ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung zum bremsbelagwechsel (sbc bremse)

Anleitung zum bremsbelagwechsel (sbc bremse)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:47

hallo leute

bei meinem w211 steht ein bremsbelagwechsel an. ich hab jetzt eine weile im internet gesucht und bin auf folgendes gestossen:

1. Schalthebel auf P

2. Fenster auf (alle Türen zu)

3. Schlüssel im Schloß gelasssen (auf 0 um das Lenkrad drehen zu können)

4. Haube auf

5. Stecker von SBC Hydraulikpumpe abgezogen

6. vorn komplett aufgebockt

7. Räder runter (habe bei der Gelegenheit gleich mal 2 neue Reifen montiert-ist ja angeblich auch ein Problem die abzuziehen wegen dem Drucksensor- auch völliger nonsens...der sitzt am Ventil im Tiefbett und fällt kaum auf........)

8. Beläge mit Zange zurückgedrückt. d.h. Kolben sanft eingeschoben

9. die beiden Sicherungsstifte mit einem passenden Dorn ausgetrieben

(also mit einem Hammer + Dorn rausgehauen)

10. Verschleißanzeigerkabel abgezogen und Beläge herausgezogen (aus Vorsicht nur mit Zange.)....übrigends der hat nur an der rechten Seite an dem äußeren Belag einen Verschleißanzeiger........

11. dann den Schacht mit Schraubenziehen ein wenig sauber gemacht und neue Beläge eingeschoben.Auf die Pfeile Rückseite Belag achten.Die müssen in Drehrichtung der Bremsscheibe zeigen

12. Sicherungsblech und Stifte montieren (evtl. Kabel Verschleißanzeiger)

13. Räder dran und abbocken

14. Stecker auf SBC stecken

Beim starten natürlich alle möglichen Fehleranzeigen und Lämpchen am leuchten wie wild...

Ich habe 3 mal Bremse getreten und jeweils 10 sec. gehalten dann Motor abgestellt

Das Ganze habe ich dreimal gemacht und alle Lampen usw. waren aus und der Bremsdruck schon fast gut nur noch etwas teigig.

Langsame Probefahrt über den Hof mit immer mal kleiner Bremsung (man weiß ja nie) - ALLES OK !

Dann ausgiebige Probefahrt mit BAB usw.

ALLES PRIMA und keine Fehlernazeigen zu sehen

 

 

was sagt ihr dazu ?

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:47

hallo leute

bei meinem w211 steht ein bremsbelagwechsel an. ich hab jetzt eine weile im internet gesucht und bin auf folgendes gestossen:

1. Schalthebel auf P

2. Fenster auf (alle Türen zu)

3. Schlüssel im Schloß gelasssen (auf 0 um das Lenkrad drehen zu können)

4. Haube auf

5. Stecker von SBC Hydraulikpumpe abgezogen

6. vorn komplett aufgebockt

7. Räder runter (habe bei der Gelegenheit gleich mal 2 neue Reifen montiert-ist ja angeblich auch ein Problem die abzuziehen wegen dem Drucksensor- auch völliger nonsens...der sitzt am Ventil im Tiefbett und fällt kaum auf........)

8. Beläge mit Zange zurückgedrückt. d.h. Kolben sanft eingeschoben

9. die beiden Sicherungsstifte mit einem passenden Dorn ausgetrieben

(also mit einem Hammer + Dorn rausgehauen)

10. Verschleißanzeigerkabel abgezogen und Beläge herausgezogen (aus Vorsicht nur mit Zange.)....übrigends der hat nur an der rechten Seite an dem äußeren Belag einen Verschleißanzeiger........

11. dann den Schacht mit Schraubenziehen ein wenig sauber gemacht und neue Beläge eingeschoben.Auf die Pfeile Rückseite Belag achten.Die müssen in Drehrichtung der Bremsscheibe zeigen

12. Sicherungsblech und Stifte montieren (evtl. Kabel Verschleißanzeiger)

13. Räder dran und abbocken

14. Stecker auf SBC stecken

Beim starten natürlich alle möglichen Fehleranzeigen und Lämpchen am leuchten wie wild...

