ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung: Wie Ziele / Routen von Google-Maps ins COMAND Online importieren?!

Anleitung: Wie Ziele / Routen von Google-Maps ins COMAND Online importieren?!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:16

Hallo,

viele von Euch haben sicherlich von der Möglichkeit gehört, dass man Routen / Ziele via Google Maps vorfertigen und dann ans Auto schicken kann. Dazu muss man mit seinem COMAND online gehen.

I. Datenverbindung herstellen

Hier stieß ich persönlich mit meinem Android-Telefon an meine Grenzen, da dieses das vom NTG 4.5 geforderte DUN-Profil nicht unterstützt. Also eine entsprechende APP heruntergeladen, und das Telefon gekoppelt:

Ausführliche Video-Anleitung (Android ONLINE gehen)

II. Daten von Google-Maps importieren

Anschließend wollte ich ein paar Daten aus Google importieren - fand die Funktion aber recht versteckt. Deshalb auch für die unter Euch, die sich ähnlich anstellen wie ich, eine

ausführliche Video-Anleitung (POI ONLINE Importieren)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2014 um 18:16

Hallo,

viele von Euch haben sicherlich von der Möglichkeit gehört, dass man Routen / Ziele via Google Maps vorfertigen und dann ans Auto schicken kann. Dazu muss man mit seinem COMAND online gehen.

I. Datenverbindung herstellen

Hier stieß ich persönlich mit meinem Android-Telefon an meine Grenzen, da dieses das vom NTG 4.5 geforderte DUN-Profil nicht unterstützt. Also eine entsprechende APP heruntergeladen, und das Telefon gekoppelt:

Ausführliche Video-Anleitung (Android ONLINE gehen)

II. Daten von Google-Maps importieren

Anschließend wollte ich ein paar Daten aus Google importieren - fand die Funktion aber recht versteckt. Deshalb auch für die unter Euch, die sich ähnlich anstellen wie ich, eine

ausführliche Video-Anleitung (POI ONLINE Importieren)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. März 2014 um 18:56

Hi,

kleine Anmerkung zum Download. Da gibt es einen schnelleren Weg.

Im Navi-Menü gibt es unter Ziele irgendwo einen Punkt "Aus Mercedes Apps" oder ähnlich. Dort findet man die hochgeladenen Ziele.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:46

Vielen Dank für den Super Tip! Das hatte ich tatsächlich noch nicht hinbekommen! Allerdings schaffe ich es damit nur Ziele zu importieren. Routen will er irgendwie nicht so recht - mache ich etwas falsch?

Gute Analietung!

Leider gibt es im neuen Google-Maps den "Mehr" - Knopf für den Export der Daten nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Gute Analietung!

Leider gibt es im neuen Google-Maps den "Mehr" - Knopf für den Export der Daten nicht mehr.

Ja leider, aber zum Glück kannst Du noch auf das "alte" Google Maps umschalten: Einfach unten Rechts auf das Fragezeichensymbol klicken und dann den untersten Menüpunk auswählen.

Du kannst Google Maps Classic dann als Standard speichern.

Gruß TuxOpa

Hallo,

Ich weiß wie orte von google maps aufs Comand online übertrage, die in Deutschland und Österreich liegen! Aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich orte von anderen Ländern wie z.b. Slowenien oder Kroatien übertragen kann?!?! Wenn ich eine stadt bzw. Eine adresse eingebe (und sie in Slowenien oder Kroatien liegt) und es ans comand senden will, kann ich es nur per E-Mail senden und nicht ans Fahrzeug

brauche hilfeeeee????

Danke

Hallo

Ich habe es gerade mal probiert.

Ich muss dazu sagen, ich verwende Chrome und bin mit meinem Google+ Konto angemeldet.

Über die Karte habe ich mal folgende Adresse geklickt:

Ruška cesta 13

2000 Maribor

Slowenien

Wichtig, Du kannst nur Adressen ans Auto senden, also wenn die Stecknadel an einem Ort ohne Straße ist, geht es nicht, nur wie Du beschrieben als e-mail.

Dann auf die Stecknadel gedrückt und dann kam gleich: Senden ans Fahrzeug

Übrigens brauchst Du nicht mehr auf die klassische Ansicht wechseln

Gruß TuxOpa

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. März 2014 um 19:16:29 Uhr:

Hallo,

viele von Euch haben sicherlich von der Möglichkeit gehört, dass man Routen / Ziele via Google Maps vorfertigen und dann ans Auto schicken kann. Dazu muss man mit seinem COMAND online gehen.

I. Datenverbindung herstellen

Hier stieß ich persönlich mit meinem Android-Telefon an meine Grenzen, da dieses das vom NTG 4.5 geforderte DUN-Profil nicht unterstützt. Also eine entsprechende APP heruntergeladen,

Hallo J.B.O.

ich habe seit zwei Monaten meinen neuen Boliden und bisher vergebens versucht, online zu gehen. Dank deines Beitrages und der Installation der erwähnten App, ist es nun ohne Probleme möglich.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und einen schönen 4. Advent wünscht

Dens

am 29. April 2015 um 18:21

Mit dem neuen Google Maps, welches ab heute 29.04.15 anscheinend ohne Alternative geschaltet wurde, geht es wohl nicht mehr sich Routen zu schicken, oder doch?

Hallo Overcrash

Zwischenzeitlich ging es auch im neuen Modus. Auf meinem Mac unter Chrome kann ich immer noch auf den klassischen Modus schalten, aber etwas ans Auto senden geht nicht mehr WTF!

Gruß TuxOpa

Update: Suche nach einer Adresse oder "was ist in der Nähe". Wenn Maps dort eine komplette Adresse findet, kannst Du sie im Vollmodus ans Auto senden.

Also geht es doch noch ....

am 30. April 2015 um 4:23

@ TuxOpa ...Danke

Hiermit bestätige ich was du im Update geschrieben hast auch für Windows. Geht also doch noch.

Hallo und moin moin,

ich greif hier das Thema noch mal auf...

Es gibt eigentlich eine einfache Lösung um komplett am PC erstellte Routen an das COMAND zu übertragen.

Es gibt einen Motorradtourenplaner, den MotoPaner.. Die dort erstellten Touren kann man in verschiedene Formate exportieren. Hier sucht man nun das GPX Format aus, speichert diese dann auf einer SD Karte unter dem zuvor angelegten Ordner "ROUTES", legt die SD Karte in das COMAND und kann nun unter NAVI - ZIELE- ROUTEN-LISTE die zuvor angelegte Route übernehmen..ohne Umwandlung oder sonstiges..

Hat bei mir jedenfalls funktioniert...

Gruß

ossiwelle

Zitat:

@ossiwelle schrieb am 3. September 2015 um 21:37:32 Uhr:

Hallo und moin moin,

ich greif hier das Thema noch mal auf...

Es gibt eigentlich eine einfache Lösung um komplett am PC erstellte Routen an das COMAND zu übertragen.

Es gibt einen Motorradtourenplaner, den MotoPaner.. Die dort erstellten Touren kann man in verschiedene Formate exportieren. Hier sucht man nun das GPX Format aus, speichert diese dann auf einer SD Karte unter dem zuvor angelegten Ordner "ROUTES", legt die SD Karte in das COMAND und kann nun unter NAVI - ZIELE- ROUTEN-LISTE die zuvor angelegte Route übernehmen..ohne Umwandlung oder sonstiges..

Hat bei mir jedenfalls funktioniert...

Gruß

ossiwelle

Ich habe mir unter http://www.gpsies.com verschiedene Touren im GPX Format runtergeladen.

Neben dem PersonalPoi Ordner habe ich dann am PC einen ROUTES Ordner auf der SD Karte angelegt. Die GPX Dateien dann in diesen Ordner kopiert, und rein ins Navi. Ich finde jedoch keine Routen unter Navi - Ziele - Routen - Liste.

Was mache ich falsch ?

Hallo alpina100,

hast Du es wie im unten verlinkten Beitrag beschrieben gemacht? Bei mir hat es sowohl mit den POIs, als auch mit den Routen geklappt.

Klick ...

Ciao,

Patrick

Zitat:

@P-CH schrieb am 19. September 2015 um 23:23:19 Uhr:

Hallo alpina100,

hast Du es wie im unten verlinkten Beitrag beschrieben gemacht? Bei mir hat es sowohl mit den POIs, als auch mit den Routen geklappt.

Klick ...

Ciao,

Patrick

Ich hatte wohl das falsche Format genommen. Jetzt werden die Routen angezeigt. Nachher mal sehen, ob es klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung: Wie Ziele / Routen von Google-Maps ins COMAND Online importieren?!