1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Anrufen per Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr

Anrufen per Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr

BMW 5er G60
Themenstarteram 8. November 2024 um 9:47

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen funktioniert bei mir Anrufen perSprachsteuerung nicht mehr. Ich sage was, er schreibt das ja auch dann hin und es ist alles korrekt, aber dann kommt als Antwort "wen soll ich anrufen". Wenn ich den Namen nochmal sage, steht der wieder korrekt da, aber es kommt wieder "Wen soll ich anrufen".

Ich bin nicht sicher, ob das zeitgleich mit dem Update kam...

Bei allem anderen (Navigiere etc.) funktioniert die Sprachsteuerung perfekt. Ich habe das Telefon entkoppelt und neu angeschlossen, alles im Auto neu gestartet, alles angeklickt (ich sehe zumindest nichts, was offen ist), aber es funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Apple Carplay aktiv? Dann funktioniert es auch nicht, wird einem aber normalerweise mitgeteilt.

Liegt an der Synchronisation der Kontakte. Schreibt dann, dass das bei aktivem Apple Car Play nicht geht.

Themenstarteram 8. November 2024 um 14:18

Zitat:

@gbeuch schrieb am 8. November 2024 um 11:48:48 Uhr:

Apple Carplay aktiv? Dann funktioniert es auch nicht, wird einem aber normalerweise mitgeteilt.

Nein, kein CarPlay

Themenstarteram 8. November 2024 um 14:19

Zitat:

@BMWGreenhorn schrieb am 8. November 2024 um 12:52:53 Uhr:

Liegt an der Synchronisation der Kontakte. Schreibt dann, dass das bei aktivem Apple Car Play nicht geht.

Deswegen habe ich das Telefon neu verbunden. Über den Controller sehe ich alle Kontakte und kann die dort auswählen und den Anruf starten (kein CarPlay). Nur eben nicht per Sprachsteuerung

Im Handy die Kontakte für den Mini frei geben

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:29

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. November 2024 um 20:08:22 Uhr:

Im Handy die Kontakte für den Mini frei geben

Ist zwar ein BMW ;-), ist ja aber bezüglich Funktion das gleiche. Die Kontakte habe ich natürlich freigegeben und sehe sie auch alle über das Display im Auto und kann sie anwählen und anrufen per Touch oder über den iDrive Controller. Die Sprachsteuerung versteht mich auch und schreibt den Namen korrekt ins Display, aber danach kommt dann die Frage „Wen darf ich anrufen“…

Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem. Gibts da schon eine Lösung?

Grüße

edit / ignore (bei falschem Beitrag geantwortet)

Hast du schon einmal einen Softreset der Headunit versucht?

Wie geht das?

Hallo, ich habe ebenfalls das gleiche Problem seit mehreren Wochen. BMW Connected Drive Service weiß keine Lösung - Auto soll jetzt deswegen in die Werkstatt. Wäre sehr dankbar, wenn wir vielleicht irgendwie eingrenzen könnten, ob es a) mehrere betrifft und b) ob es nach dem Update kam.

Bei mir fing es nach Auslieferung Anfang August zunächst damit an, dass er die falschen Kontakte anrief. (bspw den dritten vor dem eigentlichen. Da ich in diesem Zeitraum auch Kontakte aus meinem Handy gelöscht hatte, vermutete ich hier zunächst einen Zusammenhang.

Ich kann aber auch sagen, dass es bei mir zumindest in den Zeitraum des Updates fallen könnte. Ist also nicht unwahrscheinlich, dass durch das Update hier etwas negativ beeinflusst wurde.

Habt Ihr das IDrive schon einmal komplett neu gestartet / resetet?

Mir konnte niemand sagen was da die konsequenzen sind - welche einstellungen gehen ggf verloren etc?

Zitat:

@R1xxoN schrieb am 13. November 2024 um 09:43:51 Uhr:

Wie geht das?

Lange auf den Lautstärkeregler bis der Bildschirm schwarz wird. Einstellungen gehen dabei keine verloren.

Deine Antwort