Anleitung zum Wechsel des Achsträgers vorne
Hallo zusammen,
unserem Meriva A BJ. 2005 1.6 105PS ist aufgrund eines durchgerosteten vorderen Achsträgers durch den TÜV gefallen.
Da das Auto aber ansonsten noch Top in Schuss ist, möchte ich diesen selbst wechseln, eventuell in einer Mietwerkstatt, falls eine Bühne nötig ist. Schraubererfahrung ist von meinem guten alten Passat 3B ausreichend vorhanden.
Hat jemand eine detailierte Anleitung zum Tausch?
Beste Antwort im Thema
Habe meinen Achsträger ohne Spezialwerkzeug und alleine aus/eingebaut. Mein zweiter Mann war nur ein Getriebeheber.
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22 Antworten
brauchst eine Motorbrücke und Hebebühne und ein 2. Mann ist auch nicht Verkehrt wegen Träger selbst.
dann kannste anfangen die Querlenker am Rad ab, die Getriebehalter ab, die unteren Koppelstangen ab vom Stabi, Auspuff ab usw....das ergibt sich dann alles von selbst, wenn du die Erfahrung hast.
Ist nicht sehr Dramatisch, ich hab mit Pausenkäffchen und Ziggi's gute 2-3 Std. gebraucht mit Vorbereitungen.
Ist alles ganz easy mit dem richtigen Werkzeug...Schlagschrauber zum Lösen ect.
Drehmomentwerte musste dir besorgen oder ich schaumal, ob ich die noch habe
kleiner Tipp am Rande...die Gummies vom Stabi auch gleich austauschen, kommst so sonst nicht wieder dran
Gibt es viel Rost? Können Sie ein Foto hinzufügen?
Ich konnte nun einen Blick in die offizielle Reparaturnanleitung von Opel im TIS werfen - da ist von einer Art Hilfsgestell (Spezialwerkzeug) die Rede, welches an den Achsträger angebracht und an welchen dann der Getriebeheber angesetzt wird. Dieser wird angeblich auch zur Ausrichtung der Antriebseinheit beim Wiederanbau benötigt.
Braucht man das Ding unbedingt? Wird ja außer beim FOH in keiner Werkstatt vorhanden sein.
Habe meinen Achsträger ohne Spezialwerkzeug und alleine aus/eingebaut. Mein zweiter Mann war nur ein Getriebeheber.
FOH Arbeitet nach Vorgaben der HST und das Teil für den Träger brauchst du keinesfalls.
Getriebeheber und 2 lange Kanthölzer helfen da zur Not genauso, das kannste dir selbst zusammen Zimmern, wenn du es unbedingt brauchst, notwendig ist es jedoch nicht, wenn du einen 2. Mann zum Helfen zum abnehmen/einsetzen hast.
Es geht auch ganz zur Not allein, aber da brauchste dicke Arme, weil Halten und gleichzeitig die Schrauben ansetzen...geht halt auch leichter.
Mit einer Hand mehr geht das ganz entspannt.
Und falls du gleich noch Wissen möchtest, was ein neuer aus dem Zubehör kostet...meiner war 176€....beim FOH, der wollte gleich das 4x.
Habe mit meinem jedoch absolut keine Probleme, habe den vor Einbau jedoch nochmal Lackiert und mit Hohlraumversiegelung behandelt.
Ich fand halt, das meiner etwas bessere Lackierung gebraucht hat....da macht sich dann der Preis wieder bemerktbar.
Ansonsten war alles passend.
Querlenker und Stabiegummies hab ich auch gleich mit neu gemacht, zur Einstellung muss er danach sowieso.
Ist dann alles ein Abwasch.
Hab mir nun mal Angebote eingeholt:
- Mietwerkstatt/Selbstschrauberhalle inkl. gelerntem KFZ- "Mietmechaniker": Man müsste "einen ganzen Tag", wohl so um die 6-8h kalkulieren (was bei 25€ inkl. Mechaniker inkl. Hebebühne noch zu verkraften wäre)
-Freie Werksatt: wäre angeblich in 2h erledigt, 150€, Teil muss selbst mitgebracht werden.
Was meint Ihr dazu?
die 6-8h erscheinen mir etwas viel und die 2h etwas zu wenig, so schnell bekommt man das doch nie hin? Will das ungerne "reingepfuscht" bekommen, da mach ich es lieber zusammen mit dem Mechaniker in der Mietwerkstatt
Die kalkulieren sicher extra mehr Stunden ein.
Denn sie kennen nicht den allgemeinen Zustand eines Fahrzeuges.
Und wie oft kommt es vor, daß eine Schraube abreisst oder sich etwas schwer entfernen lässt.
Wenn du dabei bist, dann siehst du auch selber wie was gemacht wird, wo es Probleme geben kann. Und wenn es am Ende 4 Stunden gedauert hat, dann weißt du warum und freust dich daß ihr früher fertig seit.
Denn wenn einer sagt, wir haben es in 2 Stunden und es dauert dann doppelt so lange wird man eher etwas säuerlich.
viel Erfolg damit.
das ist wohl wahr.
Wenn alle Schrauben ohne Abreissen rausgehen und keine anderen Probleme auftauchen, kann man das durchaus in 2-3 Std. hinbekommen.
Ich habe es mit einer 2 Person ja auch in der Zeit hinbekommen und hab es am Moppel vorher auch nie gemacht, also zu schaffen ist das, wenn man es schon öfters gemacht hat an diesem Modell, auch evtl. in 2 Std.
Aber Verlassen würde ich mich da nicht drauf.
Ich habe ja gleich im dem Zuge noch die Stabigummies und Querlenker mit getauscht, dauert ja dann auch noch ein klein wenig.
Und ich mache solche sachen dann auch nicht unter Zeitdruck oder alles nur mit Schlagschrauber, bin ich eh kein Fan von.
Aber machbar wäre es schon.
Aber auch die Absicherung mit 8 Std. sind nicht ohne Grund, denn sollte eine Schraube vom Achsträger wirklich mal abreissen...das dauert bis das Gewinde dann raus Gebohrt ist.
Evtl. dann noch Helicoils einsetzten wenn man das Gewinde versaut hat....passieren kann alles.
Welchen Hersteller beim Ersatzteil sollte man wählen? Die Preise reichen hier von 160-300€, No-Name, Diederichs, ATE, Klokkerholm…
Angeblich soll Klokkerholm ganz gut sein, aber man hört auch oft, dass das alles in Fernost vom gleichen Fließband läuft und nur unterschiedlich gelabelt wird.
Oder bekommt man für 160€ C-Ware und bei Klokkerholm für 250€ B-Ware?
Oder kann man getrost den Günstigsten nehmen?
Was ist zu empfeehlen?
Also ich habe hier schon oft genug von ordentlichen Trägern für 150€ gelesen, die sehr akzeptabel gepasst haben sollen.
Zitat:
@schroedinger91 schrieb am 24. September 2020 um 18:16:08 Uhr:
Hat jemand eine detailierte Anleitung zum Tausch?
Du hast es beim Vorderachskörper mit Dehnschrauben, Drehmomenten und Winkelgraden beim Anziehen zu tun. Besser du ziehst jemanden zu Rate der sich damit auskennt.
Vielleicht hat jemand die entsprechenden Drehmomente und Winkelgrade und wäre so nett sie hier einzustellen.
bitte sehr