ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Wärmetauscher ersetzen

ANLEITUNG: Wärmetauscher ersetzen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 22:50

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti,

ich habe letzte Woche meinen Wärmetauscher ersetzen müssen und habe mir gedacht, mal wieder ne nette Anleitung zu schreiben.

Ihr wisst, mit Bildchen und so. :)

Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 22:50

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti,

ich habe letzte Woche meinen Wärmetauscher ersetzen müssen und habe mir gedacht, mal wieder ne nette Anleitung zu schreiben.

Ihr wisst, mit Bildchen und so. :)

Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen :)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 22:50

Anleitung zum Austausch des Wärmetauschers in den Golf 2, OHNE Klima

 

 

Vorwort

 

Wenn die Lüftung etwas „muffelig“ oder vielleicht auch nach „Maggi“ riecht, wenn es im mittleren Fußraum feucht ist und gleichzeitig unerklärlicher Kühlwasserverlust zu beobachten ist, dann ist es an der Zeit, an den Wärmetauscher zu denken.

 

So sieht das Objekt der „Begierde“ aus, wenn er nicht mehr ganz „dicht“ ist.

Auf dem Bild sieht man rechts die zwei Anschlüsse, die an der Spritzwand zum Motorraum mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden sind. Links ist zu erkennen, dass sich da die austretende Kühlflüssigkeit angesammelt hat und in Verbindung mit dem Dreck, welcher über die Lüftung angesaugt wurde, zu einer „Pampe“ verbunden hat.

 

 

Für den Rest der Anleitung bitte die Kommentare lesen!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 22:53

Anleitung zum Austausch des Wärmetauschers in den Golf 2, OHNE Klima

 

Vorwort

Wenn die Lüftung etwas „muffelig“ oder vielleicht auch nach „Maggi“ riecht, wenn es im mittleren Fußraum feucht ist und gleichzeitig unerklärlicher Kühlwasserverlust zu beobachten ist, dann ist es an der Zeit, an den Wärmetauscher zu denken.

So sieht das Objekt der „Begierde“ aus, wenn er nicht mehr ganz „dicht“ ist.

Auf dem Bild sieht man rechts die zwei Anschlüsse, die an der Spritzwand zum Motorraum mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden sind. Links ist zu erkennen, dass sich da die austretende Kühlflüssigkeit angesammelt hat und in Verbindung mit dem Dreck, welcher über die Lüftung angesaugt wurde, zu einer „Pampe“ verbunden hat.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:00

Vorbereitungen, benötige Teile und Werkzeuge

Zur eigenen Sicherheit: Als erstes das Masse-Kabel (Braun) an der Batterie abklemmen.

Werkzeug:

Das übliche Werkzeug wie div. Schraubendreher und Schraubenschlüssel

Wärmetauscher:

Über die Qualitäten und Preise des passenden Wärmetauschers (WT) möchte ich mich hier nicht äußern, da die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen. Ob Ihr einen Originalen von VW holt, einen billigen von E-Gay oder gar einen gebrauchten, das bleibt Euch überlassen.

Sinnvolle und sinnfreie Arbeiten:

Kurz und knapp: Es muss weder das Lenkrad noch das Armaturenbrett (AB) demontiert werden. Genauso wenig müssen die Bowdenzüge von der Frischluft- und Heizungsregulierung auseinander genommen werden.

Auch wenn Ihr auf den Bildern seht, dass ich diese Teile ausgebaut habe, ist es nur deshalb, weil ich den ganzen Innenraum ausräumte und zum Zweck einer besseren Darstellung fotografiert habe. Hat aber nichts mit dem WT zu tun.

Ergo: Eingebaut lassen.

 

Ausbau der Ablagen und Mittelkonsole

Um alles einfach ein- und ausbauen zu können, werden zuerst die Ablagen unter dem AB und die Mittelkonsole demontiert.

In dieser Anleitung gehe ich nicht näher auf den Ausbau der Teile ein. Zum Einen deshalb, weil ich die Dateigröße möglichst klein halten will, zum anderen wird das in der einschlägigen Literatur ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:02

Ausbau Lüftungsgitter, Schalttafeleinsatz, Armaturenbrett (AB) lösen

Zuerst werden die Luftausströmer im AB ausgebaut. Im Bild ist der linke Ausströmer zu sehen. Die Anderen sind auf die selbe Art auszubauen.

