Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Anomalie Airbag

Anomalie Airbag

Peugeot
Themenstarteram 11. April 2021 um 7:48

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. "Anomalie Airbag" tritt sporadisch bei unserem 206er 1.6 16V Automatik auf. Bevorzugt bei kälteren Temperaturen und wenn es feucht ist - das letzte Mal nach der Waschanlage. Werde kommende Woche mal über den OBD auslesen und schauen ob und was da hinterlegt ist. Die Suchfunktion lässt erahnen, dass wir nicht die einzigen leidendenden sind. Oft werden die Kabel unteren Sitzen genannt, die das Problem verursache. Die Batterie ist noch i.O...

Hat jemand Photos, welcher Stecker oder Kabel es unter den Sitzen genau betrifft?

Was könnte noch eine Fehlerquelle sein?

BG

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem habe ich auch. ich wollte mal den Beifahrersitz heraus nehmen. ich habe aber die Kabelverbindungen nicht auseinander bekommen. Offenbar ist es aber danach zu Kontaktproblemen der Kabel gekommen. Wenn er Sitz verstellt wird ,leuchtet die Airbag-Lampe. Wenn ich etwas die Kabel und dem Sitz bewege, ist das Signal weg.

Muss ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:01

Ich habe mal Photos der Steckserverbindungen unter dem Sitz gemacht. Die ersten 2 sind vom Fahrersitz und die weiteren 2 vom Beifahrersitz.

Dsc
Dsc
Dsc
+1
Themenstarteram 12. April 2021 um 10:41

Gerade habe ich den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen - "leider" ist da nichts (mehr) hinterlegt aktuell.

Genau so sehen meine Kabelverbindungen auch aus.

Hallo ich hatte auch die ganze Zeit das Problem, Anomalie Beifahrerairbag kam bei mir immer, der genaue Fehler im Fehlerspeicher weiß ich nicht mehr, der Fehler war sporadisch.

Nach langen hin und her und Teile tauschen, habe ich noch die ganzen Masse Verbindungen kontrolliert, zum guten Schluss, habe ich die Masse Verbindung im Motorraum vom Getriebe und Karosserie gelöst und wieder fest gezogen, seit dem ich das gemacht habe ist keine Airbag Leuchte mehr an gegangen.

Also bei mir war es scheinbar ein Problem mit der Masse, allerdings hatte ich sonst keine Probleme nur die Airbag Leuchte ist sporadisch an gegangen in unterschiedlichen Abständen.

Themenstarteram 13. April 2021 um 16:14

Hi, danke das du deine Erfahrungen teilst. Ja, worst case wird das schnell die Stecknadel im Heuhaufen. Vielleicht habe ich Glück und es sind die Stecker unter dem Sitz. Wenn nicht schaue ich mir auch die Masse an. Mal schauen wann es das nächste mal auftaucht.

Wenn jemand die Stecker schon geändert hat, gerne weiterhin Info, dann würde ich das wahrscheinlich direkt prophylaktisch ändern.

Soweit ich weiß machen die neueren Stecker unter den Sitzen keine Probleme, also bei neueren Baujahren, das Problem mit den Steckern ist eher bei den älteren Modellen.

Natürlich heißt das jetzt nicht das die Stecker keine Probleme mehr machen, elektrik Probleme sind eigentlich immer sehr schlecht zu finden, außer das diagnose Gerät sagt dir den genauen Fehler.

Achso bei mir war der Fehler Anomalie Beifahrerairbag zum Schluss nicht mehr sporadisch er war dann kontinuierlich und ich konnte ihn auch nicht mehr löschen, ich habe dann wie gesagt die Masse Kabel im Motorraum einmal gelöst und wieder fest gezogen, danach war die Lampe aus und ist bis jetzt nicht mehr an gegangen, ich musste den Fehler glaube ich danach nicht mal löschen, die Lampe war nach dem lösen und fest ziehen von selbst aus gegangen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Hallo zusammen. Habe zur Zeit das selbe Problem. Fehlerspeicher sagt. 2.zündpille fahrerairbag stromunterbrechung. Kabel schon alle verlötet. Ohne Erfolg. Habe hier gelesen evtl. Masseprobleme? Durch Zufall bei mir gesehen das Masse Kabel am getriebe ist nicht mehr das beste. Hängt saß zusammen?

Themenstarteram 13. April 2021 um 19:48

Sind die Kabel mit den grünen Steckern die für die Seitenairbags? Und für was ist das weiße?

Grüner Stecker seitenairbag. Weisser Stecker ist fuer die gurtpeitsche, Kontakt fürs anschnallen

Themenstarteram 14. April 2021 um 5:50

Dank dir!

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 21:02

Wie es so ist - bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das heißt wohl warten...

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 6:04

So, jetzt ist der Fehler wieder aufgetaucht. Ist es normal, dass Torque keinen Fehler im Protokoll anzeigt?

Ja, kann sein.

Sogar mit dem Originaldiagnosegerät kann es sein, dass es beim Gesamttest keinen Fehler hat.

Beim Einzeltest dann doch den gespeicherten Fehler angibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen