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anleitung ZKD wechsel corsa c X10 3 zyl. bj.2002

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 2:35

tach Opelschrauber. ich zerleg gerade den kleinen meiner freundin. Hab vor 20 jagren bei VW gelernt aber zeit und anderes Fabrikat:confused::confused: Gibt es eine anleitung im Netz zum wechsel der ZKD bei dem Motor?? Habe mir zwar schon "so wirds gemacht" gekauft, aber da steht ja mal nix drinne, außer drehmomente" haben Wasser im Öl. riesen sauerrei an der innenseite des VD. Weis einer raht? das währe nett. PS. Könnte ja auch bei älteren VW und BMW oder Audi helfen;)

Danke und Gruß, Axel

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17 Antworten

wenn die arbeit man nicht umsonst war ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...-muss-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html

 

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber ich glaube seit erscheinen der x10xe ende 97 (und alle darauf basierenden motoren plus 1,2 und 1,4 l)habe ich erst 1x ne defekte zkd bei solchen motoren erlebt,die sind aus metall und recht robust.was aber nicht bedeudet dass sie niemals kaputt gehen ;)

 

btw:wenn der kopf schon runter ist kann man die obere hälfte (und damit die wapudurchführung) tauschen ohne das kettengehäuse zu demontieren,die sind extra so gestanzt.

dein motor ist kein x10... sondern ein z10xe ;)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

wenn die arbeit man nicht umsonst war ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-muss-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber ich glaube seit erscheinen der x10xe ende 97 (und alle darauf basierenden motoren plus 1,2 und 1,4 l)habe ich erst 1x ne defekte zkd bei solchen motoren erlebt,die sind aus metall und recht robust.was aber nicht bedeudet dass sie niemals kaputt gehen ;)

btw:wenn der kopf schon runter ist kann man die obere hälfte (und damit die wapudurchführung) tauschen ohne das kettengehäuse zu demontieren,die sind extra so gestanzt.

dein motor ist kein x10... sondern ein z10xe ;)

Hi, ULFX.

Danke nochmal für deine tipps. habe die bilder von der Kurbelgeh. dichtung gesehen und erst mal nachgedacht. Du hast recht. die ist platt! habe wapu abgebaut, da kann mann das schon sehen.

Kopf ist noch drauf. werde ich wohl auch lassen. eine frage noch: der flansch an der KW der die riemenscheibe aufnimmt, den bekomme ich doch mit nem abzieher ab? und hat der eine nut auf der kurbelwelle???

Viele grüße, Axel

Hallo.

Die Riemenscheibe bekommst Du ohne Abzieher herunter.

Du brauchst nur die 6 Torx- Schrauben lösen und schon ist die Riemenscheibe runter.

Schwieriger ist es schon dagegen die Zentralschraube auf der Kurbelwelle zu lösen.

Ich lege immer den 5. Gang ein, lasse eine 2. Person auf die Bremse treten und dann mit einem großen Drehmomentschlüssel löse ich die Schraube.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Die Riemenscheibe bekommst Du ohne Abzieher herunter.

Du brauchst nur die 6 Torx- Schrauben lösen und schon ist die Riemenscheibe runter.

Schwieriger ist es schon dagegen die Zentralschraube auf der Kurbelwelle zu lösen.

Ich lege immer den 5. Gang ein, lasse eine 2. Person auf die Bremse treten und dann mit einem großen Drehmomentschlüssel löse ich die Schraube.

Gruß Werner

Hi,die Zentralmutter hab ich ab. aber da der Kurbelgehäusedeckel ab muss, muß der flansch an der KW runter. Wo die Riemenscheibe angeschraubt ist.Das meinte ich mit Abzieher oder nicht:rolleyes:

Gruß,Axel

wenn die 18er torx ab ist kann man den ganz leicht runterziehen,ohne mühe.

ich glaube das ding passt mehrmals,aber wenn man vorher alles auf OT stellt hat man ja seine markierungen und kann es hinterher so wieder zusammenbauen.

Der Kurbelwellenstumpf hing bei mir bombenfest und liess sich nur mit Abzieher abiehen.

Rostlöser hat kaum geholfen.

Habe auch dumm geguckt und wusste nicht ob er womöglich geschraubt ist.

bisher hab ich alle so ohne mühe abgezogen!?!? da ist ja auch kein konus oder keil der das arretiert,sondern nur der sechs-kant(?) wo es eigentlich leicht drauf hin- und hergeschoben werden kann.

 

 

Moin moin,

bei meinem corsa c 1.0 war der Kurbelwellenflansch hinter der Riemenscheibe auch sehr fest drin. Ich habe zwei 2mm Blechstücke zwischen Flansch und Gehäuse gelegt und mit zwei etwas längeren 6mm Schrauben den Flansch abwechselnd vorsichtig ein paar mm rausgedreht. Funktionierte echt gut. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Zitat:

@batzedone schrieb am 5. April 2016 um 17:54:52 Uhr:

Moin moin,

bei meinem corsa c 1.0 war der Kurbelwellenflansch hinter der Riemenscheibe auch sehr fest drin. Ich habe zwei 2mm Blechstücke zwischen Flansch und Gehäuse gelegt und mit zwei etwas längeren 6mm Schrauben den Flansch abwechselnd vorsichtig ein paar mm rausgedreht. Funktionierte echt gut. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Achte mal auf das Datum, ist über 4 Jahre her.

und?macht doch nix.

für clevere lösungen gibts kein ablaufdatum :D

Zitat:

@ULFX schrieb am 5. April 2016 um 19:56:16 Uhr:

und?macht doch nix.

für clevere lösungen gibts kein ablaufdatum :D

Ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte. :D:rolleyes:

Es gibt bestimmt noch mehr User, außer mir, die den Beitrag erst später lesen; aber dennoch eine gewisse Hilfe suchen. Die Fahrzeuge gibt es schließlich immer noch. Der Tip ist doch nur gut gemeint.

richtig pfiffig wäre ein bild,für die möchtegernfreizeitschrauber :D

Moin moin nochmals,

Ich hab mal zwei Bilder von meiner Hilfskonstruktion hochgeladen. Die Kurbelwellendehnschraube muss natürlich vorher raus.

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