Ansaugbrücke, AGR-Kühler
Hallo und wünsche allen Mitgliedern einen schönen Wochenstart,
möchte um mein Anliegen besser beschreiben zu können ein paar einleitende Worten sagen. Habe natürlich im Forum schon gestobert, aber so nichts gesehen-außer dem super Bericht von BMW_verückter.
Fahre meinen Problem-BMW jetzt schon einige Zeit und habe damit z.B. in den letzten zwei Jahren folgende Probleme gehabt ; Turbo defekt, Kat defekt, Motorblock-Riss-dann AT mit 60TKM eingebaut, Kabelbrüche bei Motorklappe, um nur die teuersten zu nennen.
jetzt läuft seit einigen Tagen manchmal der Motor nicht richtig an und dann auch nur mit geringer Leistung.
Der dem er in der Werkstatt war bekam ich die frohe Botschaft, dass das AGR-Ventil getauscht werden müsste und die Abgasbbrücke undicht wäre (Bereich der Achse-siehe Foto im Anhang) und zu allem meinte der freundliche ; Er würde auch gleich den Abgaskühler mittauschen wollen.Nun habe ich leider für solch große Aufwendungen gerade keine Mittel
Frage: reicht es wenn ich nur das AGR wechsele? kann ich eine gebrauchte Abgasbrücke einbauen, dann Drallklapeen gleich verschließen? Wie sehe ich bei dieser Witterung, ob der Kühler defekt ist-Kühlmittelverlust? Kann ich die brücke mit etwas Geschick selbst ausbauen
Eure Antworten würden mir wirklich sehr weiterhelfen und mich freuen
Vielen Dank-vorab-Heiko
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10 Antworten
Du kannst das AGR-Ventil reinigen. Meistens bleibt das Ventil wegen Russ hängend und somit rückelt der Motor ein bisschen. Habe ich schon gemacht und hat wunderbar funktioniert. Es sah nach der Reinigung mit GreenStar wie neu aus. Aber achte auf die Membran innendrin.
Bezüglich der Ansaugbrücke, soweit ich weiss, gibt es keine neue Drallklappen einzeln bei bmw zu kaufen. Sie bieten nur die gesamte Ansaugbrücke mit neuen Drallklappen. Ich hatte selber das Problem der undichten Ansaugbrücke im Bereich der Drallklappen gehabt. Seitdem ich sie durch Blindstopfen aus Alu ersetzt habe gibt es keine Undichtigkeiten mehr. Für diese Aktion benötigst du auf jedenfalls neue Dichtungen für die ASB.
Der Übeltäter für das ganze ist der Öl-Abscheider. Ich habe ihn durch einen fliesfilter vom e39 und das Problem ist weg. Normalerweise hat Öl in der Ansaugbrücke nichts zu suchen, wenn der Öl abscheider seine Arbeit verrichtet.
Zitat:
@Matador1980 schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:36:32 Uhr:
Du kannst das AGR-Ventil reinigen. Meistens bleibt das Ventil wegen Russ hängend und somit rückelt der Motor ein bisschen. Habe ich schon gemacht und hat wunderbar funktioniert. Es sah nach der Reinigung mit GreenStar wie neu aus. Aber achte auf die Membran innendrin.
Bezüglich der Ansaugbrücke, soweit ich weiss, gibt es keine neue Drallklappen einzeln bei bmw zu kaufen. Sie bieten nur die gesamte Ansaugbrücke mit neuen Drallklappen. Ich hatte selber das Problem der undichten Ansaugbrücke im Bereich der Drallklappen gehabt. Seitdem ich sie durch Blindstopfen aus Alu ersetzt habe gibt es keine Undichtigkeiten mehr. Für diese Aktion benötigst du auf jedenfalls neue Dichtungen für die ASB.
Der Übeltäter für das ganze ist der Öl-Abscheider. Ich habe ihn durch einen fliesfilter vom e39 und das Problem ist weg. Normalerweise hat Öl in der Ansaugbrücke nichts zu suchen, wenn der Öl abscheider seine Arbeit verrichtet.
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung-freut und hilft mir mich wirklich sehr!
Die Werkstatt meinte nur; AGR und Kühler seien Verschleißteile und müssten auf jeden Fall gewechselt werden. Ebenso wenn Brücke defekt - neue einbauen.
Habe deine Empfehlung/Tip so richtig verstanden.
-AGR-reinigen und wieder einbauen.
-Abgas-Kühler drin lassen und abwarten- Kann da sonst nicht passieren, sehe ja den Kühlmittelverlust nicht
unbedingt, vor allem bei dieser Witterung
- Evtl gebrauche Abgasbrücke besorgen und einbauen- müssen hier die Drallklappen mit Blindstopfen versetzt
werden, oder sonstige arbeiten-Habe gelesen bei den Modellen, ab 2004 sind die Drallklappen eh verstärkt und
brechen nicht mehr.?
