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Anpassung der Einblasöffnung (Keihin / Valtek)
Hallo zusammen,
hatte heute Abend ein aufgeheiztes Gespräch mit einem guten Bekannten...und muss jetzt die Profis mal fragen ;-)
Ausgangssituation sind 2 Passat 3BG mit 2.8 Amx Motoren. Nr 1 ist mit Prins/Keihin ausgestattet, der andere ist mit Valtek/X umgerüstet (X, weil ich nach der Marke nicht gefragt habe)
Im Gespräch wollte mein Bekannter mich überzeugen, dass bei den Valtek-Injektoren die Einblasöffnungen variabel austauschbar sind. Er vermutet, dass bei ihm die falschen Einspritz*pins* eingebaut sind, er möchte größere haben.
Ich aus meiner Perspektive höre zum ersten Mal über eine Anpassung der Einspritzöffnung (Innendurchmesser) der Injektoren mittels "Endstückaustausch". Es kann natürlich sein, dass bei den Keihins alles "aus einem Guss" ist, das weiss ich nicht genau. Ich habe bei Prins bis jetzt nur über "falsche "Injektoren eingebaut" gelesen (falsche Farbe), aber nie über einen falschen (zu dünn / zu dick) Endstück?
Es geht um die Anpassung folgender Öffnung (s. Bild)
Ist diese bei Valtek mit unterschiedlichen Metallendstücken anpassbar, und bei Prins nicht?
Danke Euch,
ch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chudomir
Du kennst sicherlich auch den *richtigen* Durchmesser der Bohrung für den Valtek-Einbau für einen 142KW, V6 Motor ohne Turbo?
Hallo chudomir,
grob kannst du das hier nach anpassen :
Leistung KW pro Zyl.
12-17 KW pro Zylinder Bohrung 1,8mm
18-24 KW pro Zylinder Bohrung 2,1mm
25-32 KW pro Zylinder Bohrung 2,4mm
33-40 KW pro Zylinder Bohrung 2,7mm
40- KW pro Zylinder Bohrung 3,0mm +
Für den Motor wäre somit 2,1 - 2,2 mm die passende Bohrung.
Das ist sorgfältig zu machen.
Die Keihin - Injektoren werden von Umrüstern so gerne genommen weil die die einfach nur aus dem Karton ziehen brauchen ohne nachzudenken..... Auch bei den Keihin Injektoren muss ja mal ein Loch hineingekommen sein um die richtige Leistung zu erreichen. Willst du die nachträglich anpassen gehen sie kaputt.
Bei den Valteks machst du es halt selbst..... Und sparst ca, 75 %.
Valteks halten bei richtigen Hub ( 0,5 - 0.6 mm ) und richtiger ( aufrechter ) Montage regelmässig länger als 100.000km.
Und können danach für nen Appel und ein Ei überholt werden.
Gruss
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8 Antworten
HI,
ich bin jetzt nicht gerade der "Prins-Experte", meine aber,
dass die Keihin-Düsen in verschiedenen Bohrungsdurchmessern ausgeliefert werden.
Die Größen sind farblich gekennzeichnet.
Zur Anpassung an das Fz wird nach Tabelle oder Software die richtige Farbe/Größe ausgewählt.
Angepasst wird dann durch Austausch der Düsen.
Bei Valtek bin ich mir sicher:
Valtek werden in 4-Größen ausgeliefert: 1,8,-,2,1,-,2,4,-,2,7mm.
Die Auswahl erfolt nach Tabelle oder Software.
Die genaue Anpassung wird durch Aufbohren auf max 3mm durchgeführt.
Sollten die Düsen zu groß sein, kann man sie mit "Hartlot" schließen
und dann wieder aufbohren.
Zusätzlich kann bei Valtek, zumindest bei den älteren, der Hub eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
HI,
ich bin jetzt nicht gerade der "Prins-Experte", meine aber,
dass die Keihin-Düsen in verschiedenen Bohrungsdurchmessern ausgeliefert werden.
Die Größen sind farblich gekennzeichnet.
Zur Anpassung an das Fz wird nach Tabelle oder Software die richtige Farbe/Größe ausgewählt.
Angepasst wird dann durch Austausch der Düsen.
