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Anleitung zum Ausbau des Wärmetauschers(Verdampfer) laut Vida
Gilt für S/C/V70 bis 00
Beste Antwort im Thema
Und bei so alte Autos kann immer was nebenbei schief gehen (abgerissene Schrauben usw). Das muss irgendwie auch einkalkuliert werden.
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15 Antworten
Bis zum Verdampfer ist aber noch ein gutes Stück. Nach dem Armaturenbrett muss der Luftkasten ausgebaut werden dafür muss die Kabellage die darauf "ruht" freigelegt werden sowie die Rohrverbindung an der Spritzwand für Verdampfer und Wärmetauscher.
Also das ist wirklich ein riesen akt...
ich denke das würde glaube ich sogar jede volvo-werkstatt ablehnen wenn da nicht wirklich was großes im argen liegt...
Warum sollten Sie das tun? Ein erfahrener Monteur schafft das in der Hälfte der Richtzeit!
Und dann ist er noch für andere Arbeiten frei...
Wieviel Zeit nimmt den sowas in Anspruch
Laut AWs sollte es ein ungefähr ein Tag sein..
Geht aber auch in 4 Stunden ... wenn nichts schief geht (gebrochene Schnellkupplung Wärmetauscher z.B.) und wenn auch nicht weitere "Verbundarbeiten" machen muss wie z.B. die Halterung vom Armaturenbrett zu reparieren.
Werkstätten rechnen mit 8-10 Stunden. In 4 Stunden wollte mir das keine machen. Hat mich dann mit Material 950€ gekostet.
Naja... Wollen oder können sind zwei unterschiedliche paar Schuhe... Ex Kollege von mir machts, wenn er im Training ist knapp unter 3h, wenn nichts anderes gemacht werden muss...
Aber warum sollte sich nen Monteur den Arsch aufreißen, wenn der Hersteller sagt das dauert 8 Arbeitsstunden?
Das sind auch Privat - Bestzeiten... In der Werkstatt dauert das bei ihm auch nen Tag.
Und bei so alte Autos kann immer was nebenbei schief gehen (abgerissene Schrauben usw). Das muss irgendwie auch einkalkuliert werden.
Ich kenne die Werkstatt und den Chef schon ewig. Die haben mit den Zeiten noch nie gemogelt. Ist auch egal, ich kenne keine Werkstatt die das unter 8 Stunden macht. Scuty klar, der kennt auch jede Schraube persönlich. Da würde ich auf 3 Stunden inkl. Kaffeepause tippen .
Wie jibbo schon schrieb - eine Werkstatt kann nur dann wirklich in der Gewinnzone arbeiten, wenn Arbeiten UNTER den Richtzeiten erledigt werden.
Also wäre es doch schön blöd nur 4 Stunden abzurechnen, wenn doch vom Hersteller 8 Stunden "freigegeben" sind. Wenn's schneller geht macht der Mechniker eben noch 2 Reifenwechsel und eine Bremse an einem anderen Fahrzeug. Somit holt er quasi "doppelten Stundensatz" für die Werkstatt rein.
Das ist heutzutage Gang und Gäbe in jeder freien Werkstatt. Was meint ihr denn, wie die zu Stundensätzen zu teilweise unter 40€ arbeiten können... Der Machaniker "kostet" das Unternehmen ja schon 30€ Stunde (incl. Nebenkosten etc), von den restlichen 10€ sollen dann alle weiteren Kosten (Pacht/Miete, Betriebskosten, Leasing für Maschinen etc) beglichen werden UND noch ein Gewinn überbleiben??
Aber geiz ist ja immer noch bei einigen Leuten geil und dann darf man sich nicht wundern, wenn man hintenrum über's Ohr gehauen wird...
Und es ist ja auch nicht jede Werkstatt ein schwarzes Schaf.
Wenn eine Arbeit zu unlukrativ erscheint, dann wird sie eben abgeleht. Chris hat's ja schon gesagt - bei alten Autos passieren halt mal "Überraschungen". Eine seriöse Werktatt setzt daher lieber hoch an und geht im Nachgang etwas mit dem Preis runter oder gibt von Anfang an offen zu, dass sie mit der Aufgabe evtl "überfordert" ist (nicht jede freie kann alles Spezialwerkzeug für jeden Fahrzeugtypen bereithalten).
Markus
in irgendeinem bericht im fernsehen habe ich gesehen das mechaniker mit einem bonus belohnt werden wenn sie die arbeit unter der richtzeit vom hersteller schaffen.
nur habe ich die befürchtung das deswegen auch viel pfusch zu tage kommen kann
Die Sendung war über ATU, Pit Stop , Euro Master , und noch ein Anbieter! Im Prinzip geht nur um Profit und Bonus ! Wird mehr verkauft oder verordnet was nötig ist ! Diese negativen Erfahrungen musste ich auch machen ! Von 5 kosten Anfragen alle gleiche Reparatur Aufgaben waren 2 teurer wie Vertrag Werkstatt ( stunden Sätze Arbeit aufwände ) 1 hat gleich abgewunken meinte nicht mehr rentabel, bekommt nicht mehr alle Teile seines Zulieferer! Andere ist einer von der Gemeinde hier !! Der Preis Leistung nicht zu schlagen war ! Negativ sind keine Original Teile wie z.b Volvo Verkauft ! Ich denke jeder muss selber entscheiden was zu einem passt oder Geldbeutel Vorgaben gibt ! Und sorry einen hab vergessen meine Auflistung :-) warte seit 4 Wochen auf Angebot!! Trotz 2 mal Rückruf! Ich habe viel dazu gelernt seit meinem Elch habe ! 1 kein Privatkauf mehr da wirst sowas von beschissen ! Und per Gesetz Geber stehst dann voll im Regen ! 2 nächster Volvo wird bei Händler wieder gekauft! Und neuere Bj :-)
Das nennt sich Leistungslohn und ist völlig normal! Ich behaupte jetzt einfach mal, das das in dem meisten Werkstätten so gehandhabt wird! Gute und schnelle Arbeit sollte auch belohnt werden... Sonst hat man als Monteur ja null Anreiz Leistung zu zeigen.