Mit einem Schlitzschraubendreher das Gitter seitlich heraushebeln.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:04

Jetzt liegen die Befestigungspunkte frei. Schraube (rote Umrandung) herausdrehen.

Die unteren Clips (grün)mit einem Schraubendreher nach oben hebeln und das ganze Gehäuse herausziehen.

Bei dem mittleren Ausströmer kann ruhig etwas kräftiger gezogen werden, weil der recht fest in den Faltenbälge des Luftverteilers sitzt.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:06

Als nächstes wird der Schalttafeleinsatz demontiert. Zu diesem Zweck werden alle Schalter und Blindkappen nach vorne herausgeclipst. Das Radio ausbauen. Des Weiteren die Heizungsblende. Alle Teile werden von den Steckern getrennt, so dass es wie auf dem Bild aussieht.

Danach alle Schrauben (rot) herausschrauben.

Wohlgemerkt, das Lenkrad muss nicht demontiert werden.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:09

Um einen Eindruck zu bekommen, wie die ganze Lüftung aufgebaut ist, habe

ich ein Foto ohne AB gemacht. Gut zu erkennen sind folgende Teile:

Luftverteiler (rot) mit Anschluss zu den Luftkanälen (grün) rechts und links. Der Fußausströmer (gelb) und Luftkanal (orange) mit Gebläsemotor (lila).

Wohlgemerkt, das AB muss nicht demontiert werden.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:12

Ausbau Lüftungsverteiler, Fußraumausströmer

Nun geht es an den eigentlichen Ausbau:

Als erstes wird der Luftverteiler ausgebaut in dem die zwei 10er Plastikmuttern (rot) gelöst werden.

Um den Aus- und Einbau zu erleichtern, können am AB alle 8er Sechskantschrauben herausgedreht werden. So lässt sich das AB etwas anheben und die Lüftungsteile können leichter ausgebaut werden.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:12

Ist der Luftverteiler (rot) lose, lassen sich die Lüftungskanäle (grün) rechts

und links leicht, oder auch nicht :D, von diesem abziehen.

Den Verteiler dann nach unten wegziehen.

Bild ist durch das AB gemacht.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:15

Danach wird die Schaumstoffverkleidung des Luftkanals abgenommen.

Dazu die vier Schrauben (blau) von unten lösen und den Plastikclip (rot) am Lüftermotor abhebeln. Vorsicht beim Abnehmen der Verkleidung, die reißt sehr leicht ein.

An dieser Stelle kann gleich das Kabel des Lüftermotors abgesteckt werden. Daneben ist eine Kunststoff-Rändelmutter (grün), die auch abschrauben.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:17

Jetzt kann der Fußraumausströmer (gelb) demontiert werden.

Dabei die drei Schrauben lösen, mit denen er am Heizungskasten befestigt ist.

Gerade nach vorne wegziehen.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:18

Motorraum: Anschluss Kühlwasser, Befestigungsschrauben

So, nun geht es vom Innenraum nach vorne in den Motorraum.

Da werden zuerst an den zwei Kühlwasserschläuche die Schellen gelöst und die Schläuche von den Anschluss-Stutzen des WT abgezogen.

Wo die Position (blauer Kreis) in der Spritzwand ist, kann man auf dem nächsten Foto erkennen.

Um zu verhindern, dass das Kühlwasser später aus dem WT heraus läuft, sollte man die zwei Anschlüsse jeweils mit einem Korken verschließen.

Dank an Gen.Golf.II , der mir diesen Tipp gegeben hat.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:19

Der Luftkanal und das Luftverteilergehäuse sind mit drei 10er Muttern (rot) an der Spritzwand befestigt.

Da diese meistens festgegammelt sind, sollten diese mit Caramba gut „eingelegt“ werden, so dass sie sich lösen lassen. Ist fummelig, aber durchaus machbar.

 

Wenn zuerst die Schläuche abmontiert und danach die Schrauben gelöst werden, wird verhindert, dass kein austretendes Kühlwasser der Schläuche, wenn diese abgezogen werden, in den Innenraum eindringen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:23

Wärmetauscher ersetzen

Zurück in den Innenraum.

Jetzt ist das Luftverteilergehäuse lose und kann im Innenraum nach hinten

weggezogen werden. Dabei die Stelleinheit von oben mit der Hand nachführen.

So sieht dann es dann aus:

Löcher Befestigungsschrauben (rot) Durchgang in der Spritzwand für die Wasseranschlüsse (blau)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Wärmetauscher ersetzen