1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. anmeldung des neuen A3

anmeldung des neuen A3

Audi A3
Themenstarteram 16. September 2004 um 12:06

einige von euch wissen ja vielleicht, die ach so tolle geschihte meines A3's. (hab ich vor ein paar wochen mal erzählt)

diejenigen wissen ja dann auch, dass mein vater die abholung anmeldung etc regelt.

gestern war er aber bei unserem freundlichen und hat dort irgendwas mit der versicherung gemacht.

daher wollte ich fragen wie weit vor eurer abhlung, wart ihr beim AH und habt den wagen angemeldet?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. September 2004 um 12:15

ALso ich weis das du den Wagen über Audi versichern und anmelden lassen kannst!

Spezielle wenn der Wagen von Audi finanziert wird, da gibts dann auch bessere Konditionen!

Ich pers hab es so gemacht!

Bar gekauft und selbst angemeldet da ich das alles immer selbst machen will!

 

Gruss Cris

Themenstarteram 16. September 2004 um 12:33

hmmm, mein auto wäre aber nicht finanziert. ist ein barkauf.

aber ist es nicht so, dass der audi partner den wagen für dich anmeldet, damit du gleich von ingolstadt losfahren kannst?!

Es ist doch VOLLKOMMEN egal, wer den Wagen anmeldet. Wenn es der Audi-Partner machen lässt, um dem Kunden den lästigen Weg zum StVA zu ersparen, dann kostet das in der Regel etwas mehr als wenn man es selbst macht. IN JEDEM FALL aber kann man mit dem Wagen dann bei der Abholung in Ingolstadt sofort losfahren, wie sollte das denn sonst gehen? Abholung ohne damit fahren zu dürfen, oder an was dachtest Du?

Es läuft ganz einfach so ab, daß Du im Falle der Anmeldung über den Händler ihm kurz vor Anmeldung das Versicherungsbestätigungskärtchen reinreichst (denn es besteht in Deutschland laut PflichtVersicherungsGesetz eine Pflicht zur Haftpflichtversicherung eines Fahrzeuges, die man bei der Zulassung nachweisen muss), und nur mit diesem kann man den Wagen beim StVA wirksam zulassen. Der Händler bzw. sein Handlanger läuft dann mit dem KFZ-Brief und der Versicherungsbestätigung zum StVA, meldet den Wagen an, lässt Kennzeichen anfertigen, bekommt den Fahrzeugschein ausgestellt. Und gibt Dir dann nach erfolgter Anmeldung die Kennzeichen, den Brief und den Schein zurück. Mit diesen Kennzeichen fährst Du dann nach Ingolstadt zur Abholung und fertig.

Wenn Du den Wagen selbst anmeldest, dann gehst Du - sobald der Wagen produziert ist und Deinem Händler der KFZ-Brief seitens Audi zugesandt worden ist - zu Deinem Händler und lässt Dir den Brief aushändigen. Mit diesem gehst Du dann selbst zum StVA und meldest den Wagen eben wie oben beschrieben an. Danach gibst Du dem Händler entweder den Brief zurück (so im Falle eines Leasings oder einer Finanzierung) bzw. behältst ihn einfach zur sicheren Aufbewahrung selbst (so im Falle eines Barkaufs wie wohl bei Dir).

In JEDEM Fall fährst Du dann aber mit den Kennzeichen und dem KFZ-Schein nach Ingolstadt zur Abholung des Wagens.

Auf jeden Fall kann der Wagen erst dann angemeldet werden, wenn Deinem Händler der KFZ-Brief vorliegt. Und dieser wird erst mit Fertigstellung des Wagens gedruckt und dann an Deinen Händler verschickt. Nach Anmeldung des Wagens dauert es in der Regel nicht mehr lange, bis Du den Wagen dann auch in Ingolstadt abholst, da es ja unsinnig wäre, den Wagen schon lange Zeit vor dem eigentlichen Tag der Übergabe anzumelden (laufende Kosten etc. wie Versicherung, Steuer bzw. Steuerersparnis), denn diese entstehen ja ab dem Tag der Anmeldung, egal ob DU den Wagen schon im Eigenbesitz hast oder nicht.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 16. September 2004 um 13:49

wow, vielen dank! genau diese informationen wollte ich haben!! vielen dank, wirklich TOP!

