ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anmeldung eines 50ccm Rollers

Anmeldung eines 50ccm Rollers

Themenstarteram 27. April 2006 um 11:20

Hallo,

ich wollt mich mal infomieren, wie das überhaupt mit der anmeldung eines solchen gefährts aussieht. also ich hab noch keine ahnung was roller angeht, deswegen sind das vielleicht dumme fragen.

ich hab nämlich vor, mir son roller zu kaufen, um bei der versicherung schon mit den prozenten runterzukommen, damit ich später wenn ich ein auto anmelde nich mit 200% einsteigen muss. aber die meisten roller haben ja nur son versicherungskennzeichen oder wie das heißt. wirkt sich das dann auch auf meine einstufung aus oder nicht? oder kann man auch ein ganz normales kennzeichen bekommen, wies die autos haben?

vielleicht kann da für mich jemand licht ins dunkel bringen

vielen dank im vorraus

gruß brette

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2006 um 11:40

klick die suche hätte dich weiter gebracht. habe die frage selber gestellt.

ein normales kennzeichen wirst du nicht bekommen da roller nicht zugelassen werden.

mit den prozenten musst du mit deiner versicherung ausmachen.

musst du nix ausmachen, da 50er keine prozente kriegen ... erst mit einer richtigen zulassung über 50ccm kannst du selbige abbauen.

Re: Anmeldung eines 50ccm Rollers

 

Zitat:

Original geschrieben von brette

Hallo,

ich wollt mich mal infomieren, wie das überhaupt mit der anmeldung eines solchen gefährts aussieht. also ich hab noch keine ahnung was roller angeht, deswegen sind das vielleicht dumme fragen.

ich hab nämlich vor, mir son roller zu kaufen, um bei der versicherung schon mit den prozenten runterzukommen, damit ich später wenn ich ein auto anmelde nich mit 200% einsteigen muss. aber die meisten roller haben ja nur son versicherungskennzeichen oder wie das heißt. wirkt sich das dann auch auf meine einstufung aus oder nicht? oder kann man auch ein ganz normales kennzeichen bekommen, wies die autos haben?

vielleicht kann da für mich jemand licht ins dunkel bringen

vielen dank im vorraus

gruß brette

Hallo, Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen bekommen

keine Rabatte,da diese nur bis 50 ccm Versichert sind. Über

50 ccm bekommt man Rabatte wie beim Auto, da diese

Fahrzeuge ein Amtliches Kennzeichen haben und alle 2 Jahre

zum TÜV müssen.

MfG

Güni

... den rabatt gibts aber nicht wegen dem tüv ;)

Themenstarteram 27. April 2006 um 22:37

also das heißt im klartext für mich geht der plan mit einem 50 ccm roller schonmal prozente bei der versicherung zu sparen nicht auf? schade. oder wirkt sich dieses versicherungskennzeichen auch auf die prozente bei der versicherung aus?

gruß brette

p.s.: nur nochmal zur vollständigkeit, ich habe nur einen autoführerschein, also kann ja nur bis 50 ccm fahren, stimmts?

und für die gibts nur die versicherungskennzeichen

am 28. April 2006 um 6:12

genau, du darfst max. 50ccm fahren mit einer zulässigen höchstgeschwindigkeit von 50kmh!

zur versicherung: es gibt gesellschaften wo fahranfänger bei 100-140% starten sofern sie bei der gesellschaft einen oller vrsichert haben/hatten und bisher unfallfrei gefahren sind.

ob diese regelung auf deine versiicherung zutrifft fragst du mal am besten nach.

am 28. April 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von herr b

genau, du darfst max. 50ccm fahren mit einer zulässigen höchstgeschwindigkeit von 50kmh!

Ergänzung: Das hängt von dem gefahrenen Fahrzeug ab.

Handelt es sich um einen neuen, nach EU-Recht zugelassenes Fahrzeug, beträgt die Topspeed nur 45 km/h.

Mit dem Autoführerschein darf man (gem. Einigungsvertrag) aber vollkommen legal auch alte DDR 50´er (z.B Simson Schwalbe) fahren, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

zur versicherung: es gibt gesellschaften wo fahranfänger bei 100-140% starten sofern sie bei der gesellschaft einen oller vrsichert haben/hatten und bisher unfallfrei gefahren sind.

Auch hier zur Ergänzung: Einen Tarifvergleich für Mopedkennzeichen findest du hier:

http://autovers.boerse-online.de/kfz_motorrad/texte/mofa.asp

am 28. April 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Mit dem Autoführerschein darf man (gem. Einigungsvertrag) aber vollkommen legal auch alte DDR 50´er (z.B Simson Schwalbe) fahren, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.

natürlich. völlig richtig, diese ausnahme habe ich nicht bedacht da ich von "modernen" rollern ausgegangen bin und nicht von "oldtimern"...:)

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:57

vielen dank für eure tips.

twelferider lag schon gar nicht so schlecht was oldtimer angeht, ich hatte nämlich genau auf diese simson schwalbe ein auge geworfen.

also am besten erkundige ich mich mal bei ner versicherung was die dazu sagen.

vielen dank nochmal

gruß brette

Muss ich mit einer Simson Schwalbe oder anderen Rollern unter 50 cm³ überhaupt nicht zum TÜV?

Also keine HU und keine AU?

Reichen für die Zulassung einfach der Fahrzeugschein oder -brief?

am 7. Oktober 2006 um 12:52

Zitat:

Also keine HU und keine AU?

Genauso ist es.

Zitat:

Reichen für die Zulassung einfach der Fahrzeugschein oder -brief?

Alles, was Du zum Fahren brauchst, ist ein gültiges Kennzeichen, welches Du von Deiner Versicherung bekommst.

Die Papiere des Rollers sind natürlich ebenfalls mitzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von herr b

genau, du darfst max. 50ccm fahren mit einer zulässigen höchstgeschwindigkeit von 50kmh!

Ergänzung: Das hängt von dem gefahrenen Fahrzeug ab.

Handelt es sich um einen neuen, nach EU-Recht zugelassenes Fahrzeug, beträgt die Topspeed nur 45 km/h.

Mit dem Autoführerschein darf man (gem. Einigungsvertrag) aber vollkommen legal auch alte DDR 50´er (z.B Simson Schwalbe) fahren, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

zur versicherung: es gibt gesellschaften wo fahranfänger bei 100-140% starten sofern sie bei der gesellschaft einen oller vrsichert haben/hatten und bisher unfallfrei gefahren sind.

Auch hier zur Ergänzung: Einen Tarifvergleich für Mopedkennzeichen findest du hier:

http://autovers.boerse-online.de/kfz_motorrad/texte/mofa.asp

 

 

Sorry wenn ich so ein Uraltes Thema aufgreife aber wie Du schon geschrieben hast bieten manche Versicherungen später Rabatt und man fängt dann mit 100- 140% statt 230%

Also für 140 % habe ich schon welche gefunden z.B. Concordia

Zitat:

Concordia Kunden, die 12 Monate oder länger schadenfrei auf ihrem Moped oder Kleinkraftrad gefahren sind, belohnen wir mit einem Einsteigerbonus (Einstufung in Schadensfreiheits-Klasse ½). In der Haftpflichtversicherung zahlen Sie so bei der Versicherung Ihres ersten eigenen Pkw nur noch einen Beitragssatz von 140 % (statt 230 %), oder beim ersten Kraftrad nur noch 60 % oder beim ersten Leichtkraftrad nur noch 65 %. Die Pause nach dem Mopedvertrag kann bis zu 6 Monate betragen.

Kennt vielleicht jemand eine Versicherung bei der man dann später mit 100% bei einem PKW anfängt statt mit 230%?

Eigentlich habe ich mein PKW Führerschein schon seit 2001 und fahre seit dem auch regelmäßig Auto allerdings wurde bis jetzt noch kein PKW auf mich zugelassen und da ich mir jetzt demnächst sowieso ein Roller zulege wollte ich mal nachfragen ob sich vielleicht was in der Richtung geändert hat...

Zitat:

Original geschrieben von brette

also das heißt im klartext für mich geht der plan mit einem 50 ccm roller schonmal prozente bei der versicherung zu sparen nicht auf? schade. oder wirkt sich dieses versicherungskennzeichen auch auf die prozente bei der versicherung aus?

gruß brette

p.s.: nur nochmal zur vollständigkeit, ich habe nur einen autoführerschein, also kann ja nur bis 50 ccm fahren, stimmts?

und für die gibts nur die versicherungskennzeichen

Du kannst dir eine 125er kaufen, mit grossem Kennzeichen, und die auf deinen Namen versichern.

Dann fallen auch die Prozente. Nur fahren darfst du halt nicht. :)

PS: Mit 230% muss niemand mehr einsteigen.. frag einfach bei der Versicherung deiner Eltern nach, dann kriegst du zu 99% schon mal nen Rabatt und beginnst mit 140%. (Arbeitskollegin von mir hat sogar 85% rausgehandelt, weil insgesamt 5 Autos von der Family dort versichert waren..)

PS die zweite: Gezahlt wird in Euro, nicht in Prozent. :D

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von brette

also das heißt im klartext für mich geht der plan mit einem 50 ccm roller schonmal prozente bei der versicherung zu sparen nicht auf? schade. oder wirkt sich dieses versicherungskennzeichen auch auf die prozente bei der versicherung aus?

gruß brette

p.s.: nur nochmal zur vollständigkeit, ich habe nur einen autoführerschein, also kann ja nur bis 50 ccm fahren, stimmts?

und für die gibts nur die versicherungskennzeichen

Du kannst dir eine 125er kaufen, mit grossem Kennzeichen, und die auf deinen Namen versichern.

Dann fallen auch die Prozente. Nur fahren darfst du halt nicht. :)

PS: Mit 230% muss niemand mehr einsteigen.. frag einfach bei der Versicherung deiner Eltern nach, dann kriegst du zu 99% schon mal nen Rabatt und beginnst mit 140%. (Arbeitskollegin von mir hat sogar 85% rausgehandelt, weil insgesamt 5 Autos von der Family dort versichert waren..)

PS die zweite: Gezahlt wird in Euro, nicht in Prozent. :D

Das weiss ich schon. Auch bei gleichen Einschtufung kann es große Unterschiede geben.

Bei meinem Burder war es am Anfang mehr als 500 Euro, wo wir verschiedene Angebote von Versicherungen vergliechen haben.

Ich habe nur gedacht, dass icht etwas für die Zukunft vorsorgen könnte ;-)

Na ja so dringend ist es auch nicht. Werde den Roller eben bei http://www.wgv-schindler.de versichern. Die sind, gleube ich, zurzeit die günstigsten was Haftpflicht angeht, da es eine Teilkasko für den Simson Moped, der genau so alt wie ich es bin, sich nicht lohnen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anmeldung eines 50ccm Rollers