- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Anomalie Abgasreinigung
Anomalie Abgasreinigung
Hallo,
heute mal wieder mit folgender Fehlermeldung im Display: Anomalie Abgasreinigung
Danach geht der Motor dann sofort aus.
Zwischenzeitlich habe ich vor einiger Zeit schon folgende Reparaturen ausführen lassen:
- Austausch Druckregler (hatte damals das Problem behoben)
- Letztes Jahr: Austausch HD Pumpe gegen neue (hat dann ebenfalls das Problem behoben)
Jetzt hat der Fehler folgende Begleitumstände:
Wenn ich Motoröl nachfülle, läßt sich der Motor wieder starten...das war soweit auch ok, insbesondere da dann am nächsten Tag die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wurde:
Heute habe ich für eine Strecke von 35 km allerdings 3 mal Öl nachgefüllt ...(insgesamt ca. 3 Liter).
Es wäre noch zu sagen, daß der gefühlte Ölverbrauch schon seit längerem über dem liegt, was sich normal anfühlt.
Jetzt meine Frage: Worauf weißt das hin, was ist zu tun und mit welchen Kosten ist zu rechnen.
Danke vorab.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo Leute
Fahre einen C5 2.0 HPI Exclusiv
Neulich auf der Autobahn will beschleunigen bei 130 dann Abgasanomalie zur Werkstatt die haben 2 defekte Einspritzdüsen festgestellt Ausgewechselt bei 130 wieder der gleiche Fehler was kann noch defekt sein ? Der wagen hat 123000 runter
würde mich über hilfe sehr freuen
Gruß vogelwerner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C5 HPI 2.0 Abgasreinigung Anomalie' überführt.]
Hallo,
ist das Problem behoben??
Bei mir ist auch noch die Leistung nach unten gerutscht und nach einem halben Jahr Fehlersuche war es dann der Luftmassenmesser.
Lexia zeigt diesen Fehler nicht an.
Aber nur Hella oder Siemens einbauen (lassen); die billigen steigen alle bei Tempo 120 - 130 aus, da sie falsche Werte messen.
Suche eine Schrauberwerkstatt ( auch Internet) und da bekommt man die Teile so um die 50 Euro; neu knapp 160 . . .
LG Viktor111
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C5 HPI 2.0 Abgasreinigung Anomalie' überführt.]
Sicher das der HPI einen Luftmassenmesser hat?
Hallo
Luftmassenmesser vorhanden ?!?!
.. tippe mal auf Abgasregelung , Abgasrückführung
welchen Fehlercode hatte die Werkstatt per Diagnose erstellt ?
mfg
Holger
Hmm, also ick hab mir mal einen HPI nochmal angesehen, ick hab da keinen Luftmassenmesser gefunden.
Da es da nur einen Motor von gab, kanns doch da nicht welche mit und welche ohne geben?
Oder ick bin blind, kann natuerlich auch sein, manchmal sieht man das Meer vom Strand nicht.
Fuer den Fall behaupte ick einfach das Gegenteil...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Hmm, also ick hab mir mal einen HPI nochmal angesehen, ick hab da keinen Luftmassenmesser gefunden.
Hat er auch nicht
Danke gruenflaeche, mitunter kommt man schonmal ins gruebeln...
Also eher unwahrscheinlich, dass der wechsel eines nicht verbauten Bauteils da irgendein Problem behoben hat?
Hallo an alle Interessierten
Der Traid ist schon etwas älter, aber ich greife das Thema noch mal auf.
Das sind die typischen Anzeichen für eine defekte Hochdruckpumpe.
Beschleunigungsruckeln und Fehler Abgasanomalie. Später dann
komplettausfall der Pumpe und alle möglichen Fehlermeldungen, die
eigentlich gar nicht kommen dürfen.
Ich hoffe, ich kann mit dem Tipp noch andere Citrön C5 HPI Fahrer
glücklich machen.
Viel Spaß beim Basteln
Gruss
Bernd
Die Abgasanomalie plagt mich schon seit Jahren. Mein C5 2.0 HPi - 16 V , EZ 02/2002 hatte und hat folgendes Problem: Ich fahre mit ca. Tempo 130, es gibt einen Ruck und der Motor nimmt kein "Gas mehr an". Der Motor läuft praktisch nur noch im Leerlauf, ich muss auf den Standstreifen manövrieren.
