Anleitung zum bremsbelagwechsel (sbc bremse)
hallo leute
bei meinem w211 steht ein bremsbelagwechsel an. ich hab jetzt eine weile im internet gesucht und bin auf folgendes gestossen:
1. Schalthebel auf P
2. Fenster auf (alle Türen zu)
3. Schlüssel im Schloß gelasssen (auf 0 um das Lenkrad drehen zu können)
4. Haube auf
5. Stecker von SBC Hydraulikpumpe abgezogen
6. vorn komplett aufgebockt
7. Räder runter (habe bei der Gelegenheit gleich mal 2 neue Reifen montiert-ist ja angeblich auch ein Problem die abzuziehen wegen dem Drucksensor- auch völliger nonsens...der sitzt am Ventil im Tiefbett und fällt kaum auf........)
8. Beläge mit Zange zurückgedrückt. d.h. Kolben sanft eingeschoben
9. die beiden Sicherungsstifte mit einem passenden Dorn ausgetrieben
(also mit einem Hammer + Dorn rausgehauen)
10. Verschleißanzeigerkabel abgezogen und Beläge herausgezogen (aus Vorsicht nur mit Zange.)....übrigends der hat nur an der rechten Seite an dem äußeren Belag einen Verschleißanzeiger........
11. dann den Schacht mit Schraubenziehen ein wenig sauber gemacht und neue Beläge eingeschoben.Auf die Pfeile Rückseite Belag achten.Die müssen in Drehrichtung der Bremsscheibe zeigen
12. Sicherungsblech und Stifte montieren (evtl. Kabel Verschleißanzeiger)
13. Räder dran und abbocken
14. Stecker auf SBC stecken
Beim starten natürlich alle möglichen Fehleranzeigen und Lämpchen am leuchten wie wild...
Ich habe 3 mal Bremse getreten und jeweils 10 sec. gehalten dann Motor abgestellt
Das Ganze habe ich dreimal gemacht und alle Lampen usw. waren aus und der Bremsdruck schon fast gut nur noch etwas teigig.
Langsame Probefahrt über den Hof mit immer mal kleiner Bremsung (man weiß ja nie) - ALLES OK !
Dann ausgiebige Probefahrt mit BAB usw.
ALLES PRIMA und keine Fehlernazeigen zu sehen
was sagt ihr dazu ?
mfg
Beste Antwort im Thema
hallo leute
bei meinem w211 steht ein bremsbelagwechsel an. ich hab jetzt eine weile im internet gesucht und bin auf folgendes gestossen:
1. Schalthebel auf P
2. Fenster auf (alle Türen zu)
3. Schlüssel im Schloß gelasssen (auf 0 um das Lenkrad drehen zu können)
4. Haube auf
5. Stecker von SBC Hydraulikpumpe abgezogen
6. vorn komplett aufgebockt
7. Räder runter (habe bei der Gelegenheit gleich mal 2 neue Reifen montiert-ist ja angeblich auch ein Problem die abzuziehen wegen dem Drucksensor- auch völliger nonsens...der sitzt am Ventil im Tiefbett und fällt kaum auf........)
8. Beläge mit Zange zurückgedrückt. d.h. Kolben sanft eingeschoben
9. die beiden Sicherungsstifte mit einem passenden Dorn ausgetrieben
(also mit einem Hammer + Dorn rausgehauen)
10. Verschleißanzeigerkabel abgezogen und Beläge herausgezogen (aus Vorsicht nur mit Zange.)....übrigends der hat nur an der rechten Seite an dem äußeren Belag einen Verschleißanzeiger........
11. dann den Schacht mit Schraubenziehen ein wenig sauber gemacht und neue Beläge eingeschoben.Auf die Pfeile Rückseite Belag achten.Die müssen in Drehrichtung der Bremsscheibe zeigen
12. Sicherungsblech und Stifte montieren (evtl. Kabel Verschleißanzeiger)
13. Räder dran und abbocken
14. Stecker auf SBC stecken
Beim starten natürlich alle möglichen Fehleranzeigen und Lämpchen am leuchten wie wild...
Ich habe 3 mal Bremse getreten und jeweils 10 sec. gehalten dann Motor abgestellt
Das Ganze habe ich dreimal gemacht und alle Lampen usw. waren aus und der Bremsdruck schon fast gut nur noch etwas teigig.
Langsame Probefahrt über den Hof mit immer mal kleiner Bremsung (man weiß ja nie) - ALLES OK !
Dann ausgiebige Probefahrt mit BAB usw.
ALLES PRIMA und keine Fehlernazeigen zu sehen
was sagt ihr dazu ?
mfg
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20 Antworten
Super wiso meldet sich da niemand? braucht man da dieses Deaktivierungs Tool oder geht das so wie du es machst. Und wo ist dieser Stecker wie du Ihn Beschreibst Danke fuer einige Tipps . Bei mir stehten auch neue Belaege an. Moecht auch so machen wie du.Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von cordia
Super wiso meldet sich da niemand? braucht man da dieses Deaktivierungs Tool oder geht das so wie du es machst. Und wo ist dieser Stecker wie du Ihn Beschreibst Danke fuer einige Tipps . Bei mir stehten auch neue Belaege an. Moecht auch so machen wie du.Gruss Harry
Sag mal Harry, in welchen Abständen werden bei dir normalerweise die Bremsen (Scheiben oder Beläge) gewechselt? Also bei mir sind es alle 4-5 Jahre oder sogar länger.