- und natürlich den Öl-Abscheider wechseln und durch Fließfilter ersetzten.
Ist soweit alles richtig ? und gibt es noch Tipps was beim ausbau (Motor-N47) der Ansaugbrücke zu beachten wäre?
Vielen, Vielen Dank - Grüße heiko
Beim N47 ist eine Brücke verbaut, wo die Drallklappen quer eingesetzt sind. Grundsätzlich gilt, AGR Ventil reinigen, Brücke reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einsetzen. Das spart viele hundert Euro und hat den gleichen Effekt. Grund ist die Verkokung. Was sagt der FS?
Ich schmeiße mein Problem mal hier rein, um kein neues Thema zu starten..
Mein Dicker (e61 520d N47) sprang gestern schlecht an. Ich dachte mir wird wohl die Batterie sein, da ich die Glühstifte vor dem Winter erneuert habe.
Heute wollte ich um eine neue Batterie fahren. Mit viel Mühe ist er gerade noch angesprungen, dannach "Kühlmittelstand zu niedrig" und raucht plötzlich weis wie Sau.
1,5l Kühlwasser haben gefehlt, nachgefüllt, nach 500m wieder "Kühlmittelstand zu niedrig". Habe ihm sofort stehen lassen.
Meine Frage, kommt außer der ZKD/Kopf noch etwas in Frage? Könnte es z.B. der AGR Kühler auch sein?
Bin gerade voll durch den Wind :-/
Da kommt alles in frage. Es hilft nur zu prüfen ob das Wasser nach außen verloren geht, oder mit verbrannt wird. War die Wolke nach 5 min immernoch weiß? Ist evtl Schleim im öldeckel? Kühlwasser auf CO testen.
Es wird definitiv verbrannt, da schon leichte Ablagerungen am Öldeckel vorhanden sind. Er qualmt ununterbrochen.
Dadurch wahrscheinlich auch das schlechte Startverhalten -> Wasser im Brennraum.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit dass Wasser in den Brennraum gelangt? Mir fällt eigentlich nur das Agr ein?!
Wärmetauscher würde ja nur heißen Wasser im Öl, aber kein Verbrennen..
Kann ich zu Testzwecken den Agr Kühler umgehen indem ich die Wasserschläuche vom/zum Kühler direkt verbinde?
Hallo und Danke für die Infos,
hat bei mir leider etwas gedauert da ich erkältet war. War jetzt bei BMW und wollte mir die Dichtungen für die Abgasbrücke schon mal besorgen und dabei kamen wir auf mein Problem zu sprechen. Habe dazu auch schon einiges im Forum gelesen, bin aber jetzt aufgrund der Aussagen des BMW-Mitarbeiters doch schon sehr verunsichert.
Zum einen meinte der Mitarbeiter; Das ich das AGR nicht einfach so reinigen kann, da etwas programmiert oder Werte zurückgesetzt werden müsste und weiter; das ich beim abziehen des Schlauches (Kühlwasser) Luft in das System bekäme und dieses auch entlüftet werden muss ? - trifft dies so wirklich zu-stimmt dies ?
Mein Gedanke war: beide Schrauben auf, Stecker ab - AGR reinigen und wieder dran-fertig und schauen, ob damit die Start/Ruckelprobleme weg sind und anschließend an die Ansaugbrücke gehen.
Danke- Grüße Heiko
Das AGR kann man reinigen. Schläuche abklemmen und nach der Reinigung Ggf Wasser nachfüllen. Anlernen würde ich das auch.
Hallo,
kurze Rückmeldung -bezüglich möglich defektem AGR-Ventil. Habe dieses jetzt ausgebaut und gereinigt-war auch gar nicht so stark verschmutzt wie befürchtet. Das Problem beim starten des Motors und dem unrunder Lauf bestand leider immer noch. Daher habe ich mir das AGR nochmals angesehen und vor dem Wiedereinbau so eingesetzt und abtuschiert um zu sehen, ob es wirklich abdichtet und sehe da-die Dichtfläche (Kolben) war abgenutzt. Habe jetzt das AGR (per Luftschlauch) abgehängt und besorge mir demnächst ein neues.
Dachte auch schon darüber nach, gar kein neues einzubauen und so weiter zu fahren, davon wurde mir aber abgeraten-ist auf Dauer wohl schädlich!! Dabei kam natürlich der Hinweis -nur original Teile von BMW (da wohl Probleme bei löschen von Fehlermeldungen) ! meines wissens, gibt es gar keine original Teile von BMW (alles Zulieferer), daher werde ich mir irgendein passendes im Internet besorgen.
Was mir jetzt noch sorgen macht ist die undicht Abgasbrücke, dachte jetzt ich mach da erst einmal nichts und warte bis mir irgendwann eine passende sehe-
Gibt es Gefahren oder mögliche Folgeschäden durch die defekte Abgasbrücke? bzw. sonstige Probleme (außer bei der HU) wenn ich die alte drin lasse??
Grüße und angenehmen Tag an alle