Anfangs machte ich mir große Sorgen - aber beim Neustart springt der Motor wieder an und ich kann weiter fahren, ohne Probleme. Allerdings steht in der Anzeige: " Umweltschutzsystem für den Motor defekt " und der Hinweis SERVICE leuchtet permanent. Erstmalig in 03/07 wurde ein neues Elektroventil (Rückführventil Abgasreinigung) eingebaut. Kosten 322 €uro. Aber immer wieder im Verlauf der Jahre passierte das zuvor Beschriebene. In den Werkstätten konnte oft kein Fehler "ausgelesen" werden. Die Fehlermeldung wurde gelöscht. Im November 2010 wurde erneut das Abgas-Rückführventil ausgebaut und durch ein Neues ersetzt. Kosten: 300 €uro. Aber schon 4 Wochen später trat das Problem erneut auf. Jetzt wurde festgestellt, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist. Es wurde eine neue " HD BENZIN PUMPE samt Kaftstoffleitung " eingebaut.
Weitere Kosten: 995 €uro !!! Seit Anfang diesen Jahres das gleiche Problem. Bei ca. Tempo 130, ein Ruck - keine Gasannahme mehr! Inzwischen habe ich Übung. Ich trete die Kupplung, mache den Motor aus um ihn sofort wieder zu starten und lasse die Kupplung vorsichtig kommen und fahre weiter als wäre nichts gewesen - bis zum nächsten Ruck usw. Inzwischen kann ich nur noch 100 km schnell fahren. Fahre ich schneller - wieder der Ruck, keine Gasannahme, Kupplung treten, Motor aus, Motor an, Kupplung kommen lassen, weiterfahren.
Immer wieder erscheint: " Umweltschutzsystem für den Motor defekt " und dauernd leuchtet: SERVICE.
Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt - bin gespannt ob wieder NUR ein Abgas-Rückführventil defekt ist.
Kennt irgendein C5 2.0 HPI Fahrer dieses Problem?
Des weiteren habe ich noch eine Frage: Ich habe gehört, das man dieses Abgas-Rückführungsventil als repariertes "Austauschteil" bekommen kann. Stimmt das? Ich habe mir die beiden Defekten (Fabrikat: SAGEM) geben lassen und könnte sie - wohin auch immer - einschicken um ein preiswerteres Austauschteil zu bekommen. Gibt es weitere "Leidensgenossen" ? Aber ansonsten bin ich mit diesem Fahrzeug zufrieden.
Muss ja auch mal gesagt werden.
Hatte ein ähnliches Problem! Lag dann Schluss endlich an einem kleinen Schlauch im Turbosystem der so nen 4mm langen Riss hatte ca. ! Ich habs auch kaum geglaubt, aber das ist kein Scherz! hab da nen neuen drüber gesteckt und gut wars!
Oft macht einen die Werkstatt mehr verrückt als was es soll
sollte man nicht mehr mit fahren... 1l auf 10km ist schon heftig
Da gibt es viele Möglichkeiten, allerdings hab ich von Diesel keine Ahnung und schreib mal, was man so hört
- Zylinderkopfdichtung, und es wird verbrannt
- Leck, und es läuft irgend wo unterm Auto davon
- interne Undichtigkeit, zB am Turbo, oder am Ölkühler, irgendwas war da schonmal zu lesen, dass dann da Öl drin steht
Sorry wenn ich nichts konkretes dazu schreiben kann
Der Blinkernutzer
Das sagt doch eigentlich der normale Verstand.
1 Liter Öl auf 10 Kilometer.
Das muß ja irgendwo bleiben.
Und das wird höchstwarscheinlich im Abgassystem sein.
Daher Anomalie Abgasreinigung.
Ich würde damit nur noch zur nächsten !!! Werkstatt fahren.
Ohne eine Auslesung des Fehlerspeichers ist alles andere nur Mutmassung. Der Begriff "Anomalie Abgasreinigung" ist eine "allgemeine Fehlermeldung" und umfasst eine Vielzahl von möglichen Ursachen.
Zuerst sollte natürlich der zu hohe Ölverbrauch sowie die Dichtheit der Kopfdichtung sauber abgeklärt werden!
Ob die hier durchgeführten Reparaturen tatsächlich notwendig waren, die dem Anschein nach eine Abhilfe des Problems für kurze Zeit ermöglichten, kann ich nicht beurteilen.
Bei meinem alten C5 2,2 HDI Bj. 2002 hatte ich bei sehr nassem Wetter immer diese Anomalie->Meldung, die dann am nächsten oder übernächsten Tag bei trockenem Wetter wieder weg war.
Am besten nach erhaltener Meldung einfach mal den Luftfilter auf Feuchtigkeit prüfen.
Ggf. sollte dann der Ansaugstutzen verändert werden.