ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anleitung zum Motorausbaugesucht,bitte vielmals darum

Anleitung zum Motorausbaugesucht,bitte vielmals darum

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:22

Hallo

Der Golf 3 1.6 Liter 75 Ps Motorcode AEE hat nen Pleuelbruch hinter sich und rasselt nun ein wenig... löööööl

 

Nun, wir haben nen Tauschmotor bekommen, Laufleistung rund 110.000 km für knapp 350 Euro komplett.

 

Ich bitte euch alle vielmals herzlich darum, mir ein paar Bilder oder eine Anleitung zu schicken, Schritt für Schritt.

Motorkran etc ist vorhanden und alles sollte bis Sonntag fertig werden wenn möglich.

Wäre wirklich nett und klasse von euch, mir da was zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende

 

THX

Beste Antwort im Thema

Wenn du ne Anleitung dafür brauchst, solltest du das doch eher machen lassen.

Bau die Front weg, markier die Stecker und zieh sie ab, löse die Antriebswellen am Getriebe und das Hosenrohr vom Kat, häng das Ding an den Kran, löse alle Schrauben an den Motorlagern und zieh das Gerät vorsichtig nach vorne raus.

Wenn man sich das ganze kurz anguckt, sollte man selber drauf kommen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du ne Anleitung dafür brauchst, solltest du das doch eher machen lassen.

Bau die Front weg, markier die Stecker und zieh sie ab, löse die Antriebswellen am Getriebe und das Hosenrohr vom Kat, häng das Ding an den Kran, löse alle Schrauben an den Motorlagern und zieh das Gerät vorsichtig nach vorne raus.

Wenn man sich das ganze kurz anguckt, sollte man selber drauf kommen...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn du ne Anleitung dafür brauchst, solltest du das doch eher machen lassen.

Bau die Front weg, markier die Stecker und zieh sie ab, löse die Antriebswellen am Getriebe und das Hosenrohr vom Kat, häng das Ding an den Kran, löse alle Schrauben an den Motorlagern und zieh das Gerät vorsichtig nach vorne raus.

Wenn man sich das ganze kurz anguckt, sollte man selber drauf kommen...

...schöner kann keine anleitung sein!! tiptop!! ;) ist dann auch echt keine hexerei!!

Und für nähere Infos versuchs mal im Golf 3 Forum. :)

Ich seh grad: Ich hab Sprit- und Unterdruckleitungen vergessen. Aber das sieht man ja dann...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich seh grad: Ich hab Sprit- und Unterdruckleitungen vergessen.

Egal, wenn man mit dem Kran bissl zieht löst sich das  Problem von allein:D

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:09

So danke für die Tips

 

Ich habe angefangen alles zu lösen

Habe aus Spaß die Zahnriemenabdeckung gelöst

Siehe Da : Wasserpumpe hat extremes Spiel und ist ausgeschlagen.....................

Zahnriemen hat Spannung verloren

Konnte man mit der Hand leicht runter machen vom Nockenwellerad

Auto führ mit diesem Monsterschdaen noch 10 km.

Nun was habe ich nun gemacht :

Ventildeckel runter

Motor vorsichtig drehen

Boah.... Nockenwelle bleibt zeitweise stehen, wenn ich unten drehe (KW), geht Sprungförmig(NW) wieder nach vorne

Wasserpumpe macht starke Klackgeräusche, kein Wunder bei dem Spiel.

Dann hab ich den Zylinderkopf runter geschraubt, um Schaden festzustellen :

Zylinderkopf ok

Keine Abdrücke der Ventile auf der Kolbenfläche zu sehen

Ventlie trotzdem krumm???

Nöö

Denn ich hab Verteiler raus, Nockenwelle raus, Kopf etwas geputzt, umgedreht und Benzin auf den Kopf in die Mulde laufen lassen.

