- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Anleitung zur Bluetooth-FSE VOLVO gesucht
Anleitung zur Bluetooth-FSE VOLVO gesucht
HAllo Leute,
in meinen neuen Elch hab ich auch die kleine VOLVO-Bluetooth-Freisprecheinrichtung einbauen lassen:
http://www.volvocars.de/salesandservices/aftersales/bluetooth.htm
Leider hat der Händler die Anleitung dazu nicht bestellt; das Ding kommt wohl aus Schweden- kann also dauern.
Hat jemand von Euch einen link oder die Beschreibung als elektronisches Dokument ???
Habs mit viel Fummelei heute geschafft, dem Teil Deutsch beizubringen (sprach von Geburt Englisch) und mein mobile mit der FSE zu verbinden.
Aber wie ich die Nummern aus meinem mobile (Siemens S75) der FSE nahebringe, hab ich noch nicht rausbekommen.
try and error ist auch mühselig....
Wer kann mir helfen ???
Ach so, Klang und Telefonkontakt klappt ordentlich.
Sieht auch pfiffig aus, das Alu-Bedienteil hat der Händler -anders als auf dem Bild (siehe link oben) vor dem Schaltstock
angebracht und das Kabel in der Manschette der Schaltung verschwinden lassen.
Sieht IMHO besser aus und lässt sich gut bedienen.
Dank für die Unterstützung schon jetzt !!!
WALTER
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde mal behaupten das Dein "altes" Siemens das nicht kann.
Wieso nicht ?
Das Ding hat BT und hat Verbindung mit der FSE.
Hab auch schon über die Sprachwahl telefoniert.
Also grundsätzlich gehts.
Jetzt kommt es m.E. darauf an, wo Rufnummern gespeichert werden- in der FSE oder vom mobile kommen.
Dazu wäre wohl die gesuchte Anleitung hilfreich !
WALTER
Hallo Walther,
ich habe das Blue Tooth Teil seit vier Wochen mit einem Nokia am Laufen. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, aus der Beschreibung herauszulesen wie ich damit auf mein Handy zugreifen kann.
Habe die wichtigsten Namen und Nummern leider einzeln der FSE beibringen müssen. Wenn Du etwas besseres findest - lasse es mich bitte wissen. Wichtig zu wissen, ist das der Rundeknopf und der Annahmknopf zusammen gedrückt einen Reset auslösen - 2x im Monat erkennt die FSE mein Handy nur als Headset ..
Sprachqualität ist ok soweit.
LG
Bernd
Hallo,
mußte meinem BT auch die 20 wichtigsten Namen und Nummern beibringen da es leider keine Auslesefunktion dafür gibt. Geht nicht bei einem 6310i oder Sony K750i. Finde ich sehr schade. Sprachqualität und Bedienung soweit ok.
Bedienungsanleitung müßte ich einscannen, bei Bedarf gib mir Bescheid.
Gruß
Rolf158
Hi,
gut, dass ihr das schreibt - dann bleibt es bei einer Parrot - die verbindet sich sauber und liest sauber das Telefonbuch aus.
Hat die Bluetooth von Volvo überhaupt ein Display? Oder zeigt die Infos im Borddisplay an? Fragen über Fragen...
Gruß
Jürgen
moin
nein es hat kein display und hat somit auch keine telephonbuch verwaltung.
ist fast wie eine nokia ck-7w
cu
die Volvo BT-FSE kann definitiv nicht das Telefonbuch des Handys auslesen, hat mir Volvo so berichtet. Dafür müsste es das Bluetooth SAP (SIM Access Profile) unterstützen, was es nicht tut. Allerdings kann man unter Umständen die Sprachwahl des Handys benutzen und auf diesem Umweg das Telefonbuch verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von XC-90Andi
Dafür müsste es das Bluetooth SAP (SIM Access Profile) unterstützen, was es nicht tut.
Hi,
das ist m.E. nach Unsinn. SAP ist nur zum Zugriff auf die SIM-Karte zum Telefonieren. Auch die kleinen Parrots ohne SAP können problemlos das Telefonbuch auslesen.
Ausschlusskriterium für die Volvo FSE!
Gruß
Jürgen
so hats mir die Nokia-Hotline (nicht Volvo, sorry) mitgeteilt, mehr weiß ich dazu nicht.
Bluetooth
Zu diesem Thema zwei Fragen, die ich bisher nirgendwo beantwortet bekomme habe:
- Warum taucht die BT-FSE (wie viele andere Optionen wie zB auch der Subwoofer etc.) nicht im Configurator des XC90 auf?
- Benötige ich für die BT-FSE auch das optionale GSM-Telefon modul? Ich möchte Bluetooth eigentlich nur dafür verwenden, dass ich über das Lenkrad mein BT-Handy steuern kann und das eingehene Audiosignal über die Lautsprecher kommt (inkl. Stummschaltung).
Schau mal nach einer Anleitung für diese Dinger:
http://direct.motorola.com/ger/Web_accessories_detail.asp?...
da dürfte sich mit dem Volvo-Produkt vieles überschneiden... ;-)
Gruß,
Tommes
Re: Bluetooth
Zitat:
Original geschrieben von Eazzy
Zu diesem Thema zwei Fragen, die ich bisher nirgendwo beantwortet bekomme habe:
- Warum taucht die BT-FSE (wie viele andere Optionen wie zB auch der Subwoofer etc.) nicht im Configurator des XC90 auf?
- Benötige ich für die BT-FSE auch das optionale GSM-Telefon modul? Ich möchte Bluetooth eigentlich nur dafür verwenden, dass ich über das Lenkrad mein BT-Handy steuern kann und das eingehene Audiosignal über die Lautsprecher kommt (inkl. Stummschaltung).
Hi,
die BT-FSE ist ein Zubehör, dass der einbauen muss. Diese Optionen (wie z.B. auch PDC vorne) sind im Configurator nie enthalten.
Für die BT-FSE brauchst du das GSM-Telefon nicht.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
gut, dass ihr das schreibt - dann bleibt es bei einer Parrot - die verbindet sich sauber und liest sauber das Telefonbuch aus.
Hat die Bluetooth von Volvo überhaupt ein Display? Oder zeigt die Infos im Borddisplay an? Fragen über Fragen...
Gruß
Jürgen
Ist die Parrot denn auch so gut Integrierbar wie die von Volvo???
Gruß
Volwow
der im neuen kein Orginaltelefon mehr will.
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Ist die Parrot denn auch so gut Integrierbar wie die von Volvo???
Nein. Aber ausreichend: Man benötigt einen separaten Lautsprecher (bei mir z.Zt. im Beifahrerfußraum), die Ausgabe über die Türlautsprecher ist nicht möglich. Stummschaltung funktioniert einwandfrei.
Gruß
Jürgen