- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Anlernen Winterreifen klappt nicht
Anlernen Winterreifen klappt nicht
Hallo,
Mitte 24 hatten wir einen Zafice C Bj 2018 gekauft. Mit dem Reifendruck-Messystem war ich noch nicht vertraut, Fehler-Leuchte war an, hätte ich eigentlich dem Händler anlasten müssen... egal - ich hab dann aufgrund der Recherche hier diese Gerät für paar Euro gekauft, einmal ums Auto rum, alles angelernen, fertig.
Dann hab ich auf die WR im November gewechselt. Anlernen hat nicht geklappt. Auto wartet auf Signal beim Anlernen, aber scheint kein Signal anzukommen. Dann hatte ich lange keine Zeit. Nun hab ich es nochmal probiert, wieder nichts. Dann hab ich einen Sommerreifen aus dem Regal geholt, ihn neben das Rad vorne links, wo der Zyklus anfängt, angelehnt, um zu testen, ob es denn noch mir dem SR geht. Auch nix! Häh?
Muss das Rad angeschraubt sein? Hängt da ne elektrische Anbindung noch drin, dass es ohne Montage des Rades nicht geht?
Oder... geht das Anlerngerät nicht mehr, Batterie aller 8 Reifen leer, Defekt am Auto, ...sonstnochwas möglich? Also falls jemand noch ne Idee hat, wie ich eingrenzen kann....
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hat das Anlerngerät eine LED, die angeht beim Knopfdrücken?
Haben die Winterräder sicher Sensoren eingebaut?
Das Rad daneben stellen, sollte eigentlich reichen, eine elektrische Verbindung o. ä. gibt es da nicht.
Handbremse angezogen / eingeschaltet?
Batterien gibt es in den Drucksensoren auch nicht.
Manchmal muss man bischen rumprobieren, wo am besten die Verbindung zwischen Sensor und Anlerngerät aufgebaut wird.
Meist knapp über Felgenbett am Gummi.
Und ja, Batterie vom Anlerngerät testen.
Billigbatterien laufen gerne (immer noch) aus.
Danke für deine Nachricht.
Das Gerät hat 2 Lampen, die eine blinkt wenn man das Anlernen auslöst, die leuchtet, die andere steht für 'low batt', die bleibt aus.
Für den Selbstversuch bräuchte ich also ein anderes Fahrzeug um zu bestätigen ob das Gerät nicht nur leuchtet sondern auch tut.
Dass die WR Sensoren haben ist tatsächlich eine Annahme.
Warum es mit den SR nicht mehr klappt ist verwunderlich. Vielleicht Batterie leer.
Handbremse auch angezogen - sonst funktioniert das anlernen nicht
Ja. Hab ich. Und zwar mit Sicherheit! Trotzdem danke für den Hinweis
Einfache mal zum Reifenhändler und man weiß Bescheid was nicht Stimmt. Mache machen es sogar kostenlos.
Ja das wäre der nächste Schritt gewesen. Aber es hat geklappt. Ursache ist vermutlich eine Mischung aus schwach sendendes System und Ungeduld.
Erst habe ich es mehrmals erneut probiert. Dann hab ich den 9v Block im Handsender gewechselt weil die Batt Low LED nach mehrmaligem Drücken anging. Eigentlich war die aber noch voll. Die neue war unwesentlich besser. Auch damit keinen Erfolg.
Nach und nach alle 4 SR vorne links angelehnt und damit probiert - nichts. Kann das sein?
Last try. WR vl runter, SR vl drauf - weil vielleicht zu weit weg oder weiß der Geier was. Nichts.
Überlegt. Handsender defekt? Wo doch alles blinkt... Alle 4 SR Batterie leer, wo sie doch bis Herbst noch gingen? Am Fahrzeug defekt? Selten...
Dann hab ich's nochmal mit dem SR vl auf der Nabe versucht - Hup. Es ging. Weiter nach vr zum WR - geht nicht. Dann wohl doch Batterie in den Reifen leer?
Rückmontage.
Erneut vl diesmal wieder mit dem WR. Gedrückt. Nichts. Anleitung nochmal gelesen. Seitlich an die Reifendecke - oder so ähnlich steht da. Nochmal - hupt. Weiter vr länger gehalten am Ventil, seitlich am Gummi - hupt... Usw.
Mehr Geduld, vielleicht eher seitlich am Reifen beim Ventil...
Ich habe die Innereien ja nie gesehen aber vielleicht klappt das Anregen nur am Gummi weil es hinter dem Reifen liegt und weniger an der Felge bzw dort der Abstand des Senders schon zu groß ist.
Wie der eine Kollege schon schrieb ...... Beim Ventil an der Reifenflanke direkt an der Felge.
Nur so klappt es gut.