Nach 30 Minuten waren die Einlass und Auslasskanäle immer noch Furz-Trocken und sauber

Entscheidung für meinen "Kunden" : Wapu neu, alle Dichtungen neu, ein paar Schrauben und Muttis neu, alten Riemen checken... ( war erst 30 000 km drauf........ ) neues Kühlmittel ( ca 2.5 liter ) neues Servoöl......... weil die Leitungen schon offen waren........

und kleinzeugs

Und die Moral : Bei Geräuschen erst einmal die Abdeckung Zahnriemen runter und Wapu anschauen, bevor man den Motor ausbauen soll....... schließlich war dies meine Aufgabe das ursprünglich zu tun............

Wenn fertig lad ich ma n paar Bilder hoch für den Spaß

Da muss ich sagen : Fahrer hatte echtes Glück, das Kolben nicht auf Ventile schlagen..........

Die Steuerzeiten waren mehr Glück als sonst was........

Themenstarteram 13. August 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wenn du ne Anleitung dafür brauchst, solltest du das doch eher machen lassen.

Bau die Front weg, markier die Stecker und zieh sie ab, löse die Antriebswellen am Getriebe und das Hosenrohr vom Kat, häng das Ding an den Kran, löse alle Schrauben an den Motorlagern und zieh das Gerät vorsichtig nach vorne raus.

Wenn man sich das ganze kurz anguckt, sollte man selber drauf kommen...

Natürlich natürlich.....

Doch leider konnte ich die Karre nicht vorher anschauen, weil sie noch nicht in meiner Werkstatt stand................

Und als KFZ Meister lasse ich sowas nicht machen

Ich wollte nur nen kleinen Leitfaden, dass man nicht unnötig was vergisst oder garnicht erst beachtet

Auch als Jungmeister lernt man jeden Tag was dazu

 

Trotzdem sage ich danke für deine Tips und Anweisungen

Jetzt kaufe ich die neuen Teile heute und dann bauen wir alles wieder in den konvetionellen Ursprung zurück

 

Thx

Zitat:

Original geschrieben von Der Meistaa

...und als KFZ Meister lasse ich sowas nicht machen

:confused:

Sollte man als MEISTER nicht wissen, wie man sowas in etwa macht?

Prozedur ist doch immer die gleiche, egal ob Fiat oder BMW...?!

Gut, die einen oder anderen haben noch ein paar Schläuche und Kabel mehr, aber so ein 2er sollte für Dich dann doch durchschaubar sein, oder???

Wenn der Zahnriemen so schlapp ist, ist es normal, dass die NW "sprungförmig" weiterdreht. Die dreht dann nämlich in den Punkt, wo die Ventilkräfte am geringsten sind. Kannst du auch ausprobieren, wenn der Riemen runter ist.

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Wenn der Zahnriemen so schlapp ist, ist es normal, dass die NW "sprungförmig" weiterdreht. Die dreht dann nämlich in den Punkt, wo die Ventilkräfte am geringsten sind. Kannst du auch ausprobieren, wenn der Riemen runter ist.

Hi

Ja hab ich gemacht, springt gut

KOnnte man alles deutlich gut erkennen

ich denke mal , als der Motor lief, hatte natürlich die NW keine Zeit mehr stehen zu bleiben

War froh, das Ventile etc ganz sind, ließ sich alle gut durchdrehen

Und der Fahre hatte Glück....

Die VW Werkstatt ( Großes Autohaus ) haben gesagt, Motorschaden..........

Deppen, ich konnte es dann sehen, dass es keiner war

-

Neue WP

Neuer Riemen

Neue Zyli-Kopf-Dichtung

etc

Motor zusammen.... rennt wieder

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Zitat:

Original geschrieben von Der Meistaa

...und als KFZ Meister lasse ich sowas nicht machen

:confused:

Sollte man als MEISTER nicht wissen, wie man sowas in etwa macht?

Prozedur ist doch immer die gleiche, egal ob Fiat oder BMW...?!

Gut, die einen oder anderen haben noch ein paar Schläuche und Kabel mehr, aber so ein 2er sollte für Dich dann doch durchschaubar sein, oder???

Jo, nach ein paar minuten anschauen und nach ner Ziggi war das völlig schmerzfrei und wusste wie und was...

Ging ja schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anleitung zum Motorausbaugesucht,bitte vielmals darum