ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anpassung geht nicht mehr Rückgängig- Komfortsteuergerät defekt ?

Anpassung geht nicht mehr Rückgängig- Komfortsteuergerät defekt ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:30

Hallo liebe Community,

kurz zur Vorgeschichte.

Ich habe mir für meinen Passat 3BG Bj. 2004 den OBDeleven Adapter geholt.

Damit habe ich per "App" in der der App zu dem Passat das Piepen beim Verriegeln aktiviert.

Nachdem ich das gemacht habe, fühlte ich mich etwas veräppelt. Das Piepen war nur eine art Knacken, als ob ein Piezo einen Ton abspielen will, es aber nicht kann, oder er zu schnell wieder ausgeschaltet wird.

Danach habe ich das gleiche direkt über den Anpassungen beim Entriegeln gemacht. Hier hat man einen Ton gehört, was aber nicht wirklich schon anzuhöhren war. Also habe ich beide Werte wieder zurückgestellt und die Werte sind wie vor den Anpassungen.

Nur jetzt geht das Kuriose los. Das Entriegeln ist wieder wie früher, aber die Quittierung fürs Verriegeln ist seitdem sehr komisch. Wenn ich ihn nun zuschließe, kommt kein Blinken mehr und dieser vermeintliche Piepton kommt immernoch. Wenn ich aber nochmals verriegele und damit die Alarmanlage ausschalte, blinkt das Auto und dieser Piepton wird nicht abgespielt. Außerdem kommt dieser Ton von der Fahrerseite, der Piepton beim Öffnen kam aber eher von der Beifahrerseite, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe schon versucht die Werte nochmals über die "App" von dem Fahrzeug zu entfernen, was auch nicht funktioniert hat. So langsam weiß ich nicht mehr, wie ich das Problem beseitigen könnte.

Der Wagen ist ein Passat 3BG mit dem 1.6er und 102PS und ist ein RE-Import aus Dänemark. Das KSG ist irgendwie eh etwas speziell programmiert. Bei dem Wagen öffnet sich zB. beim einmaligen Öffnen nur die Fahrertür und die anderen bleiben alle geschlossen, inkl. der Heckklappe.

Und jaa ich weiß, das Piepen ist eigentlich verboten. Ich wollte trotzdem diese Funktion einfach mal ausprobieren und halt wieder ausmachen, wobei das jetzige Geräusch alles sein könnte. In einer Facebook Gruppe hat einer genau das gleiche Phänomen beschrieben, er hat es sogar mit VCDS gemacht.

Da ich hier von einem Defekt im KSG ausgehe wollte ich außerdem fragen, was man bei dem Kauf eines neuen KSG beachten muss. Weil das KSG mit der gleichen Nummer, gibt es so gut wie gar nicht und wenn doch ist es sehr teuer.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hatte ich auch mal, ich habe es mit carport so codiert das es beim schließen piepst. Hat auch soweit funktioniert. Dann ist das türschloss fahrerseite defekt geworden und hat nicht mehr gepiepst. Dann habe ich auch mal versucht beim Öffnen und beim schließen piepen zu lassen, das hebt sich anscheinend gegenseitig auf, beides geht anscheinend nicht.

Das Blinken kann man auch abstellen,ich denke du hast das falsche Rückgängig gemacht.

Lies dich ein, wie es ohne App funktioniert. Soviel gibt es ja bei deinem nicht einzustellen. Und vorher prüfst du auf Fehler in den Steuergeräten.

Das mit dem nur Fahrertür öffnen hat der Vorbesitzer bei meinem Passat auch eingestellt gehabt.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:30

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 6. Januar 2021 um 21:22:31 Uhr:

Das Blinken kann man auch abstellen,ich denke du hast das falsche Rückgängig gemacht.

Ich habe gerade nochmal ausprobiert, was an diesem Phänomen zu ändern, aber es hilft nichts. Um euch mal die aktuellen Werte zu zeigen, habe ich Screenshots von den Werten gemacht. Lt. denen darf da nichts piepsen, bzw es muss doch blinken, oder?

Hier geht es außerdem zu einem Video: https://www.youtube.com/watch?v=NmFnrGA__eQ

Gleich am Anfang schließe ich ihn ab, man hört beim zuschließen von vorne so eine art Knacken. Danach drücke ich nochmals auf schließen und die Alarmanlage wird ausgeschaltet. Dabei blinkt der Wagen und piept. Das Piepen ist aber nur vorhanden, weil ich es kurzzeitig wieder reingenommen habe. Also da funktioniert die Anpassung?! Nur beim einfachen Abschließen nicht?

Danach schließe ich auf und das Blinken kommt ohne Probleme. Was danach kommt ist eher uninteressant. Habe halt auf und zu geschlossen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das KSG irgendwo festhängt in der Programmierung, aber warum. Fehler waren nicht im Speicher vom KSG.

Kann man sonst das KSG nocheinmal komplett neu programmieren? Aber damit riskiert man ja sehr viel, oder?

Einstellung Alarmhorn
Ton beim entriegeln
Ton beim verriegeln
+1

Vielleicht mal mit VCDS die Werte nachschreiben. Das sieht nach verrannter s/w aus.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:12

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 7. Januar 2021 um 23:47:52 Uhr:

Vielleicht mal mit VCDS die Werte nachschreiben. Das sieht nach verrannter s/w aus.

Was meinst du mit verrannter s/w?

 

Und meinst du einfach mal die Werte mit VCDS in den Kanälen überschreiben?

Problem ist nur, dass ich VCDS nicht habe und auch nicht weiß, wo ich es so schnell herbekommen könnte.

S/W = Software.

Ja, nochmal überschreiben.

 

Ich hatte auch ein Problem mit VAGCOM, erst ging es, dann plötzlich nicht mehr. Mit VCDS ging alles einwandfrei.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:53

Heute früh hatte das Blinken wieder funktioniert. Ich vermute, weil hinten Beifahrerseite die Tür nicht geöffnet hat... Musste sie von innen öffnen, damit ich sie dann wieder mit der ZV öffnen konnte. Ich denke, dass das Steuergerät hier irgendwo ne komische/fehlerhafte Programmierung hat, wodurch bei solchen Fehlern ganz andere entstehen. Zumindestens denke ich mal, dass es so nicht gewollt ist.... Nur das "Piepen" ist noch. Vllt. verschwindet es ja auch noch auf magische Weise.

Bei meinem Passat B5 und bei meinem Caddy blinkt es nur wenn wirklich alle Türen richtig zu sind, beim Caddy lag eine 30er Nuss unten beim verrigelungshaken und nur darum hat er nicht mehr geblinkt beim verriegeln, vielleicht dies mal überprüfen

Wenn die ZV Probleme hat (weil Türschloss defekt) kann das auch dazu führen, dass das Verriegelungsblinken ausbleibt.

Das dient zur Signalisierung, dass was nicht stimmt. Denn wenn ein Schloss einen undefinierten Zustand hat, kann es ja sein, dass die betreffende Tür gar nicht abschließt. Also darf es dann auch nicht blinken.

Und ein Problem mit einem Schloss liegt ja ganz offensichtlich vor.

Das würde ich auch zügig reparieren, weil irgendwann ist die Tür vielleicht mal ganz zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anpassung geht nicht mehr Rückgängig- Komfortsteuergerät defekt ?