 

d.h. ich könnte wohl nächste woche der nächste sportbackler sein!

am 16. September 2004 um 14:55

Was heist könntest!

 

Wenn du die die DoppelKarte von deiner Vers. holst bist du auf alle fälle einer der nächsten!

 

Wenn er denn fertigt ist!

Nur net vergessen die Doppelkarte zu ordern!

Gruss Cris

Themenstarteram 16. September 2004 um 15:26

ähm vielleicht steh ich grad auf der leitung, aber was meinst du mit doppelkarte?

am 16. September 2004 um 15:28

Das ist die Karte die du von der Vers. bekommst! Die ist zum nachweis des Vers. Schutz bei der Zulassungstelle!

 

Gruss Cris

Themenstarteram 16. September 2004 um 15:36

achso, ne die hat eben mein vater gestern geholt und gleich zum händler gebracht. hoffen wir mal, dass ich so am anfang nächster woche nach IN fahren werde...

Themenstarteram 16. September 2004 um 16:02

soeben habe ich auch erfahren, dass meine abholung am dienstag den 21ten sein wird! jetzt ist die vorfreude groß!!

nur leider hab ich am dienstag eine wichtige prüfung und bin deshalb erst gegen 13Uhr dort....

hatte einer von euch shconmal eine solch späte abholung?

frag mal testsieger, der hatte seinen termin an nem freitag um die zeit und ist (glaub ich) auch noch zu spät gekommen. zusätzlich war das kunden auslieferungszentrum wg. einer veranstaltung schon geschlossen, er hat dann seinen wagen dort in empfang genommen, wo das normalerweise nur die werksangehörigen machen.

=> das auslieferungszentrum ist recht flexibel, sollte bei dir alles unproblematisch sein. und wenn du werksführung und mittagessen nicht mehr schaffst, kriegst du dafür gutscheine.

Das Kundencenter in Ingolstadt vergibt Termine zur Abholung des neuen Wagens grds. zwischen 8 und 16 Uhr, und zwar jeweils in einer zweistündigen Spanne (z.B. Termin zwischen 8 und 10 Uhr oder 14-16 Uhr). Von daher spricht grds. NICHTS gegen eine Abholung um 13 Uhr und es wird hier aus dem Forum auch sicher schon der ein oder andere User seinen Wagen um 13 Uhr und später in Ingolstadt übernommen haben.

Im Grunde kommt es vielmehr darauf an, wann DU Deinen Abholtermin hast. Hast Du z.B. einen Termin zwischen 8 und 10 Uhr, so sollte es aber trotzdem kein Problem sein, den Wagen erst um 13 Uhr entgegenzunehmen. Er wird ohnehin erst fertiggemacht und in die Auslieferungshalle gebracht, wenn Du angekommen bist. Vorher ist ja auch schon die Nummernschildmontage gar nicht möglich, da Du diese ja selbst mitbringst und dort zur Montage abgibst. Wie Olz schon sagte, die Ingolstädter sind da sehr flexibel und nageln Dich keineswegs auf den vorher mit Dir vereinbarten Termin fest. So hatte ich bspw. einen Termin zwischen 10 und 12 Uhr, kam aber erst gegen 13.30 Uhr in Ingolstadt an. Zu allem Überfluss war die Auslieferungshalle an dem Tag zufällig auch noch ab 12 Uhr mittags geschlossen, da dort abends eine Veranstaltung stattfinden sollte. Ich habe den Wagen dann um 14 Uhr im Mitarbeiterauslieferungscenter in Empfang genommen. Wenn Du also nicht erst nach 16 Uhr dort in IN auftauchst, solltest Du Dir keine Sorgen machen, daß etwas mit der Übergabe nicht klappen könnte. Du wirst sehen, es wird alles problemlos und völlig unkompliziert laufen.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen