ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Anleitung Zahnriemenwechsel Kangoo 1,5 60kw Diesel 10. 2003

Anleitung Zahnriemenwechsel Kangoo 1,5 60kw Diesel 10. 2003

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 3. August 2008 um 14:26

Anleitung Steuerriemen wechseln Hallo Jungs u. Schraubermädels , bräuchte mal eine genaue Anleitung zum wechseln des Zahnriemens beim Kangoo Diesel 1,5 60kw bj. 10.2003. Könnte jemand helfen? Danke Euch !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. August 2008 um 8:04

wie aufwendig ist es beim kangoo1,5 dci den Zahnriemen zuwechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim kangoo 1,5 dci' überführt.]

am 10. August 2008 um 20:24

hoffe der anhang hilft dir weiter obwohl er wie bei jedem anderem fzg zu wechseln ist.

den anhang einfach mittels internet explorer ab vers 7 öffnen.

wenns nicht funktioniert von der site unten das plugin laden.

http://www.microsoft.com/whdc/xps/viewxps.mspx

Die Normrichtzeit von 2,4h sind für den Anfänger schon mal ein schlechter Witz.

Der Motor muss abgestützt werden (Motorlager abschrauben).

Kurbelwelle Markierung in 12 Uhr- Stellung (zur Sicherheit OT- bolzen verwenden -> nahe am Getriebe).

Nockenwelle Markierung in 12- Uhr- Stellung und Bolzen rein bei 9- Uhr.

Pumpe ca 1- Uhr Markierung bei Schraubenkopf.

Trotzdem nicht wirklich für Anfänger geeignet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim kangoo 1,5 dci' überführt.]

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Taurus28

hoffe der anhang hilft dir weiter obwohl er wie bei jedem anderem fzg zu wechseln ist.

den anhang einfach mittels internet explorer ab vers 7 öffnen.

wenns nicht funktioniert von der site unten das plugin laden.

http://www.microsoft.com/whdc/xps/viewxps.mspx

am 14. August 2008 um 19:32

Wenn Du soetwas noch nie selber gemacht hast, würde ich es lieber eine Werkstatt machen lassen. Muss ja nicht eine Renault Werkstatt sein.

WEnn man ein bisschen Ahnung von hat braucht man in jedem Fall 3 Stunden dafür. Allerdings kommt man da ohne gutes Werkzeug nicht weit...

Wenn Du keine Ahnung davon hast, bzw. es noch nie selbst gemacht hast würde ich es lieber eine Werkstatt machen lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim kangoo 1,5 dci' überführt.]

am 22. Oktober 2008 um 18:17

Besser bei Renault machen lassen..weil nur dann hast du ein garantie.....ca € 500...man soll alle 5 jahre oder 100.000 km machen lassen....meist wird auch der Wasser pumpe und keillriemen mitgewechselt...gruss the driver9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim kangoo 1,5 dci' überführt.]

Moin.

 

Ich muss demnächst an einem Renault Megane Kombi mit 1,5 Liter Diesel Motor den Zahnriemen wechseln.

 

Ist das der gleiche Motor wie der hier besprochene?

 

Ich kann diese XPS-Datei nicht öffnen, hat jemand noch eine andere Anleitung?

 

Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug?

 

Was für Rollen (Umlenkrolle, Spannrolle, WaPu) sollte man am besten mit wechseln?

 

Bin audi-Monteur, hab aber auch schonmal an Renault geschraubt.

 

Das sollte also eigentlich kein Problem geben, nehm ich an.

Hallo die Herren.

Vorab gleichmal. Ohne Absteckdorn für die KW geht bei diesem Motor mal gar nichts.

Wer es ohne Versuchen will kann ich nur abraten.

Grund: Die Kurbelwelle ist nicht fix mit einem Keil mit dem Zahnrad verbunden, das soviel bedeutet wie- Wenn die Riemenscheibe gelöst wird, ist die Motorsteuerung nicht mehr zu 100% genau.

Also wird mit Markierungen an Nockenwelle, Einspritzpumpenrad und KW nix.

So ist das nunmal. Werkstatt is da sicher besser.

LG

am 8. November 2009 um 11:31

Hallo!!

Kann mir von euch jemand sagen wie die Nut die sich im Kurbelwellenrad stehen mus. Da ich keinen Fixierdorn für die Kurbelwelle habe wäre das sehr wichtig für mich. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Renault 1.5dci' überführt.]

Nimm doch statt des fixierdorns was anderes..... und dann arbeitest du zur sicherheit mit eigenen Markierungen.... und dann geht das. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Renault 1.5dci' überführt.]

also das ist nicht so einfach da der riehmen fällig ist denke ich mal das er schon 5 jahre alt ist oder???

der 1,5er motor hat in dem kurbelwellenrad bei den älterren keine sicherrung und nur klemmwirkung da ist der ot dorn erforderlich da sonnst die steuerzeiten nachher nicht mehr passen!!! bei fragen ruhig nochmal melden!!!

mfg mäddes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Renault 1.5dci' überführt.]

Ich schließe mich hier voll und ganz meinem "Vorredner" ;) an bei dem Zahnriemenwechsel an einen 1.5 dci Motor bin mir grade nicht sicher aber das müsste der "K9K" Motor sein ist der OT Dorn Unabdingbar

mfG mechanic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Renault 1.5dci' überführt.]

Also.. Kurze Einweisung wenn kein Spezialwerkzeug zur Hand:

Nockenwelle hat n Loch in der Riemenscheibe. Dieses mit dem am Zylinderkopf in einklang bringen (CA 9 Uhr) und mit nem 6er Bohrer fixieren ( zusätzliche Markierung am Ventildeckel und NW Rad müssen übereinstimmen). Den OT Stopfen ( 14er Außentorx vorn am Motor unter nem Wasserschlauch) herausdrehen und nen 8er Bohrer reinstecken. KW muss anliegen am Bohrer ( ein verdrehen der KW in drehrichtung wird verhindert)!! Riemenscheibe der KW demontieren ( 18er Nuss erforderlich) mit nem Schlagschrauber. Riemen ausbauen. OT Markierung der KW sollte dann so aussehen: Nut der KW oben Mittig Zentriert mit der Markierung an der Ölwanne unten übereinstimmend ( Kannst mit der Zange die KW in Drehrichtung drehen bis sie am 8er Bohrer anliegt ).. neuen Riemen auflegen, dabei darauf achten das die Pfeile nach vorn zeigen und die Markierungen an NW und Pumpenritzel übereinstimmen. Riemen spannen mittels 6er Imbus und 13er Gabel/Ringschlüssel ( Makierung der Spannrolle Pfeil mittig an Spannelent ausrichten ( also zwischen den 2 markierungen der Spannrolle)). KW markierung überprüfen falls erforderlich KW nochmals mit ner Zange in Drehrichtung bis Anschlag am 8er Bohrer drehen.. KW Riemescheibe ansetzen und (M12 Schraube 60NM + 100Grad +- 10 Grad/ M14 Schraube 120NM + 95Grad +- 15Grad) anziehen.

Gruß mirical1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Renault 1.5dci' überführt.]

das problembeim 1,5l diesel sprich k9k ist das der in der kurbelwelle keine zentrierung hat sondern der ot dorn geschraubt ist und somit den anschlag giebt!!! mit nem bohrer ist der anschlag nicht fest und ein verdrehen möglich!!! außer es ist schon die neuere version vom k9k wo die riehmenscheibe ein keil hat und das nockenwellenrad verstellbar ist, da könnte man im notfall auf den dorn verszichten!!!

mfg mäddes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Renault 1.5dci' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Anleitung Zahnriemenwechsel Kangoo 1,5 60kw Diesel 10. 2003