Ich habe 3 mal Bremse getreten und jeweils 10 sec. gehalten dann Motor abgestellt

Das Ganze habe ich dreimal gemacht und alle Lampen usw. waren aus und der Bremsdruck schon fast gut nur noch etwas teigig.

Langsame Probefahrt über den Hof mit immer mal kleiner Bremsung (man weiß ja nie) - ALLES OK !

Dann ausgiebige Probefahrt mit BAB usw.

ALLES PRIMA und keine Fehlernazeigen zu sehen

 

 

was sagt ihr dazu ?

mfg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2011 um 8:53

Super wiso meldet sich da niemand? braucht man da dieses Deaktivierungs Tool oder geht das so wie du es machst. Und wo ist dieser Stecker wie du Ihn Beschreibst Danke fuer einige Tipps . Bei mir stehten auch neue Belaege an. Moecht auch so machen wie du.Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von cordia

Super wiso meldet sich da niemand? braucht man da dieses Deaktivierungs Tool oder geht das so wie du es machst. Und wo ist dieser Stecker wie du Ihn Beschreibst Danke fuer einige Tipps . Bei mir stehten auch neue Belaege an. Moecht auch so machen wie du.Gruss Harry

Sag mal Harry, in welchen Abständen werden bei dir normalerweise die Bremsen (Scheiben oder Beläge) gewechselt? Also bei mir sind es alle 4-5 Jahre oder sogar länger.

 

Frage: Lohnt sich dass beim wichtigsten Sicherheitsbauteil überhaupt, wie der Bremse, dass selber zu machen :confused:

 

Ich sag klar NEIN!!! Mir ist dass Leben meiner Kinder und der Mitmenschen allemal Wert, alle 5 Jahre paar hundert Euro an eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt zu zahlen, die auch das Fachwissen, Werkzeuge und vorallem die StarDiagnose da haben und nicht einfach selber rumexperimentieren oder mit irgendwelchen ebay-Tools... :rolleyes:

am 8. Mai 2011 um 9:12

Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.

 

Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.

 

Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...

am 8. Mai 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von cordia

Super wiso meldet sich da niemand? braucht man da dieses Deaktivierungs Tool oder geht das so wie du es machst. Und wo ist dieser Stecker wie du Ihn Beschreibst Danke fuer einige Tipps . Bei mir stehten auch neue Belaege an. Moecht auch so machen wie du.Gruss Harry

Sag mal Harry, in welchen Abständen werden bei dir normalerweise die Bremsen (Scheiben oder Beläge) gewechselt? Also bei mir sind es alle 4-5 Jahre oder sogar länger.

Frage: Lohnt sich dass beim wichtigsten Sicherheitsbauteil überhaupt, wie der Bremse, dass selber zu machen :confused:

Ich sag klar NEIN!!! Mir ist dass Leben meiner Kinder und der Mitmenschen allemal Wert, alle 5 Jahre paar hundert Euro an eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt zu zahlen, die auch das Fachwissen, Werkzeuge und vorallem die StarDiagnose da haben und nicht einfach selber rumexperimentieren oder mit irgendwelchen ebay-Tools... :rolleyes:

Hallo tigu danke fuer deine Meinung , Ich wechsle bestimmt alle zwei jahre so +/- da ich hir in Sued Africa lebe kanns t du dir nicht vorstellen was die bei Mercedes unverschaemmt verlangen und ich bei meinem Hilux sowie meienm W124 auch ziemlich viel selber mache. Und glaub mir so sauber und vernuenftig arbeiten auch nicht bei Mercedes es geht doch alles schnell schnell, es gibt sicher ausnahmen. Aber nochmals vielen Dank Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.

 

Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.

 

Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...

Es gibt für alles Mögliche eine WIS-Anleitung!

 

Einen Scheibenwischer oder Xenonbrenner bei ebay Bestellen und Austauschen kann man schon mal selber. Aber bei den Bremsen hört bei mir der Spass einfach auf, sorry. Wenn da ein Fehler passiert können die Folgen leider sehr immens sein. Ein falsch montierter Scheibenwischer schadet keinem Anderen ;)

am 8. Mai 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.

Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.

Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...

Danke wie komm ich denn ran an so eine Anleitung Gruss Harry

am 8. Mai 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.

 

Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.

 

Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...

Es gibt für alles Mögliche eine WIS-Anleitung!

 

Einen Scheibenwischer oder Xenonbrenner bei ebay Bestellen und Austauschen kann man schon mal selber. Aber bei den Bremsen hört bei mir der Spass einfach auf, sorry. Wenn da ein Fehler passiert können die Folgen leider sehr immens sein. Ein falsch montierter Scheibenwischer schadet keinem Anderen ;)

Ich habe nicht behauptet, daß jeder Bastler seine Bremsen selber reparieren soll.

 

Vielmehr gibt es mehr zu beachten, als es der TE es für notwendig gehalten hat.

Das habe ich auch so geschrieben: 'Anlegroutine'

 

Aber das WIS-Dokument ist in dieser Hinsicht wohl nicht in Frage zu stellen.

 

Gruß

am 8. Mai 2011 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von cordia

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.

Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.

Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ...

Danke wie komm ich denn ran an so eine Anleitung Gruss Harry

Du hast Post

Zitat:

Original geschrieben von cordia

Hallo tigu danke fuer deine Meinung , Ich wechsle bestimmt alle zwei jahre so +/- da ich hir in Sued Africa lebe kanns t du dir nicht vorstellen was die bei Mercedes unverschaemmt verlangen und ich bei meinem Hilux sowie meienm W124 auch ziemlich viel selber mache. Und glaub mir so sauber und vernuenftig arbeiten auch nicht bei Mercedes es geht doch alles schnell schnell, es gibt sicher ausnahmen. Aber nochmals vielen Dank Gruss Harry

Ah ok, sorry. Das ist natürlich ganz was anderes. Da ist es bestimmt schwierig gute günstige Vertragswerkstätte zu finden wie hier in good old Germany.

 

Dann ein gutes Gelingen und Vorsicht beim Schrauben ;)

am 9. Februar 2012 um 17:36

Danke für die Anleitung hat super geklapt keine fehler meldungen nichts :D:D:D:D:D

Hallo,

ich habe jetzt einen e320 cdi.

Da werden mit sicherheit auch bald die Bremsbeläge fällig sein.

Ich habe schon desöfteren Bremsen gewechselt, also von mechanischer Seite kein Problem.

Habe ne rechte und linke hand ;-) von Gott bekommen.

Meine bedenken sind nur die elktronischen sachen wegen dem SBC, will hinterher nicht noch ärger haben.

Reicht es wirklich aus den Schlüssel stecken zu lassen, die Fenster öffnen, dann keine Türen öffnen und den Stecker am SBC Modul zu ziehen?

Bekomm ich wenn ich dann fertig bin keine Störmeldungen angezeigt?

Wo finde ich denn diese Ominöse Anleitung??

Viele dank

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex-nk

Reicht es wirklich aus den Schlüssel stecken zu lassen, die Fenster öffnen, dann keine Türen öffnen und den Stecker am SBC Modul zu ziehen?

Mach' das so bitte definitv nicht!!! :eek:

Gruß

Achim

am 23. Februar 2012 um 14:00

Mann braucht keinen Stecker zu trennen. Ganz einfach den Schlüssel stecken lassen, und nicht die Türen öffnen bevor die neuen Klötze eingebaut sind.

Das ist schon alles- mann braucht weder Deaktivierungstool oder sonstige Tester.

Kann jeder Hobbyschrauber auf dem Parkplatz machen.

Gruß

am 19. Juli 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Es gibt eine WIS-Anleitung zum Belagwechsel ohne STAR-Diagnose.

 

Dort ist auch das korrekte Anlernen der Anlegroutine beschrieben.

 

Es geht nicht nur um das Ausschalten des Selbsttest's ..

Hallo!

Und wo kann ich diese Anleitung finden? Hat jemand einen Link o.ä.?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anleitung zum bremsbelagwechsel (sbc bremse)