1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anpassung Leasing bei Reduzierung der Laufleistung

Anpassung Leasing bei Reduzierung der Laufleistung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 0:23

Hallo zusammen,

Ich habe meinen XC 60 B4 mit einer vereinbarten jährlichen Fahrleistung von 30000 Kilometern im Mai 21 bekommen. ( Schwedenleasing). Jetzt habe ich ungeplant den Job gewechselt und werde daher künftig wohl nicht über 20000 kommen und damit auf 60000, statt wie geplant 90000. Ich wollte nach Ende der Probezeit ( April 22) an den Leasinggeber heran treten und fragen, ob man den Vertrag in irgendeiner Form anpassen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden zu wenig gefahrene Kilometer nur begrenzt erstattet- bis maximal 10000 km unter der vereinbarten Fahrleistung.

Das ist zwar kein Xc60 spezifisches Problem, aber vielleicht hat jemand aus der Gruppe Erfahrung damit. Wie geht Volvo bzw. die Bank damit um?

Gibt es vielleicht andere Lösungen, z.B. den aktuellen Wagen zurück geben und neues Auto leasen? Ich habe auch gehört, dass andere Personen einen Leasingvertrag übernehmen können. Was ist damit?

Danke sehr!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Uns hat das Autohaus vor der Unterschrift darauf hingewiesen, dass Änderungen bezüglich der Laufleistung kein Problem seien. Man solle sich lediglich rechtzeitig melden.

Schau mal in die AGB, ich meine mich zu erinnern, dass dieser Fall dort sogar explizit aufgeführt ist.

Das sollte eigentlich hier rein:

Falls es jemanden interessiert: ich habe gerade wegen deutlich verringerter Fahrleistung wegen Corona nachträglich die vereinbarte Laufleistung des noch laufenden Leasingvertrages verringert. Statt bisher 20.000 km nun 10.000 km pro Jahr.

Meine Leasingraten verringern sich rund um 100 € pro Monat für die Restlaufzeit von 20 Monaten,es gibt eine Rückzahlung der zu viel gezahlten Leasingraten aus der bereits abgelaufene Laufzeit. Es könnte sich also durchaus lohnen bei ähnlichen Szenarien mal beim Händler anzufragen. Die Umstellung hat circa 250 € Gebühren gekostet.

Zitat:

@BANXX schrieb am 23. Januar 2022 um 20:42:26 Uhr:

Das sollte eigentlich hier rein:

Falls es jemanden interessiert: ich habe gerade wegen deutlich verringerter Fahrleistung wegen Corona nachträglich die vereinbarte Laufleistung des noch laufenden Leasingvertrages verringert. Statt bisher 20.000 km nun 10.000 km pro Jahr.

Meine Leasingraten verringern sich rund um 100 € pro Monat für die Restlaufzeit von 20 Monaten,es gibt eine Rückzahlung der zu viel gezahlten Leasingraten aus der bereits abgelaufene Laufzeit. Es könnte sich also durchaus lohnen bei ähnlichen Szenarien mal beim Händler anzufragen. Die Umstellung hat circa 250 € Gebühren gekostet.

Guten Morgen…,

wäre bei mir auch eine prüfbare Option. Ist die km Rückerstattung bei Rückgabe schlechter ?

Gruß Okarben

Das kommt auf die Minderkilometer an. Die Rückzahlung is gedeckelt auf max15tkm.

Ich gebe rein rechnerisch wegen Corona in 20 Monaten mit 40 tkm Minderkilometer ab

am 25. Januar 2022 um 11:34

Kann ich bestätigen.

War bei mir das selbe.

Coronabedingt fahre ich meinen aktuellen Volvo rund 60000 km anstelle der geplanten 75000 km.

Änderung des Leasings war überhaupt kein Problem und wurde rückwirkend berechnet, die Servicepauschale von 250 € hat sich definitiv gelohnt.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 6:51

Update: Hatte Kontakt zum Verkäufer, der Eure Angaben bestätigt hat. Ich bekomme jetzt ein schriftliches Angebot.

Werde berichten.

Danke für Eure Beiträge!

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 5:21

Update:

Für 200€ plus Mehrwertsteuer wurde der Vertrag angepasst. War gar kein Problem und spart mir unterm Strich einen vierstelligen Betrag.

Habe dabei alles eingerechnet, auch die Rückerstattung unter den alten Konditionen.

Super Sache!

War bei mir auch kein Problem und hat sich definitiv gelohnt. Auf die Erstattung warte ich nun allerdings bereits einige Monate und es wird nach wie vor die alte Rate abgebucht. Nach Aussage des Händlers sei dies bei der Santander Bank aber normal…

Werte Gemeinde, an wen wendet man sich eigentlich bezüglich Anpassung/Verlängerung des Leasingvertrags? An den Händler oder direkt an die Leasingbank?

Ich habe meinen Händler die Abwicklung machen lassen.

Der macht Dir dann auch das Angebot dazu oder kommt das dann von der Bank?

am 23. Februar 2022 um 19:31

Step 1 beim Händler

Das Angebot kommt von der Bank

Danke Käpt'n

Deine Antwort