste usw.

---------------------------

Hat sich wohl überschnitten das ganze, macht ja nix.

Mit Kupferpaste sollte man sehr sparsam bei den Bremsen umgehen,

kommt es an den Verschleißstift, dann gibt es Fehlermeldungen.

Eine andere nicht leitende Gleitpaste finde ich sinnvoller.

----------------------------------------------

 

Gut gemacht (und narrensicher anhand der Fotos)! Danke!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von KKie1972

ANLEITUNG für den Wechsel der Bremsbeläge

(vll hilft es ja dem Einen oder Anderen)

Ich habe die ATE Ceramics Beläge gewählt. Achtet bitte auf die genaue Fahrzeugbeschreibung (bei mir: OHNE AMG / Sportpaket), siehe Bild. Preis: ca 85 EUR (Originalbeläge ca 100 EUR).

Benötigtes Werkzeug, Zubehör:

Radkreuz, Durchschlag (zum Herausschlagen der Sicherungsbolzen der Bremsbeläge), Hammer, Rohrzange

Bremsbeläge, Verschleißwarnkontakt, Sicherungsstifte /- klammern, Kupferpaste

Zeitbedarf ca. 45 Minuten

1. Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters (damit man die Bremssättel zurückschieben kann, da der Gegendruck dies sonst unmöglich macht) (Bild 1)

2. Herausschlagen der 2 Sicherungsstifte, wenn man den ersten etwa halb draussen hat, die Sicherungsklammer etwas drücken um diese zu entspannen und den Stift ganz herausnehmen zu können. (Bild 2)

3. Den Bremssattel mit einer Rohrzange zurückdrücken (alten Bremsbelag gegen Bremssattel) (Bild 3)

4. Die 2 Bremsbeläge herausnehmen, dann den Bremssattel evtl noch ein Stück zurückdrücken (Bild 4)(Bild 5)

5. Die Rückseite des neuen Bremsbelages mit Kuperpaste ganz dünn bestreichen (NICHT den Bremsbelag!!!) (Bild 6)

6. Die Bremsbeläge einsetzen (Bild 7)

7. Bremsstifte durch die Führungen einsschieben, dabei die Sicherungsklammer zusammen mit Stift 1 einsetzen. Die Stifte ordentlich einschlagen, damit diese an der Hinterseite bündig sitzen. (Bild 8)

8. Auf der Beifahrerseite sitzt der Verschleisskontakt. Diesen einfach an den Bremsbelag stecken und anschliessen! (Bild 9)

9. Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters schliessen (Füllstand prüfen, evtl ist ein Entlüften der Bremsleitungen notwendig)

10. Räder anschrauben, ordentlich festziehen!

FERTIG!

Und dann mind die ersten 100 km vorsichtig fahren, die Bremsen greifen vll noch etwas zaghaft!!

ANLEITUNG für den Wechsel der Bremsbeläge

(vll hilft es ja dem Einen oder Anderen)

 

@kke > Daumen > Sehr Gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

3.5 Bremssattel penibel säubern (Drahtbürste und alte Zahnbürste eignen sich ganz gut)

10 Auf das richtige Drehmoment achten!

...ich gehe noch mit der Bremsschachtfeile rein. Damit werden die Schächte echt top.

War zu meiner Schrauberzeit gang und gäbe.

Das ist absolut Richtig. Aber mit solchen Werkzeugen sollte man nicht arbeiten, wenn man nicht weiss was man tut.

Von der kupferpaste bin ich mittlerweile weg und nehm anti quietsch spray.

Das ist aber denke ich reine Ansichtssache.

Als Alternative aber gut verwendbar.

Seit mindestens 10 Jahren wird an Bremsen keine Kupferpaste mehr

verwendet.

am 4. März 2014 um 19:50

Bin mal gespannt wann die ersten völlig entrüstet aufschreien: Deine Anleitung ist falsch,ich hab ja völlig andere bremsen...:D

MfG

am 10. März 2014 um 10:42

hallo, die anleitung ist super, aber kann mir jemand den wechesl bei der extra ausgeschlossenen amg sportausführung erklären? hier habe ich große schwierigkeiten die beiden haltestifte auszuschlagen, falls die sich überhaupt ausschlagen lassen. habe dabei mehrere durchschläge verbogen!

Zitat:

Original geschrieben von jog1954

hallo, die anleitung ist super, aber kann mir jemand den wechesl bei der extra ausgeschlossenen amg sportausführung erklären? hier habe ich große schwierigkeiten die beiden haltestifte auszuschlagen, falls die sich überhaupt ausschlagen lassen. habe dabei mehrere durchschläge verbogen!

......................

Must von der richtigen Seite rausschlagen. :cool:

Ein Rad bekommst du auch nicht los wenn du rechtsrum drehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anleitung: W203 Bremsbeläge vorne wechseln