Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anpassungen Interieur - Einsparungen oder Mehrwert?

Anpassungen Interieur - Einsparungen oder Mehrwert?

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:05

Hallo zusammen

ich hoffe bei euch ist alles gut soweit und ihr seid alle fit!

Ich habe schon einen ähnlichen Thread im 4er Cabrio Forum erstellt und möchte hier nochmal meine persönlichen Erfahrungen speziell in der 5er Baureihe mit euch teilen.

Nun wo fang ich an..

ich bin eigentlich schon Zeit meines Lebens BMW Fan und daran wird sich auch sicher so schnell nichts ändern.

Aber ich wollte nun einfach mal die Gelegenheit nutzen mit euch über verschiedene (hauptsächlich Interieur) Anpassungen zu reden die mir über letzten Jahre einfach so ein bisschen in der Seele weh getan haben.

Über die Zeit und die verschiedenen neuen Fahrzeug Generationen habe ich immer mehr das Gefühl das sich BMW bei seinen Anpassungen nach und nach weg von der Liebe ins Detail und der Individualität der Kundenwünsche hin zu simplen Einsparung bewegt.

Sicher haben momentan viele Autobauer mit finanziellen Engpässen zu kämpfen aber die Modelle und Dinge um die es mir zum Beispiel heute geht waren ja schon lange vor Corona released bzw. fertig designed und entwickelt - wodurch auch ein wenig die Angst aufkommt wohin die Reise noch gehen mag.

Hier ein paar Beispiele:

- Vor gut drei Jahren ist mir am G30 zunächst direkt das inzwischen sehr lieblos ausgestaltete Fach links unter dem Lenkrad aufgefallen. Wo früher das Innenleben noch mit Mikrofaser / Stoff ausgekleidet war begrüßt einen heute nacktes Hartplastik. Sicher bricht sich das in seiner Funktion nichts ab.. aber ich habe mich trotz des Fahrzeugpreises etwas in meine alten Polo Zeiten zurück versetzt gefühlt.

- Das das Fach der Mittelarmlehne Vorne schon längst nicht mehr durch eine integrierte Schubdüse der Klimaanlage gekühlt werden kann ist ja bereits seit mehreren Generationen so - auch wenn ich persönlich das immer als sehr praktisch und (bitte nicht lachen) schon auch luxuriös empfand.

- Die Softclose Automatik ist mittlerweile so schwach bzw. zieht so spät an das Sie quasi fast schon überflüssig ist. (Wobei wir das ja wohl einer Klage über einen eingeklemmten Finger zu verdanken haben?!)

- Das Fach in der Mittelarmlehne hinten.. komplett wegrationalisiert. Über den Nutzen kann man sich streiten aber für ein kleines Buch, Ladekabel oder Tempos fand ich es eigentlich immer recht praktisch - gerade auch mit Kids an Board.

- Zum Punkt individuelle Kundenwünsche ist mir auch noch aufgefallen das die aktive Sitzbelüftung (zumindest im neuen 5er Konfigurator) nur noch mit Nappa Leder oder schwarzem Dakota kombinierbar ist. Im G30 pre LCI hatte ich sie zumindest noch in Kombination mit Leder Dakota Elfenbeinweiß.. für mich in Farbe und Material einfach meine persönliche Lieblingswahl.. Aber ja wie gesagt empfinde ich hier auch einfach neue „Einschränkungen“ die ich zuvor noch nicht hatte..

Nun fertig mit der Hasstirade - nein Spaß - ich werde weiter BMW fahren und bin auch wirklich happy damit! Aber das musste jetzt auch einfach mal ein bisschen raus und ich bin gespannt ob euch die ein oder anderen Dinge auch aufgefallen sind, ihr wiederum andere Dinge gefunden habt, oder mir vielleicht auch einfach jemand erklären kann warum es so ist wie es jetzt ist..

Habt noch einen schönen Tag und macht’s gut!

Beste Antwort im Thema

Ich mag die hochglänzenden schwarzen Kunststoffteile - das Wort "Plastik" trifft es besser - im Cockpit nicht. Es ist kratzanfällig, und ich fühle mich wie in einem Opel.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Guten Morgen. Zum Fach unten links am Lenkrad, da ist nachgebessert worden. Ist jetzt ausgekleidet.