Frage: Lohnt sich dass beim wichtigsten Sicherheitsbauteil überhaupt, wie der Bremse, dass selber zu machen
Ich sag klar NEIN!!! Mir ist dass Leben meiner Kinder und der Mitmenschen allemal Wert, alle 5 Jahre paar hundert Euro an eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt zu zahlen, die auch das Fachwissen, Werkzeuge und vorallem die StarDiagnose da haben und nicht einfach selber rumexperimentieren oder mit irgendwelchen ebay-Tools...
Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.
Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.
Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von cordia
Super wiso meldet sich da niemand? braucht man da dieses Deaktivierungs Tool oder geht das so wie du es machst. Und wo ist dieser Stecker wie du Ihn Beschreibst Danke fuer einige Tipps . Bei mir stehten auch neue Belaege an. Moecht auch so machen wie du.Gruss Harry
Sag mal Harry, in welchen Abständen werden bei dir normalerweise die Bremsen (Scheiben oder Beläge) gewechselt? Also bei mir sind es alle 4-5 Jahre oder sogar länger.
Frage: Lohnt sich dass beim wichtigsten Sicherheitsbauteil überhaupt, wie der Bremse, dass selber zu machen
Ich sag klar NEIN!!! Mir ist dass Leben meiner Kinder und der Mitmenschen allemal Wert, alle 5 Jahre paar hundert Euro an eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt zu zahlen, die auch das Fachwissen, Werkzeuge und vorallem die StarDiagnose da haben und nicht einfach selber rumexperimentieren oder mit irgendwelchen ebay-Tools...
Hallo tigu danke fuer deine Meinung , Ich wechsle bestimmt alle zwei jahre so +/- da ich hir in Sued Africa lebe kanns t du dir nicht vorstellen was die bei Mercedes unverschaemmt verlangen und ich bei meinem Hilux sowie meienm W124 auch ziemlich viel selber mache. Und glaub mir so sauber und vernuenftig arbeiten auch nicht bei Mercedes es geht doch alles schnell schnell, es gibt sicher ausnahmen. Aber nochmals vielen Dank Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.
Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.
Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...
Es gibt für alles Mögliche eine WIS-Anleitung!
Einen Scheibenwischer oder Xenonbrenner bei ebay Bestellen und Austauschen kann man schon mal selber. Aber bei den Bremsen hört bei mir der Spass einfach auf, sorry. Wenn da ein Fehler passiert können die Folgen leider sehr immens sein. Ein falsch montierter Scheibenwischer schadet keinem Anderen
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.
Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.
Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...
Danke wie komm ich denn ran an so eine Anleitung Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.
Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.
Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...
Es gibt für alles Mögliche eine WIS-Anleitung!
Einen Scheibenwischer oder Xenonbrenner bei ebay Bestellen und Austauschen kann man schon mal selber. Aber bei den Bremsen hört bei mir der Spass einfach auf, sorry. Wenn da ein Fehler passiert können die Folgen leider sehr immens sein. Ein falsch montierter Scheibenwischer schadet keinem Anderen
Ich habe nicht behauptet, daß jeder Bastler seine Bremsen selber reparieren soll.
Vielmehr gibt es mehr zu beachten, als es der TE es für notwendig gehalten hat.
Das habe ich auch so geschrieben: 'Anlegroutine'
Aber das WIS-Dokument ist in dieser Hinsicht wohl nicht in Frage zu stellen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cordia
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.
Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.
Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...
Danke wie komm ich denn ran an so eine Anleitung Gruss Harry
Du hast Post
Zitat:
Original geschrieben von cordia
Hallo tigu danke fuer deine Meinung , Ich wechsle bestimmt alle zwei jahre so +/- da ich hir in Sued Africa lebe kanns t du dir nicht vorstellen was die bei Mercedes unverschaemmt verlangen und ich bei meinem Hilux sowie meienm W124 auch ziemlich viel selber mache. Und glaub mir so sauber und vernuenftig arbeiten auch nicht bei Mercedes es geht doch alles schnell schnell, es gibt sicher ausnahmen. Aber nochmals vielen Dank Gruss Harry
Ah ok, sorry. Das ist natürlich ganz was anderes. Da ist es bestimmt schwierig gute günstige Vertragswerkstätte zu finden wie hier in good old Germany.
Dann ein gutes Gelingen und Vorsicht beim Schrauben
Danke für die Anleitung hat super geklapt keine fehler meldungen nichts
Hallo,
ich habe jetzt einen e320 cdi.
Da werden mit sicherheit auch bald die Bremsbeläge fällig sein.
Ich habe schon desöfteren Bremsen gewechselt, also von mechanischer Seite kein Problem.
Habe ne rechte und linke hand ;-) von Gott bekommen.
Meine bedenken sind nur die elktronischen sachen wegen dem SBC, will hinterher nicht noch ärger haben.
Reicht es wirklich aus den Schlüssel stecken zu lassen, die Fenster öffnen, dann keine Türen öffnen und den Stecker am SBC Modul zu ziehen?
Bekomm ich wenn ich dann fertig bin keine Störmeldungen angezeigt?
Wo finde ich denn diese Ominöse Anleitung??
Viele dank
gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex-nk
Reicht es wirklich aus den Schlüssel stecken zu lassen, die Fenster öffnen, dann keine Türen öffnen und den Stecker am SBC Modul zu ziehen?
Mach' das so bitte definitv nicht!!!
Gruß
Achim
Mann braucht keinen Stecker zu trennen. Ganz einfach den Schlüssel stecken lassen, und nicht die Türen öffnen bevor die neuen Klötze eingebaut sind.
Das ist schon alles- mann braucht weder Deaktivierungstool oder sonstige Tester.
Kann jeder Hobbyschrauber auf dem Parkplatz machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.
Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.
Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ..
Hallo!
Und wo kann ich diese Anleitung finden? Hat jemand einen Link o.ä.?
Danke