Anleitung: Wechsel der Achsmanschette vorne
Hallo Leute,
da selbst die freien Werkstätten sich nicht schämen, für diese Arbeit incl, E-Teil 140 -190 zu verlangen, hier einige Infos:
Benötigt werden:
1 x Achsmanschettensatz von Spidan (bei Motointegrator für € 5,60 erhältlich)
1 x gute Imbusnuss 14mm zb. von BGS oder KS Tools, ca. € 5
1 x anständige Ohrklemmenzange von KS Tools, ca. € 35
1 x flacher 18er Ringschlüssel
1 x 17er Nuss
1 x guter, stabiler Traggelenkausdrücker
1 x guter Drehmomentschüssel
1 x gute, langer Knebel für 1/2 Nüsse
1 x Verlängerungsrohr für den Knebel
1 x stabiler Rangierwagenheber und Böcke
1 x Achswellengelenkabzieher von Ebay für € 15
Vorgehensweise:
- Zentralschraube der Antriebswelle bei auf Räder stehenden Fahrtzeug mittels Knebel und Verlängerung mit der 17er Imbusnuss lösen
- Radmuttern ebenfalls nun lösen
- Fahrzeug aufbocken
- Rad abnehmen
- Bremssattel zurückdrücken
- Bremssattelhalter mit 17er Nuss losschrauben
- Bremssattel komplett mit Träger oben an Federbein hängen
- Bremsscheibe abnehmen
- Zentralschraube der Antriebswelle ganz herausdrehen
- Traggelenk 18er Ringschlüssel, lösen
- Traggelenk mit Ausdrücker ausdrücken
- nun, wo genug Spielraum vorhanden ist, Antriebswelle von Hand aus Radlager ausdrücken
- Ohrschellen der defekten Antriebswelle aufbrechen und entfernen
- alte Manschette mit Messer aufschneiden und entfernen
- Gelenkabzieher ansetzen und Gelenk abziehen (geht leicht und schnell
- Antriebswelle mit Lappen säubern
- alten Anlaufring des Gelenks und davorsitzende Druckscheibe entfernen, auf Einbaulage achten
- neue Manschette auf Antriebswelle aufschieben
- jetzt auf korrekten Sitz achten und mit der zuvor aufgeschobenen Ohrklemme sichern
- Gelenk mit dem mitgelieferten Fett aus Spidan Kit einfetten
- neue Druckscheibe, Anlaufring und Sprengring auf Antriebwelle montieren
- Gelenk nun vorsichtig und exakt ansetzen
- Gelenk mit Schonhammer über den Widerstand des Sprengrings auf Antriebswelle schlagen
- restliches Fett in Manschette drücken
- Dichtrand für Manschette an Gelenk und Manschette säubern
- Manschette in korrekte Position am Gelenk bringen (Nut) und mit Ohrklemme festziehen
- Antriebswelle wieder in Radlager stecken und neue Zentralschraub leicht fest eindrehen
- bei gedrückter Bremse zunächst mit 115NM festziehen
- Traggelenk wieder montieren und festziehen
- Bremsscheibe und Bremssattel mit Halter wieder montieren und korrekt festziehen
- Rad montieren
- Fahrzeug ablassen
- bei getretener Bremse Zentralschraube umd 180 Grad weiter festziehen
- Radschrauben korrekt anziehen
Fertig, das ist das ganze Spiel!
Mit Hebebühne maximal 45 Minuten.
VG
Joe
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26 Antworten
Hey,
da ich das Gleiche jetzt beidseitig machen muß und auf diese hervorragende Anleitung gestoßen bin, habe ich dennoch Fragen : Der Bremssattelhalter ist ja jeweils mit 2 dieser M12er / 17er SW mit beachtlichen Drehmoment festgeschraubt.Welchen Schlagschrauber sollte man dafür nehmen, bzw. passt der größere elektrische Schrauber oder eher der kleinere / schwächere Druckluftschrauber ?
Ich würde so ein Gerät kaufen.Um Kosten zu sparen und weil kein Kompressor vorhanden ist aber eher zum Elektroschrauber tendieren.Und um ein abdrehen des Schraubenkopfs zu vermeiden.....
