1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung Zündkerzenwechsel E 400 3,5l Motor

Anleitung Zündkerzenwechsel E 400 3,5l Motor

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. November 2017 um 11:54

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Zündkerzen für den 3,5l Motor?

Schöne Grüße Bernd

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne spezial Werkzeug von Deimmler nicht machbar, zu mindestens bei Coupe

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 11:00

Spezial-Werkzeug hab ich ja, nur die Anleitung fehlt mir. Kann man sich die irgendwo runterladen? Oder kann mir da jemand weiterhelfen?

ich hab´s mal gemacht beim E350 (V6). Da war Spezialwerkzeug nicht notwendig aber es war ein riesenscheiß, ich würde es kein zweites mal machen. Auf jeder Kerze sitzt eine Zündspule, die muss jeweils runter. Leider passt der Motor gerade so zwischen die Radhäuser, bei den hinteren Zylindern geht´s verdammt eng zu. Mein Tipp: Such eine gute freie Werkstatt. By the way: Anleitung für Kerzenwechsel, auf diese Idee wäre ich gar nie gekommen. Was soll da stehen? Alte Kerze raus, neue rein, fertig.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:18

Der Kerzenwechsel beim E350 ist einfach zu realisieren. Der Aufwand hält sich bezogen auf ein Weichselintervall von 100.000 km in Grnezen.

Beim E400 schaut das etwas anders aus, da hier die Ansaugleitungen demontiert werden müssen. Es gibt Software, in der die Reperaturanleitungen verfügbar sind. Leider ist mein Rechner, auf dem diese Software installiert ist, abgestürzt und desahalb kann ich darauf nicht zugreifen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß Bernd

Moin,

also bei meinem 350er brauchtest du einen Auszieher. Bei MB wird dieser nur noch an Firmen verkauft.

Begründung, weil sich eine Privatperson irgendwas beschädigt hat und die Klage wohl durchgekommen ist.

Img-20170216-wa0033
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:43

Hallo Winsfalke und danke für die Info. Ganau das abgebildete Werkzeug habe ich verfügbar, nur die Anleitung zum Abbau der Luftsammler fehlt miur wegen Ausfall des Laptops.

Wenn Du diese noch hättest wäre das super!!

Bernd

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:58

Hallo nochmal, keiner eine Anleitung für den Zündkerzenwechsel am Motor M276?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:18

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das Thema erledigt, der Zündkerzenwechsel ist vorgenommen. Zeitbedarf ca. eine dreiviertel Stunde.

Keine besonderen Schwierigkeiten mit dem richtigen Werkzeug.

Gruß Bernd

Zitat:

@BerndRD schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:18:28 Uhr:

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich das Thema erledigt, der Zündkerzenwechsel ist vorgenommen. Zeitbedarf ca. eine dreiviertel Stunde.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

sorry hatte deine Frage übersehen..... ging aber schnell bei dir :)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 10:55

Zitat:

@winsfalke schrieb am 2. Januar 2018 um 09:26:49 Uhr:

Zitat:

@BerndRD schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:18:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

sorry hatte deine Frage übersehen..... ging aber schnell bei dir :)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:05

Hallo,

diie Demontage der Ansaugleitungen beschränkt sich auf das Entfernen der Luftfilter. Dazu müssen die Schlauchschellen geöffnet werden, was aber auch ohne Spezialwerkzeug geht. Schließen mit einer normalen Kombizange. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Zündkerzenschlüssel mit Gelenk und der Abzieher Et-Nr. 272 589 01 33 00 von Daimler oder eine Spezial-Zange von Hazet für die Kerzenstecker.

Gruß Bernd

Hallo zusammen,

ich hole diesen Beitrag nochmal nach oben, da bei mir jetzt auch der Zündkerzenwechsel ansteht: E400 3,0l Motor.

Meine Fragen:

Ist der Wechsel beim 3,0l prinzipiell gleich?

Bin überrascht, dachte, der M276 hat schon die Einzelzündspulen. Wozu braucht´s da dieses Spezialwerkzeug?

Evtl. kann auch noch jemand ein zwei Bilder beisteuern.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Für 200 EUR die Finger brechen? Muss man nicht haben.

Danke für diesen erkenntnisreichen Beitrag.

Meine Bitte an alle anderen technikaffinen, wie mich: Bitte um sachdienliche Hinweise zu meinem Beitrag etwas weiter oben zum Zündkerzenwechsel: E400 3,0l Motor.

Meine Fragen:

Ist der Wechsel beim 3,0l prinzipiell gleich?

Bin überrascht, dachte, der M276 hat schon die Einzelzündspulen. Wozu braucht´s da dieses Spezialwerkzeug?

Evtl. kann auch noch jemand ein zwei Bilder beisteuern.

Deine Antwort