1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Anmeldeproblem Infotainment/connected Services

Anmeldeproblem Infotainment/connected Services

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)

Habe mir einen Yaris Cross GR facelift zugelegt und die Toyota-App runtergeladen. Dann das Fahrzeug über das Infotainment per QR-Code in die App eingebunden. Im Infotainment habe ich mich dann als Hauptfahrer angemeldet, über die Tastatur mit Passwort.

Wenn ich das Fahrzeug abschließe und am nächsten Tag wieder losfahren möchte, bin ich automatisch wieder als Gast eingetragen, so dass ich die nervigen Sicherheits-/Datenschutzhinweise wieder weggklicken muss. Ich kann zwar mein Hauptfahrer-Profil auswählen, soll aber jedes mal das Passwort wieder eingeben, dass kann es ja nicht sein.

Wenn ich das Smartphone verbinde über Android Auto, funktioniert die Anmeldung mit dem Haupt-Profil jedoch. Das Auto in der App habe ich schon gelöscht und neu über das Infotainment angemeldet, auch das Hautprofil im Infotainment bereits gelöscht und neu angemeldet als Lösungsversuch (so wird es auch z.B. im externen Corolla-Forum beschrieben).

Habt ihr evtl. Tipps, wie mein Profil beim Starten der Zündung dauerhaft und automatisch aktviert werden kann, ohne mich immer neu anzumelden?

Ähnliche Themen
7 Antworten

das Problem hatte ich bei meinem Lexus auch. Ich habe die ganze Prozedur dann nochmal gemacht, dann gings.

Ich musste, glaube ich, noch eine Bestätigungsaktion, dass ich der Eigentümer des Fahrzeugs bin durchführen. Und zwar komischerweise nicht in der App selbst, sondern im Webbrowser im Toyota-Portal. Es wurde da eine Nummer aus dem Kfz-Brief abgefragt. Evtl. hilft das noch.

Ja, Alex, das habe ich auch durchgeführt. Jetzt ist auf einmal zusätzlich die Navi Stimme auf englisch...

Wird jetzt dein Profil beim Start geladen? Wegen Englisch kann sein, dass ich das auch hatte, aber irgend-wann war das mit der Bestätigung die letzte Aktion und das Profil wurde richtig geladen. Versuch mal in den Einstellungen die Sprache zu ändern.

Hatte die Probleme auch bei der Ersteinrichtung gehabt...

Bei der Einrichtung des Fahrzeuges in der App im Auto sitzend habe ich Mobilfunk und Bluetooth angehabt.

Bei Ersteinrichtung der Datenschutzbestimmungen muss man tief im Menü noch was aktivieren, damit diese Abfrage nicht weiter auftaucht. Ist für mich aber auch schon lange her...

Generell sollte man dann Bluetooth und Mobilfunk im Auto anhaben, damit der jeweilige Fahrer im Auto erkannt wird, die Dienste wie Navi, etc. und die personalisierten Einstellungen im Fahrzeug aktiv gehen.

Autoverkäufer kennen sich fast alle damit aus... und kann man dazu bei Abholung oder danach befragen.

Wenn man einen Neuwagen abholt, sollte man diese Dinge auf jeden Fall mit dem Verkäufer alle durchführen. Die neue App "MyToyota" (nicht die alte Version) sollte da auf dem Handy schon drauf sein und man sollte die Zugangsdaten kennen bzw. darin schon angemeldet sein, die werden dann benötigt zur Einrichtung (auch zusätzlich zur Anmeldung im Fahrzeug die Accountdaten bereithalten).

Diese Punkte sollten Autoverkäufer aber schon vorab dem Kunden vor Abholung klären und hinweisen, weil es sowas früher nicht gab, diese tiefe Integration von Nutzer- und Fahrzeugdaten in die Bordtechnik.

Die Einrichtung mit dem Verkäufer Ist aber auch Standard im Übergabeprozess. Das sollte man nachträglich nicht alleine versuchen...!

Ich habe es auch ohne Verkäufer hingekriegt:)

Die App hatte ich schon im Vorfeld runtergeladen und ich habe mit dem Verkäufer dann mein Profil eingerichtet. Danach wurde die Zündung aber nicht mehr ausgemacht und ich bin losgefahren. Ab dann zuhause war das Profil zwar vorhanden, die Anmeldung ging aber nur über dieses Browserfenster, was sodann erscheint. Auto in der App löschen und Profil im Auto löschen und alles neu anmelden bringt nichts, dasselbe wie vorher.

Muss ich wohl die 50 km zum Autohaus fahren dafür, wobei ich bezweifle, dass der Verkäufer dann andere Schritte als die schon beschriebenen durchführen wird/kann.

Deine Antwort