ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anleitung zum Skisack nachrüsten beim E61?

Anleitung zum Skisack nachrüsten beim E61?

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 23:39

Hallo,

der Titel sagt ja schon alles...

Es gibt zwar einige Diskussionen hier, hab' aber keine detaillierte Anleitung gefunden.

In ebay bekommt man zwar die Skisack-Kassetten (Suchbegriffe: Skisack E61), aber damit ist es ja noch nicht getan. Eine ausklappbare Armlehene hab' ich schon mal. Die Platte in der Rücksitzbank muss man wohl aussägen, die ist massiver Kunststoff. Meinem Verständnis nach fehlt dann irgendwie noch ein Abdeckrahmen und eine neue Blende auf der Sitzseite, bei der wirds mit Aussägen nicht ganz getan sein?

Kann mir jemand weiterhelfen, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Danke!

Grüße

Maaartin :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:04

ES IST VOLLBRACHT!

Material:

- Skisack aus ebay

- Rahmen (schwarz) 52207147521 33,19 + MwSt.

- Blende (schwarz) 52207131715 46,41 + MwSt.

- 4 Schrauben, die mir gerade noch fehlen (2 davon sind gewindefurchend)

---> gilt für meinen E61, 11/2004, geteilt umklappbare Rückbank mit Ausklapp-Armlehne - lasst die Teile am besten den Freundlichen raussuchen.

so gehts:

- Umklappbare Armlehne ausbauen (eine seitliche Schraube am Drehpunkt)

- Kunststoff-Blende abnehmen

- Loch aus Rückbank aussägen mit Spitzsäge o.ä., evtl. nachfeilen - die Kontur ist auf der Innenseite vorgegeben (ca. 3 mm faserverstärker Kunststoff, geht ratz fatz)

- Rahmen & Blende einsetzen, evtl. nochmals die ausgeschnittene Öffnung nachbessern

- die 4 Schrauben reindrehen

- Armlehne wieder ranschrauben

- Skisack einhängen

Ich hoffe, einigen geholfen zu haben.....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Maaartin....genau diese Frage wollte ich auch stellen.

Gibt es schon Lösungen ?

....hat dies noch niemand gemacht?

...sollte doch nicht so schwierig sein; mit etwas handwerklichem Geschick :)

Ist es denn nicht einfacher die gesamte Rückbank von einem Totalschaden auszutauschen?

auch eine gute Idee....wie wird denn die Rückbank ausgebaut?.....

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:05

alsoooo, bin inzwischen ein bißchen schlauer....

Eine Klappe in der Rückbank ist erst mal die Voraussetzung, denn dahinter verbirgt sich ja der Skisack.

Dann kosten die Teile beim Freundlichen um die 260,- Euronen:

zwei Kunststoffblenden und der Skisack. Einen offiziellen Umbausatz gibts nicht!

Die nach vorne gerichtete Blende muss weg, die dahinter liegende Wand (Kunststoffplatte, mit Teppich beklebt) muss ausgesägt werden. In das entstandene Loch werden die zwei Blenden eingesetzt, eine von vorne, eine von hinten. Somit ist die Öffnung fertig. In diese kann man dann den Skisack einhängen, dieser ist ja rausnehmbar. Ob's technisch in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber so vermute ich es nun mal. Der Ersatzteilmensch beim Freundlichen wußte es auch nicht so richtig und riet mir zu nem Dachkoffer, sei auch nicht viel teurer und praktischer.

Alternative ist eine komplette Rücksitzbank aus der Bucht, ging neulich für 150,- EUR weg. Der Ausbau sollte nicht so das Problem sein, müßte man sich mal genauer anschauen.

Zurück zum Thema:

In der Bucht gibts die Skisäcke ja auch immer recht günstig. Mit dem Einbaurahmen schauts aber schlecht aus. Hab' schon diverse Gebrauchtteilehändler angeschrieben, den Rahmen hat keiner.

Weiß jemand, wo man günstig an den Rahmen kommt?

:-)

am 15. März 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

alsoooo, bin inzwischen ein bißchen schlauer....

 

Eine Klappe in der Rückbank ist erst mal die Voraussetzung, denn dahinter verbirgt sich ja der Skisack.

 

Dann kosten die Teile beim Freundlichen um die 260,- Euronen:

zwei Kunststoffblenden und der Skisack. Einen offiziellen Umbausatz gibts nicht!

 

Die nach vorne gerichtete Blende muss weg, die dahinter liegende Wand (Kunststoffplatte, mit Teppich beklebt) muss ausgesägt werden. In das entstandene Loch werden die zwei Blenden eingesetzt, eine von vorne, eine von hinten. Somit ist die Öffnung fertig. In diese kann man dann den Skisack einhängen, dieser ist ja rausnehmbar. Ob's technisch in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber so vermute ich es nun mal. Der Ersatzteilmensch beim Freundlichen wußte es auch nicht so richtig und riet mir zu nem Dachkoffer, sei auch nicht viel teurer und praktischer.