Gleich mitwechseln muß ich ebenfalls die Bremsscheiben,Beläge,Schläuche und Bremssattel.
Mit der Bitte um fachliche Hilfe und Tips.
Wir haben einen Makita gekauft.
Top Teil.
Also um die Gelenkwelle auszubauen hab ich noch nie den Bremssattel und/oder die Bremsscheibe abgeschraubt, das ging bis jetzt immer so.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:12:47 Uhr:
Also um die Gelenkwelle auszubauen hab ich noch nie den Bremssattel und/oder die Bremsscheibe abgeschraubt, das ging bis jetzt immer so.
OK, stimmt.
Das Gelenk bekommt man auch ab, indem man die mittlere Schraube bei demontierter Welle ( aus dem Radlager gezogen ) wieder rein dreht und so das Gelenk von der Welle abdrückt.Geht auch mit einem Schrauber.
Neulich wurde bei uns die Straße aufgerissen und ein Kabel geflickt, zum Abschluss haben die eine Kabelmuffe rumgeschlagen und mit einem Gasbrenner bombenfest verschlossen.
Mal eine Frage an die Profis:
Gibt es nicht sowas auch fürs Auto, vielleicht mit einer Art Gießharz, ist doch jedesmal ein Riesenaufwand so ein Teil zu ersetzen?
Danke!
Machbar durchaus, nur bekommst du das mit ziemlicher Sicherheit nicht wirklich zentriert.
So ein Kabel bleibt auch da liegen und dreht sich nicht mit X-Umdrehungen in alle Richtungen.
Welcher Querlenker wird da gelöst ?
Meint der TE den unteren hinteren mit dem 18 er ? Kann man den auch rausklopfen ? Ist ja Alu....
Ich habe bei mir die oberen Querlenker abgehängt, und dachte eigentlich ich löse als nächstes den Spurstangenkopf um die Welle raus zu bekommen, geht das auch ?
Ja, so geht das auch wenn man die oberen löst.
Das wäre sogar der offizielle Weg wenn die A....lochschraube raus geht.
Die habe ich tatsächlich rausbekommen ! War nach 4 Jahren zwar schon wieder ziemlich fest, aber mithilfe eins Abziehers gings sogar ohne draufhämmern.
Wegen dem Spurstangenkopf : Da muss nichts an der Vorspur neu eingestellt werden wenn der gelöst wird oder ?
Wenn du ihn wieder auf dem selben Maß einbaust musst du da keine Achsvermessung machen.
OK danke !
Nochwas: Das federbein bekomme ich nicht nach unten, draufsteigen hilft auch nicht; muss da der vordere untere Querlenker gelöst werden ? IN einem video ging das auch ohne... beim B6 o.ä.
Die Werkstatt die vor 4 Jahren die oberen Lenker eingebaut hat, hat sie nicht in eingefedertem Zustand eingebaut, deswegen will ich sie gleich richtig stellen. Das zwar billige, aber sie sehen noch gut aus.
- Würdet ihr die gleich mit wechseln wo ich schon fast alles ab habe ?
- Hätte man da Anspruch auf (Teil) Rückerstattung wegen Falscheinbaus ? (Risse sehe ich (noch) keine)
Das Federbein geht auch so ohne Probleme raus ohne die unteren Lenker zu lösen.
Nach 4 Jahren brauchst du bei denen wohl nicht mehr ankommen.
Du kannst ja schlecht beweisen das da in den 4 Jahren kein Anderer dran rumgemurkst hat.
Evtl. hilft die Info weiter, wenn man die Zentralschraube löst und man dann auf der Getriebeseite ebenfalls die Antriebswelle los schraubt kann man die Antriebswelle ganz einfach rausziehen in dem man die Radaufhängung mit dem Wagenheber etwas ein federt. Dann muss man überhaupt keine Lenker oder Spurstangen lösen.
Nach dem die Manschetten gefühlt egal von welchem Hersteller fast jährlich wieder gemacht werden müssen, hat sich das für mich als schnellste Variante herausgestellt.