Zum Softclose : hatte mal einen Fernsehnbericht gesehen, da war bei einer Frau mindestens ein Finger durch das Softclose amputiert worden. Daher die Veränderung, vielleicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:21

Guten Morgen crimsonred

 

ja Klasse das sind schonmal tolle Neuigkeiten das dann doch noch nachgebessert wird.

Wow ok das mit dem Finger finde ich echt extrem. Danke für den Input!

 

Hätte man da nicht eine zwischen Lösung finden können? Der Motor der die Tür anzieht sollte natürlich unabhängig von stärke, der Geschwindigkeit und dem Punkt an dem er quasi greift immer über einen Einklemmschutz verfügen. Aber beides schließt sich doch nicht aus :-/

Ich mag die hochglänzenden schwarzen Kunststoffteile - das Wort "Plastik" trifft es besser - im Cockpit nicht. Es ist kratzanfällig, und ich fühle mich wie in einem Opel.

Zitat:

@Cornchopper schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:21:50 Uhr:

Guten Morgen crimsonred

ja Klasse das sind schonmal tolle Neuigkeiten das dann doch noch nachgebessert wird.

Wow ok das mit dem Finger finde ich echt extrem. Danke für den Input!

Hätte man da nicht eine zwischen Lösung finden können? Der Motor der die Tür anzieht sollte natürlich unabhängig von stärke, der Geschwindigkeit und dem Punkt an dem er quasi greift immer über einen Einklemmschutz verfügen. Aber beides schließt sich doch nicht aus :-/

Das mit dem Einklemmschutz, das hatten wir schon vor Jahren mit den elektrischen Fenstern, solange keine Unfälle passieren, passiert(Verbesserung) da auch nichts, obwohl sowas immer eine Frage der Zeit ist.

Das ist num mal bei uns im Lande so, in allen Branchen.

Das Fehlen einer Beflockung oder Kühlung von Ablagefächern, Softclose, aktive Sitzbelüftung... Das hört sich für mich an, als wäre man im E-Klasse-Forum unterwegs.

Der 5er gilt als fahraktives Auto und hat mit dem G30 erstmals dem Trend der fortgesetzten Gewichtszunahme ein Ende gesetzt. Ich habe von einer Gewichtsersparnis von 120 kg im Vergleich zum F10 gelesen, die Konkurrenten haben sogar 1-200 kg mehr auf die Waage gebracht. Vor LCI-Umstellung und Einführung der MILD-Technologie haben 3er und 5er nahezu das gleiche gewogen.

Ich weiß es sehr zu schätzen, mit dem 5er wieder mal ein leichtes größeres Mittelklassefahrzeug fahren zu können, und kann dafür auf gekühlte Minifächer in der MIttelarmlehne gut verzichten.

Eine Gewichtsabnahme sieht man jeden Tag an der Motorhaube, wenn man auf der AB unterwegs ist. Bei höheren Geschwindigkeiten flackert die Motorhaube. Zumindest die aus Blech.

Hi,

den Bericht im Fernseher mit dem amputierten Finger habe ich auch gesehen. Und glücklicherweise hatte unsere G31 schon die auf zwei Takten schließende Türen. Meine Frau ist vom schräg nach links gekippt stehendem Fahrzeug von Beifahrersitz ausgestiegen, etwas Gleichgewicht verloren und sich am Auto mit der Hand abgestützt. In dem Moment, durch die Schräge ist der Tür zugefallen und den Daumen an dem Nagel erwischt. Glücklicherweise, konnte Sie den Daumen noch rechtzeitig herausreisen, bevor Tür richtig zugezogen hat. Also die jetzt eingebaute Verzögerung hat geholfen. Der Daumennagel war blau, aber es sind keiner verbleibenden Schaden entstanden.

Gruß Allradpeter

Das Fach links vom Lenkrad ist inzwischen mit einem dünnen Flock gepolstert. Das zeigt doch, dass BMW zumindest manchmal auf die Beschwerden seiner Kunden hört.

Softclose steht für mich auf der Liste der sinnlosen SAs an erster Stelle.

Das Fach in der hinteren Mittelarmlehne wäre sicher ohne Mehrkosten möglich gewesen bei Verzeicht auf den Klappmechanismus für die Getränkehalter. Die Tiefe der Lehne ist ja gegeben.