 

Alternative ist eine komplette Rücksitzbank aus der Bucht, ging neulich für 150,- EUR weg. Der Ausbau sollte nicht so das Problem sein, müßte man sich mal genauer anschauen.

 

Zurück zum Thema:

In der Bucht gibts die Skisäcke ja auch immer recht günstig. Mit dem Einbaurahmen schauts aber schlecht aus. Hab' schon diverse Gebrauchtteilehändler angeschrieben, den Rahmen hat keiner.

 

Weiß jemand, wo man günstig an den Rahmen kommt?

 

:-)

check this out: http://de.bmwfans.info/.../

 

für 26,70 euronen für den rahmen wirst Du glücklich

 

bitte halte die gemeinde auf dem laufenden zu tipps & trick bei Deinem umbau.

 

thx,

 

/testorino

gibt es news?

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:37

News?!?

Nee, nur insoweit, dass man die beiden Blenden-Teile wohl gebraucht nicht bekommt. Hab' bei mehreren Gebrauchtteilehändlern nachgefragt, die wollen immer nur komplette Rückbänke verkaufen. So bleibt mir nur noch der Gang zum Freundlichen. Nachdem ich beruflich grad ziemlich eingespannt bin und sowieso erst nächsten Winter wieder nen Skisack brauche, wird's so schnell mit dem Umbau nix.

Vielleicht ist ja ein anderer schneller und berichtet von seinen Erfahrungen? Ansonsten melde ich mich nach erfolgreichem Umbau wieder.

:-)

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:40

ach ja, die beiden Rahmen kosten beim Freundlichen um die 70,- Euronen, soweit ich mich erinnere....

am 14. Februar 2010 um 12:26

Maaaartin 73,

da der Winter seit einer Weile schon da ist, hast du dich sicherlich schon für eine Lösung entschieden.

-Einbau der Durchlade (inkl. Skisack?), wie/wo/wie viel?

-kompletter Rücksitzbanktausch, wie/wo/wie viel? (ob ich beim Schrottplatz was neuwertiges in schwarzem Leder finde, ist eine andere Frage)

 

-oder die Hoffnung aufgegeben und dir eine Dackbox zugelegt... ;-)

Mein e61 bräuchte wenigstens die Durchlade (+Skisack wäre noch super) durch die Plastikblende hinter der Mittelarmlehne, damit 2 Pesonen hinten (links und rechts der Skier) richtig sitzen könnten.

Vielen Dank!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:39

Lösung? Entschieden schon, aber noch nicht umgesetzt.

Würde den Umbau mit den beiden Rahmen aus dem Ersatzteilprogramm des Freundlichen machen.

Ich meld' mich, falls ich die Aktion jemals auf die Reihe bekomme.

Hab' jedoch grad ein ganz anders Problem:

AUTO TOT, mir saugt's in der Garage innerhalb von vier Stunden die Batterie leer.

Und das schon fünf mal hintereinander, zweimal sogar mit ner neuen Batterie.

Muss dazu gleich mal ein neues Thema erstellen....

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:04

ES IST VOLLBRACHT!

Material:

- Skisack aus ebay

- Rahmen (schwarz) 52207147521 33,19 + MwSt.

- Blende (schwarz) 52207131715 46,41 + MwSt.

- 4 Schrauben, die mir gerade noch fehlen (2 davon sind gewindefurchend)

---> gilt für meinen E61, 11/2004, geteilt umklappbare Rückbank mit Ausklapp-Armlehne - lasst die Teile am besten den Freundlichen raussuchen.

so gehts:

- Umklappbare Armlehne ausbauen (eine seitliche Schraube am Drehpunkt)

- Kunststoff-Blende abnehmen

- Loch aus Rückbank aussägen mit Spitzsäge o.ä., evtl. nachfeilen - die Kontur ist auf der Innenseite vorgegeben (ca. 3 mm faserverstärker Kunststoff, geht ratz fatz)

- Rahmen & Blende einsetzen, evtl. nochmals die ausgeschnittene Öffnung nachbessern

- die 4 Schrauben reindrehen

- Armlehne wieder ranschrauben

- Skisack einhängen

Ich hoffe, einigen geholfen zu haben.....

Hi Maaartin73,

könntest du mir verraten, welche Autoteilehändler du angeschrieben hattest und wo du die Adressen her hattest?

Ich habe das Problem, dass ich gar kein Durchladesystem habe und gerne meine Rücksitzbank komplett getauscht haben möchte. Die Teilehändler, die ich über Google gefunden und angeschrieben habe, hatten entweder keine Rücksitzbank oder haben erst gar nicht geantwortet.

Gruß

bigwolf86

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:01

@ bigwolf:

Sorry, weiß nicht mehr, wie die Händler hießen.

Das ist bei denen glaub eher im zufällig, wie gerade Wagen zum Ausschlachten hereinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anleitung zum Skisack nachrüsten beim E61?