ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anordnung Vorwärts/Rückwärtsgang bei Automatik suboptimal?

Anordnung Vorwärts/Rückwärtsgang bei Automatik suboptimal?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. März 2018 um 17:03

Ich weiß nicht, ob das schon einmal Thema war? Jedenfalls komme ich ja aus der Handschalter-Ecke und fahre nun erstmals seit fast 40 Autofahrer-Jahren einen eigenen Wagen mit Automatikgetriebe. Daran habe ich mich eigentlich sehr schnell gewöhnt und finde das auch nicht unangenehm.

Was ich jedoch nicht gut finde ist die Position der Gänge. Warum ist der Rückwärtsgang nach vorne und der Vorwärtsgang nach hinten einzulegen? Das erschließt sich mir nicht und ich bin jetzt nach mehr als 2 Wochen immer noch unsicher wenn ich beim Rangieren zwischen vorwärts und rückwärts hin und herschalten muss. Da ich zuvor immer nur Handschalter gefahren bin, kann ich natürlich auch nicht sagen ob das schon immer so war und weiß auch gerade nicht, wie das bei anderen Marken der Fall ist. Hat vielleicht dazu jemand eine Idee, warum das so gelöst wurde. Vielleicht erschließt es sich mir ja, wenn ich eine gewisse Logik dahinter entdecke.

Verwirrte Grüße vom

passatsucher

Beste Antwort im Thema

Die Anordnung stammt wohl noch aus der Zeit mechanischer Automatikhebel. Und wenn man da P in der Mitte zwischen D und R angeordnet hätte, wäre beim eventuellen "rausschaukeln" immer die Parksperre kurz reingegangen, das hätte Getriebeschäden verursachen können - denke, so war es die sichere Lösung.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Beim Umstieg vom Schalter gehts ja noch, aber wenn man von der Audi Automatik kommt, da ist es genau andersherum. Ich wäre mal beinahe mit dem Vorwärtsgang rückwärts aus der Garage gefahren.

"D" ist bei allen Automatiken, die ich kenne immer hinten, (dann kamen früher noch Gangstufen) P und R auch manchmal anders sortiert, aber nach vorn, gehe mal davon aus, dass es so eine Art Standard ist, möglicherweise noch aus der Zeit, wo der Automatikhebel mechanisch funktioniert hat.

Und so schlecht find ich es nicht, der Rückwärtsgang bei Schaltgetriebe ist ja bei BMW auch immer nach vorn.

Solange ich Auto fahren, kenne ich nur die Anordnung:

P

R

N

D

Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel, ich persönlich hab aber noch nie eine andere Anordnung gefahren.

Audi hat echt eine andere Anordung ?

Kann ich fast nicht glauben und werd mir nachher mal ein paar Bilder go****n.

Ich hab absolut keine Problem damit und finde die Bedienung ganz normal.

Aber Du wirst dich schon daran gewöhnen ;)

Grüße,

Speedy

Edit:

Auch bei Audi hab ich keine andere Anordnung auf die Schnelle gefunden.

@khuber

Zeig mir doch bitte mal das Bild wo es bei Dir andersrum war.

Nur eine Theorie, angelehnt an die Zeit, als es neben D noch 2 und 3 gab: beim beschleunigen zieht es Dich zurück, beim Rückwärts fahren drückt es Dich nach vorne, so kann man „ergonomisch“ schalten. Wie gesagt, nur eine Theorie.

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 19. März 2018 um 18:53:01 Uhr:

Nur eine Theorie, angelehnt an die Zeit, als es neben D noch 2 und 3 gab: beim beschleunigen zieht es Dich zurück, beim Rückwärts fahren drückt es Dich nach vorne, so kann man „ergonomisch“ schalten. Wie gesagt, nur eine Theorie.

Die Theorie ansich ist nicht schlecht und ist heute im manuellen Modus am Wählhebel auch so umgesetzt.

Die Fortführung der "alten" Automatiken war aber P R N D 3 2 1 ;)

Grüße,

Speedy

am 19. März 2018 um 18:12

@passatsucher

Ja, so gehts mir auch. Ich verbuche das zur Zeit unter "Eingewöhnung" und hoffe, dass es bald in Fleisch und Blut übergeht. Da muss ich nur oft genug autofahren. :D

am 19. März 2018 um 19:27

Zitat:

@passatsucher schrieb am 19. März 2018 um 18:03:42 Uhr:

Warum ist der Rückwärtsgang nach vorne und der Vorwärtsgang nach hinten einzulegen?

Genau so ging es mir auch! Ganz genau so....

die ersten paar Tage bin ich gern mal in die falsche Richtung losgerollt.

