- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtung 1KR-FE, IQ+, 68PS, 381.000km
Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtung 1KR-FE, IQ+, 68PS, 381.000km
Hallo zusammen,
nach Wechsel des Kühlers und Überprüfung der Wasserpumpe (ist völlig o.k.) hat mein Kleiner, mit seinen 381.000 km, mir immer noch Wasser in den Überlauf gedrückt. Zudem gibt es einen Wasserverbrauch. Am Samstag bei Toyota gewesen. 174ppm HC im Kühlerwasser -> Zylinderkopfdichtung kaputt. Das erklärt das schlechte Starten seit 3 Wochen, den Wasserverbrauch sowie das Überlaufen des Kühlwassers in den Überlaufbehälter.
Die Werkstatt hat frühestens nächste Woche Zeit dafür und kostet min. 1500 €, wenn nur die Dichtung kaputt ist. Bei kaputtem Kopf nochmal 2000 dazu.
Meine Idee: Ich schau mir das Ganze mal selbst an. Falls nur die Dichtung getauscht werden muss, während der Kopf o.k. ist, dann würde ich in dem Moment dann die Teile bestellen und anschließend wieder zusammenbauen. Falls der Kopf getauscht werden muss, würde ich entweder einen Austauschmotor einbauen oder ein anderes Auto kaufen. So gerade meine Gedanken dazu.
Frage: Hat jemand von Euch eine Anleitung/Manual zum Tausch der Zylinderkopfdichtung? oder wo ich eine entsprechende Anleitung kaufen kann? Den Besitzer der Mietwerkstatt habe ich bereits angerufen, er wird mich bei den Arbeiten unterstützen bzw. Tipps/Anweisungen geben, wie ich vorgehen soll.
Bin dankbar für jeden Hinweis auch zum Vorhaben/Vorgehensweise.
Beste Grüße, Stefan