Was mich am meisten stört ist die kaum integrierte Bedienung über das Control Display. Jedes Teil bringt seine eigenen Bedienelemente mit.

Beispiele:

- Die Sitzverstellung ist nur fühlbar, aber nicht sichtbar, am Sitz direkt angebracht. Der Mitbewerb zeigt schon lange wie es geht: Sichtbar an der Seitentür.

- Die Klima hat auch isolierte Bedienelemente. Hier vermisse ich die Anzeige im Control Display, so wie es früher einmal war.

Das Ärgernis mit der wegrationalisierten Klimakomfortscheibe als Sonderausstattung nicht zu vergessen. Seitdem wird’s richtig nett warm im Auto, und das in einem Oberklasse- Fahrzeug. Offensichtlich fährt bei BMW in der Finanzabteilung keiner bei Sonnenschein.

- Die Sitzverstellung ist nur fühlbar, aber nicht sichtbar, am Sitz direkt angebracht. Der Mitbewerb zeigt schon lange wie es geht: Sichtbar an der Seitentür.

Mit Mitbewerb ist dann wohl Mercedes gemeint.

Immerhin werden die Funktionen, bei Berührung der einzelnen Taster, am Bildschirm angezeigt.

Wo läge denn der Mehrwert von sichtbaren Sitzverstellungsknöpfen? Das Ganze stellt man doch einerseits relativ intuitiv ein, andererseits hat man bei elektrischen Sitzen ja die Memory-Funktion, deren Bedienelemente wiederum sichtbar sind.

Also ich bin froh, dass man die tausend Knöpfe der Sitzverstellung eben nicht so unansehnlich auf die Türtafel geklatscht hat und finde die Kombination aus Touch sensitiven Tasten und Animation im Control Display perfekt - vor allem weil man es für den Fahrersitz separat deaktivieren kann.

Gleiches gilt für die Klimaanlage. Die Steuerung der Klima über irgendwelche Untermenüs im Hauptdisplay, wie bei vielen Herstellern mittlerweile leider üblich, finde ich schrecklich. Da ist die Variante aus Drehknöpfen und dem Touch Display im G deutlich angenehmer.

Wirklich stören tut mich am 5er eigentlich nur die Leistung der Klima in Kombination mit der nicht bestellbaren Klimakomfortscheibe, und dass es keine vernünftige Akustikverglasung zu bestellen gab - beides sollte in der Fahrzeugklasse bei einem Auto, das schnell mal über 100.000€ kostet, selbstverständlich sein.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:13:47 Uhr:

Also ich bin froh, dass man die tausend Knöpfe der Sitzverstellung eben nicht so unansehnlich auf die Türtafel geklatscht hat und finde die Kombination aus Touch sensitiven Tasten und Animation im Control Display perfekt - vor allem weil man es für den Fahrersitz separat deaktivieren kann.

Gleiches gilt für die Klimaanlage. Die Steuerung der Klima über irgendwelche Untermenüs im Hauptdisplay, wie bei vielen Herstellern mittlerweile leider üblich, finde ich schrecklich. Da ist die Variante aus Drehknöpfen und dem Touch Display im G deutlich angenehmer.

Wirklich stören tut mich am 5er eigentlich nur die Leistung der Klima in Kombination mit der nicht bestellbaren Klimakomfortscheibe, und dass es keine vernünftige Akustikverglasung zu bestellen gab - beides sollte in der Fahrzeugklasse bei einem Auto, das schnell mal über 100.000€ kostet, selbstverständlich sein.

Stimme voll zu, ausser dass die Akustikverglasung in der G-Serie bereits Serie ist (E-Klasse und Audi mit Akustikverglasung sind in praktisch allen Messungen etwa gleich laut im Innenraum) und dass die Klimaanlage eigentlich genügend Power hat (wenn korrekt kalibriert und eingestellt). Die fehlende Wärmereflektion der Scheiben ist jedoch wirklich eine absolute Katastrophe. Bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich wieder bei vollem Sonnenschein durch die Frontscheibe geröstet werde.

Gibt es da eigentlich keinen Drittanbieter,der einem genau die Windschutzscheibe mit Wärmeisolation anbietet? Oder ist das wegen der verbauten Technik/Kameras nicht möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Anpassungen Interieur - Einsparungen oder Mehrwert?