Ab Woche 2 bis 4 habe ich dann zwar immer den richtigen Gang gewählt aber immer sehr sehr zögerlich die Bremse losgelassen. Pure Angst :)

Jetzt nach 2 Monaten ist's das normalste der Welt

Keine Probleme mehr - keine Irrtümer mehr - kein langsames Bremse loslassen mehr.

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 19. März 2018 um 18:53:01 Uhr:

Nur eine Theorie, angelehnt an die Zeit, als es neben D noch 2 und 3 gab: beim beschleunigen zieht es Dich zurück, beim Rückwärts fahren drückt es Dich nach vorne, so kann man „ergonomisch“ schalten. Wie gesagt, nur eine Theorie.

Das ist keine Theorie, sondern Fakt. Darum ist es ja auch bei sequentiellen Getrieben (im Motorsport) so das man nach hinten hochschaltet und noch vorne runterschaltet. Eben wegen der Fliehkräfte besonders beim Verzögern.

Richtigerweise hat das BMW beim manuellen Schalten bei der Automatik auch so umgesetzt.

am 19. März 2018 um 19:54

Das ist wohl reine Gewöhnungssache und nach kurzer Zeit geht das in Fleisch und Blut über. Ich habe auch noch nie ein Automatikgetriebe gesehen, dass eine andere Anordnung hat. Und auch bei Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang doch bei vielen Herstellern vorn....

Zitat:

@khuber schrieb am 19. März 2018 um 18:35:34 Uhr:

Beim Umstieg vom Schalter gehts ja noch, aber wenn man von der Audi Automatik kommt, da ist es genau andersherum. Ich wäre mal beinahe mit dem Vorwärtsgang rückwärts aus der Garage gefahren.

Den Audi will ich sehen! Ich bin jahrelang Audi-Fahrer gewesen. Ich kenne immer nur die Reihenfolge

p

R

N

D-S/M

Sag ich doch :D

Ich versteh aber ehrlich gesagt euer Problem trotzdem nicht.

Früher musste man doch auch nach "oben" schalten wenn man von D auf R wollte.

Oder geht es jetzt nur von P auf R ?

Das ist eben jetzt der Elektronik und dem als "Referenzpunkt" genommenem N geschuldet.

Was aber durchaus Sinn macht, dass das Getriebe beim Verlassen der Parkposition auf Neutral steht.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:15

Danke erstmal, hier kamen ja dann tatsächlich ein paar logische Schlüsse zusammen. Vor allem das Beispiel des sequentiellen Getriebe im Motorsport von @ChrisK761 ist wohl der entscheidende Hinweis. Wenn ich das jetzt noch auf das Motorradfahren umsetze ist es umso logischer. Dort wird auch nach unten (bzw vorn) in den kleineren Gang und nach oben in den höheren Gang geschaltet, was sich allerdings auch aus dem Sprachgebrauch herleitet.

Dennoch finde ich es bei einem vollautomatischen Getriebe (bei dem außer D und R kein Fahrgang mehr zu wählen ist) einfach ungewöhnlich, besonders beim Rangieren. Da ist es tatsächlich erst mal verwirrend, dass man den Hebel nach vorne drückt wenn man nach hinten fahren möchte und umgekehrt nach hinten drückt wenn es nach vorne gehen soll. Das kann einen als Automatik-Neuling tatsächlich erstmal verunsichern. Im normalen Fahrbetrieb wechselt man ja dann nicht mehr, es sei denn man nutzt die manuelle Schaltgasse und da ist es wiederum logisch angeordnet, wie oben erwähnt wurde.

Sicher werde ich mich daran gewöhnen, aber wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bei mir hat sich schon 37 Jahre das manuelle Schalten eingeschliffen. Das legt man dann wohl nicht so von heute auf morgen wieder ab und man fragt sich dann schon hin und wieder mal warum etwas so und nicht anders ist.

Danke auf jeden Fall für eure Beteiligung.

von meinem Corolla damals kenne ich auch nur "P R N D 2 1"

was ich mich immer gefragt habe warum man bei jedem parken und losfahren immer erst über den Rückwärtsgang muss.Das ist doch zusätzliche Abnutzung des Getriebes...

Wahrscheinlich weil man davon ausgeht, das man immer rückwärts ausparkt.

Was ja auch in den meisten Fällen richtig ist.

Ich parke auch meistens längs vorwärts ein und fahr beim ausparken natürlich rückwärts raus.

Genauso ist es beim quer parken, da fahr ich auch nicht erst ein Stück vorwärts, sondern zu 99% erstmal rückwärts.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anordnung Vorwärts/Rückwärtsgang bei Automatik suboptimal?