Anleitung zur Reparatur des Bremslichts (Kontaktproblem)
Mahlzeit Gemeinde!
Nachdem bei meinem S210 das Bremslicht trotz intaktem Leuchtmittel eine Fehlermeldung im KI produziert hat, hab ich mir das ganze mal genauer angesehen.
Zuerst mal das Rücklicht ausbauen. Ziemlich simpel: Drei Muttern mit 8mm-Nuss/Schlüssel lösen, Stecker entriegeln und abziehen.
Dann wars klar: Durch die Hitze des Bremslichts hat sich ein Teil der Fassungs-Aufnahme verformt. Lässt sich aber leicht reparieren: Siehe PDF.
Das Problem dürfte vor allem bei Automatik-Fahrzeugen auftreten, da dort das Bremslicht länger und öfter leuchtet als beim Schaltwagen. Ob es bei der Limousine ebenfalls auftritt kann ich nicht sagen. Wenn, dann dürfte die Reparatur aber ebenso ablaufen.
Dauer der Reparatur: 15min
Geschmolzene Grüße DV (aka Fritzmaddin)!
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit Gemeinde!
Nachdem bei meinem S210 das Bremslicht trotz intaktem Leuchtmittel eine Fehlermeldung im KI produziert hat, hab ich mir das ganze mal genauer angesehen.
Zuerst mal das Rücklicht ausbauen. Ziemlich simpel: Drei Muttern mit 8mm-Nuss/Schlüssel lösen, Stecker entriegeln und abziehen.
Dann wars klar: Durch die Hitze des Bremslichts hat sich ein Teil der Fassungs-Aufnahme verformt. Lässt sich aber leicht reparieren: Siehe PDF.
Das Problem dürfte vor allem bei Automatik-Fahrzeugen auftreten, da dort das Bremslicht länger und öfter leuchtet als beim Schaltwagen. Ob es bei der Limousine ebenfalls auftritt kann ich nicht sagen. Wenn, dann dürfte die Reparatur aber ebenso ablaufen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mahlzeit Gemeinde!
Hallo Do Vi,
danke für deinen hilfreichen Beitrag, den ich soeben in die FAQ 11.2 übernommen habe.
Klasse DV Danke Dir!
Und ja, ist bei den Limos genau das Gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Dolce_Vito
Durch die Hitze des Bremslichts hat sich ein Teil der Fassungs-Aufnahme verformt.
....ähnlich verhält es sich bei den Fassungen für Standlicht vorne....noch funktionierts...
Hallo zusammen,
habe gerade mein Bremslicht rechts gerichtet. Nachdem es anfangs noch mit Kontakte-reinigen getan war, ist es jetzt wieder defekt.
Bei mir hat es "nur" an den Kontaktstellen am Gehäuse Löcher reingebrannt, das Plastik am Gehäuse ist gerade noch ok, nur soweit verschmort, dass die Fassung streng rein und raus geht, die Lampe sitzt also noch da, wo sie hin soll.
Nachdem, was hier so alles geschildert worden ist, habe ich mir Gedanken über eine "saubere" Lösung gemacht: Warum nicht die Fassung mittels Kabel am Gehäuse festlöten?
Gesagt, getan: Gehäuse ausbauen, an den Leiterbahnen am Gehäuse das Verzinkte ordentlich abgekratzt, Lötpunkte gesetzt, an der Fassung Kabel anlöten (dazu die kleinen Kontakt-Bleche aus der Fassung klipsen, Lötpunkte setzen, wieder in die Fassung rein, von aussen die Kabel anlöten, siehe Bild!). Dann die Kabel an den (richtige) Lötpunkten am Gehäuse anlöten (Kabel so verlegen, dass sie möglichst spannungsfrei sind und nach Möglichkeit keine Chance haben, an den scharfen Kanten der Leiterbahnen zu scheuern, siehe Bild!).
Gehäuse einbauen, testen, freuen! :-)
Mal schauen, wie lange das hält, ich werde berichten, wenn sich was tut!
Schönen Gruss,
Tom
ich habe es mangels Werkzeug / Utensilien etwas einfacher und laienhafter gehandhabt. Ich sag´ nur LÖTKOLBEN... ich habe einfach den Kunststoff warm gemacht und in den Spalt gedrückt.