ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis

Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:28

Nachdem ich hier so oft Fragen zu diesem Thema gelesen habe, habe ich nun mal eine kleine bebilderte Anleitung zum Wechsel geschrieben, den ich letztes Wochenende durchgeführt habe.

Keine große Sache, aber ich hoffe, dem ein oder anderen hier hilft es weiter.

mfg

orbb2k5

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:28

Nachdem ich hier so oft Fragen zu diesem Thema gelesen habe, habe ich nun mal eine kleine bebilderte Anleitung zum Wechsel geschrieben, den ich letztes Wochenende durchgeführt habe.

Keine große Sache, aber ich hoffe, dem ein oder anderen hier hilft es weiter.

mfg

orbb2k5

Hier der Link: http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Sehr ausführliche und anschauliche Anleitung.

ich sag schon mal Danke da ich meine am WE wechseln werde

mfg

am 10. Mai 2006 um 6:32

Ja hast du prima geschrieben.

Habs zwar auch schon gemacht, aber auch gerade der Hinweis darauf die Bleche und Schrauben gleich mitzuwechseln

sollte jeder beachten.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:51

Da ich gefragt wurde: Die Gummis sind auf einer Seite geschlitzt, d.h. sie müssen nicht aufgefädelt werden!

Schöne, detailierte Anleitung, Respekt!

Einen kleinen Fehler habe ich jedoch gefunden.

Die Teilenummer für die Gummis muss nicht bei allen passen, es gibt auch Stabis mit 23mm Durchmesser, da wäre die Teilenummer 1J0 411 314T. Die Schellen und Schrauben sind aber bei allen gleich.

Ob man die grossen Stabis mit 23mm verbaut hat erkennt man durch nachmessen mit ner Schiebelehre oder aber im Serviceheft/Reserveradmulde wenn auf dem Aufkleber bei den PR-Nummern die "0AE" steht. Die anderen mit 21mm müssten "0AL" sein. Müsste mal einer bei Doppel-Wobber schauen, muss jetzt los, Stabigummis wechseln :-)

Sei doch so nett und ergänze diese Info, sonst könnts sein das jemand die falschen kauft...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:06

Danke! Hab's gerade aktualisiert. Dann viel Spaß beim Wechsel ;)

Ja, danke, den hatte ich. Mir ist die Rote angepfeilte Schraube abgerissen. der Rest steckt im Querlenker.

Nu muss ich erstmal schauen wie ich das rausgepult bekomme..

am 24. Juli 2006 um 12:29

sehr schöne Anleitung!!

Respekt!!

H (mußte einfach mal wieder nach vorne gebracht werden)

am 24. Juli 2006 um 12:57

Wenn man diese besagten Schrauben aus der Anleitung löst, kann man den Stabi leicht herausziehen (um Ihn komplett zu wechseln)? Oder giebt es dort irgentwelche Probleme?

am 24. Juli 2006 um 12:58

würd ich auch gerne wissen.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:06

Soweit ich weiß muss zum Wechseln des Stabilisators einiges mehr abgebaut werden. Dieser ist ja an den Enden abgewinkelt und lässt sich dadurch nicht einfach herausziehen...

Heute beim surfen auf Deine Anleitung gestossen. Wirklich klasse. Nach der Arbeit gleich das linke Rädle abgemacht und Spaltmaß festgestellt. Muß nur noch was zum Bocken finden.

Zum Thema Austausch Stabi steht im Büchle, daß der Aggregatträger agesenkt werden muß.

Die Schraube der Schelle ist mit 25 Nm festzuziehen, die der Koppelstange (blauer Pfeil Deiner Anleitung) mit 45 Nm. Vielleicht kannst Du das in Deine Top-Anleitung noch mit aufnehmen, dann gibts AAA.

Gruß

Thomas

am 23. August 2006 um 11:22

Moin!

Hab die Gummis und die Koppelstangen heute morgen gewechselt. Ging 1A!

Vielen Dank für die Anleitung.

Machts gut

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:32

Habe gerade mal ein kleines Update gemacht. Danke für die Hinweise.

Freut mich, dass die Anleitung so gut ankommt :)

Einen schönen Tag noch

am 23. August 2006 um 22:32

echt super .danke .schöne grüsse aus essen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung zum Wechsel der Stabi-Gummis