Unter Größen meinst Du den Bohrdurchmesser, richtig? Mit anderen Worten: die Farbe ist das einzige Merkmal zur Unterscheidung, und es gibt keine z.B. gelbe Keihin einmal mit 2 mm, und einmal mit 3 mm Durchmesser?
Zitat:
Original geschrieben von schleuti
Bei Valtek bin ich mir sicher:
Valtek werden in 4-Größen ausgeliefert: 1,8,-,2,1,-,2,4,-,2,7mm.
Die Auswahl erfolt nach Tabelle oder Software.
Die genaue Anpassung wird durch Aufbohren auf max 3mm durchgeführt.
Sollten die Düsen zu groß sein, kann man sie mit "Hartlot" schließen
und dann wieder aufbohren.
Zusätzlich kann bei Valtek, zumindest bei den älteren, der Hub eingestellt werden.
Du kennst sicherlich auch den *richtigen* Durchmesser der Bohrung für den Valtek-Einbau für einen 142KW, V6 Motor ohne Turbo?
Zitat:
Original geschrieben von chudomir
Du kennst sicherlich auch den *richtigen* Durchmesser der Bohrung für den Valtek-Einbau für einen 142KW, V6 Motor ohne Turbo?
Hallo chudomir,
grob kannst du das hier nach anpassen :
Leistung KW pro Zyl.
12-17 KW pro Zylinder Bohrung 1,8mm
18-24 KW pro Zylinder Bohrung 2,1mm
25-32 KW pro Zylinder Bohrung 2,4mm
33-40 KW pro Zylinder Bohrung 2,7mm
40- KW pro Zylinder Bohrung 3,0mm +
Für den Motor wäre somit 2,1 - 2,2 mm die passende Bohrung.
Das ist sorgfältig zu machen.
Die Keihin - Injektoren werden von Umrüstern so gerne genommen weil die die einfach nur aus dem Karton ziehen brauchen ohne nachzudenken..... Auch bei den Keihin Injektoren muss ja mal ein Loch hineingekommen sein um die richtige Leistung zu erreichen. Willst du die nachträglich anpassen gehen sie kaputt.
Bei den Valteks machst du es halt selbst..... Und sparst ca, 75 %.
Valteks halten bei richtigen Hub ( 0,5 - 0.6 mm ) und richtiger ( aufrechter ) Montage regelmässig länger als 100.000km.
Und können danach für nen Appel und ein Ei überholt werden.
Gruss
Zitat:
Unter Größen meinst Du den Bohrdurchmesser, richtig? Ja.
Mit anderen Worten: die Farbe ist das einzige Merkmal zur Unterscheidung, und es gibt keine z.B. gelbe Keihin einmal mit 2 mm, und einmal mit 3 mm Durchmesser?
Richtig.
Für deinen Motor wäre Orange die richtige Wahl.
Zitat:
Für den Motor wäre somit 2,1 - 2,2 mm die passende Bohrung.Das ist sorgfältig zu machen.
Danke für die richtige Berechnung.
Ich würde die 2,2 wählen.
Bohren auf einer Ständerbohmaschine oder besser mit einer Drehbank.
Sollte die Düse ein wenig zu groß sein, kann das Steuergerät mit verkürzter Öffnungszeit reagieren.
Ein zu kleiner Querschnitt wird durch verlängerte Öffnungszeit ausgeglichen.
Bei hohen Drehzahlen kann die Regelfähigkeit an ihre Grenzen kommen.
Wenn das passiert, muss die Bohrung vergrössert werden.
hey leute ne frage
ich möchte meine gelben Keihin injektoren durch braune ersetzen.
Einstellung bei gelben -20 / 145
was wäre ein passender Wert nach dem Wechsel auf braun.
ich hätte da an -10/ 120 gedacht.
Natürlich mit anschließender Einstellfahrt.
Deine Fuel Trims werden es Dir verraten welche Einstellung passt. Warum der Wechsel? Mfg
Zitat:
Original geschrieben von marcash
ich hätte da an -10 gedacht
Mit den Braunen wäre Off_Inj niedriger als -10.
LPG-Fans rat einfach befolgen und nach Trimwerten einstellen.
die gelben sind einfach an die grenze gekommen. mit 140kw 4zyl.