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Anleitung zum Glühkerzen auswechseln???
Also gleich vorab: ja mir ist klar dass meistens irgendwelche Kerzen abbrechen weil sie fest sitzen! Ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrung hat zum Thema Glüh Kerzen wechseln? Im Idealfall mit Bilder, wo genau sitzt sie kommt man frei ran wenn man die Motorabdeckung abgemacht oder muss man irgendetwas weg bauen. Ich habe einen Baujahr 2020 Ducato Der mir jetzt sporadisch die Fehlermeldung Glühkerzen gibt. Am besten wäre natürlich eine Anleitung mit Bildern.
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7 Antworten
Moin, meine Erfahrung von anderen Autos ist, dass man Glühkerzen gut heraus bekommen, wenn man den Motor schön heiß fährt und dann sofort den Schraubenschlüssel ansetzt.
Meine Erfahrung ist das wenn ungeübte und ungelernte an den Kerzen herumschrauben und die Kerzen dann letztendlich fest sitzen / abbrechen es sehr sehr teuer wird die Reste raus zu bekommen.
Empfehle den ungeübten Finger weg bei diesen Arbeiten.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 12. August 2024 um 19:55:42 Uhr:
Meine Erfahrung ist das wenn ungeübte und ungelernte an den Kerzen herumschrauben und die Kerzen dann letztendlich fest sitzen / abbrechen es sehr sehr teuer wird die Reste raus zu bekommen.
Empfehle den ungeübten Finger weg bei diesen Arbeiten.
MfG kheinz
Wer sagt denn dass ich unglücklich bin? Ich frage doch einfach nur ob jemand weiss wie es genau geht bei dem Fahrzeug ich habe seit 20 Jahren aber eigentlich mehr an Audi VW den du Kato habe ich jetzt erst geholt Anfang des Jahres und habe mich damit noch nicht viel beschäftigt aber wie man an einem Auto schraubt und auch dass man ihn am besten warm fahren soll damit sich das Metall Band und sie einfach rausgehen das ist mir schon klar auch dass man sie schon Tage vorher so gut wie möglich rein sprühen soll was auch helfen kann das ist mir auch klar ich frage nur explizit wo sie genau bei dem Fahrzeug sitzen weil ich es gerade von oben gar nicht so wirklich sehen konnte und ich befürchte Man müsste an der Front irgendetwas weg bauen damit man dran kommt.
Wie es beim Ducato ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir einen Rat geben.
Ich habe bei meinem Ford Transit die Glühkerzen gewechselt nach 6 Jahren und 210.000km.
Ich habe zuvor die Glühkerzen mit Förch Black Magic S411 4x eingesprüht. Das immer bei warmen Motor und nach einsprühen wieder warm gefahren. Das habe ich 1-2x die Woche gemacht.
Danach gingen die total easy raus.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 13. August 2024 um 06:42:28 Uhr:
Wie es beim Ducato ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir einen Rat geben.
Ich habe bei meinem Ford Transit die Glühkerzen gewechselt nach 6 Jahren und 210.000km.
Ich habe zuvor die Glühkerzen mit Förch Black Magic S411 4x eingesprüht. Das immer bei warmen Motor und nach einsprühen wieder warm gefahren. Das habe ich 1-2x die Woche gemacht.
Danach gingen die total easy raus.
Grüss dich, erst mal danke ich dir für deinen Tipp. Das ist aber auch ein Rostlöser also quasi das selbe wie WD 40 oder nicht? Oder hat er irgendwelche speziellen Eigenschaften? Ich habe in der Vergangenheit für solche Arbeiten eigentlich immer WD 40 genommen.
Ist denn hier niemand der diese Arbeit schon selber gemacht hat und vielleicht paar Bilder gemacht hat wo was genau sitzt
Zitat:
@roberto9784 schrieb am 14. August 2024 um 23:08:52 Uhr:
Zitat:
@adi1204 schrieb am 13. August 2024 um 06:42:28 Uhr:
Wie es beim Ducato ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir einen Rat geben.
Ich habe bei meinem Ford Transit die Glühkerzen gewechselt nach 6 Jahren und 210.000km.
Ich habe zuvor die Glühkerzen mit Förch Black Magic S411 4x eingesprüht. Das immer bei warmen Motor und nach einsprühen wieder warm gefahren. Das habe ich 1-2x die Woche gemacht.
Danach gingen die total easy raus.
Grüss dich, erst mal danke ich dir für deinen Tipp. Das ist aber auch ein Rostlöser also quasi das selbe wie WD 40 oder nicht? Oder hat er irgendwelche speziellen Eigenschaften? Ich habe in der Vergangenheit für solche Arbeiten eigentlich immer WD 40 genommen.
Ist denn hier niemand der diese Arbeit schon selber gemacht hat und vielleicht paar Bilder gemacht hat wo was genau sitzt
Ja, ist auch eine Art Rostlöser aber mit Graphitanteil der die Temperaturen ab kann. WD40 ist dafür eigentlich ungeeignet, weil die Temperatur an den Glühkerzen zu hoch ist.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 15. August 2024 um 06:31:21 Uhr:
Zitat:
@roberto9784 schrieb am 14. August 2024 um 23:08:52 Uhr:
Grüss dich, erst mal danke ich dir für deinen Tipp. Das ist aber auch ein Rostlöser also quasi das selbe wie WD 40 oder nicht? Oder hat er irgendwelche speziellen Eigenschaften? Ich habe in der Vergangenheit für solche Arbeiten eigentlich immer WD 40 genommen.
Ist denn hier niemand der diese Arbeit schon selber gemacht hat und vielleicht paar Bilder gemacht hat wo was genau sitzt
Ja, ist auch eine Art Rostlöser aber mit Graphitanteil der die Temperaturen ab kann. WD40 ist dafür eigentlich ungeeignet, weil die Temperatur an den Glühkerzen zu hoch ist.
Super danke für den Tipp werde ich mir besorgen