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Ansaugbrücke bei 323i wechseln(Drossel)???
hallo hallo,
Bin rein zufällig eben in E-bay am stöbern gewesen.
da versteigert jemand eine Ansaugbrücke vom E50.
diese soll angeblich bei einem 323i Motor 20-25 PS bringen, da dort der durchmesser von 45mm wie eine Drossel wirkt!
Blödsinn??? Übertreibung???
Wer kann mir mehr sagen?
gruss Sven
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12 Antworten
Kein Blödsinn.
Der 323 und der 328 sind beide über die Ansaugbrücke gedrosselt.
Die Ansaugbrücke vom 325 M50 hat nen grösseren Durchlass. Mit dieser kann man den beiden Motorren etwas mehr Leistung einhauchen.
Hier die Umbauanleitung:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/ansaugbruecke/index.htm
Hi Leute
also mit der M50 Brücke am 328i bin ich nicht mehr sicher bringt das jetzt was oder nicht?? einmal wird geschrieben das bringt gleich 20-25PS
dann wieder nur 10PS Drehmoment sowieso weniger das denn 328i auszeichnet im mittleren Drehzahlband möchte
das schon beibehalten und was ist mit den Benzindruckregler
3.5 auf 3.8 funktioniert das ??
also nochmal
wenn man M50 Brücke und Benzindruckregler 3.8 statt 3.5
und mit einen professionel optimierten Chip von einer Firma mit Prüfstand und eventuell einen Fächer vielleicht vom M3 und Brücke richtig eingebaut was kann man da erwarten Leistung, Drehmoment etc bei einen 328i E36 were um eine Antwort erfreut
Mfg Ewald
moin !
ich hab die brücke mit dem 3,8bar regler an meinem 2,8l. mit dem ganzen quatsch hab ich am prüfstand 205PS. also wenn das wirklich 30PS bringen soll, dann muss ja ne absolute krücke von motor erwischt haben .... ich halte 10PS steigerung für realistisch, alles andere sind märchen.
der regler hat garnix spürbares gebracht, in keinem drehzahlbereich.
http://www.bmw-club-mittelsachsen-2.de/leistung.jpg
Hi
hast du die 205PS mit einen Chip oder ohne weil die
Chip-Firmen geben alleine mit den Chip 210PS
ohne Brücke usw
Mfg Ewald
1. Die M52 (323, 328) Ansaugbrücke ist keine Drossel
2. Benzindruckerhöhung wird durch die DME zunichte gemacht
3. Die einzige Drossel steckt im Luftmassenmesser mit dem feinen Maschendraht
4. Haben Leute die die M52 Brücke als Drossel betrachten, nicht verstanden wie sie funktioniert
5. Kennfeldgesteuerte Motoren ohne Angleichung der Kennfelder zu "entdrosseln" ist Schwachsinn
Hi
also wenn ich beim Luftmengenmesser das feine Gitter rausnehmen oder gleich vom M50 325i den LMM einbauen??
und dan die Brücke vom M50 und mit Chip anpassen dan funktioniert das ca 20PS oder?? und den Benzindruckregler 3.8 braucht man nicht
vielleicht haben einige Prüfstandläufe Ausdruck um zu vergleichen kann ja nicht sein das einer ca 225PS rausbringt und andere nur ein bisl mehr als 200 ?
ich weiß das Thema ist schon so oft besprochen worden aber so richtig komme ich auf keinen grünen zweig.
Mfg Ewald
Es gibt sehr viele Pfuscher in dem Sektor. Selbst vor grossen Namen macht der Pfusch keinen Halt.
Aus einem 328i mit Chip und minimal Modifikationen kannst Du ohne weiteres 215 PS rauskitzeln ohne M50 Brücke.
Den falschen Luftmassenmesser nehmen wäre dämlich. Der alte bleibt, du entfernst von den 3 (!) Gittern nur das feinmaschige aus Metall am Eingang.
Der Benzindruckregler - was sollen 0,3 bar Erhöhung unter Last bringen ? Feiner Zerstäuben ? Ja ? Sind die Düsen dafür gebaut? Nein oder ? Und wozu sollte die DME das wegregeln ne ?
moin !
ich sags mal so, nach 2 jahren rumgesuche in diversen foren bzw. selbstversuchen an meinem 2,8l .... lass die saugseite wie sie ist. wirklich was, bringt das alles nicht. mach 2 gescheite nockenwellen rein, und lass das ganze abstimmen. damit sollte der kleine leistungshunger gestillt sein. reichts dir dann nicht, lass ne riemengetriebene luftpumpe dranbauen, und gut ist.
mfg Jan
edit: seit meiner im winterschlaf ist, hab ich sauge mehrfach hin und hergetauscht (m50 --> m52) ich bin der meinung, das man schon einen unterschied spürt, aber bei weitem nicht so, wie es oft in diversen foren propagiert wird
@e36jan: Die Differenz im Leistungsdiagram vorher/nachher waren bei mir ohne DME Anpassung 199PS zu 205PS. Wobei ich bis 3500U/min deutlich an Drehmoment eingebüsst hatte. Von daher zieh ich seit dem aus dem Motor-Talk Forum nur noch verifizierbare Informationen raus. Also quasi fast gar nichts mehr. Die einzigen guten Eingebungen kamen von 2 Leuten, die ich im Forum kennengelernt hatte. Das Forum selbst ist mehr als "Zeitvertreib" zu betrachten.
Gruß
ich meinte eigendlich mehr das bmw syndikat bzw. das "linksbremser" tuning von bmw-treff. wenn man das dort liest, kann man imho leicht den eindruck gewinnen (hab ich ja auch gewonnen), das man mit der m50 brücke, dem 3,8bar regler und dem lmm "tuning" ganz schnell für 100€ einsatz 230PS sieht. das das nicht so ist weist du ja besser als ich. ich beziehe mein wissen mitlerweile eher von den leuten, die man auf der rundstrecke bzw. auf der 1/4 meile trifft ... den die werden nicht an blossen leistungsangaben, sondern an zeiten gemessen
mt ist lustig zum lesen ...
mfg Jan
Hi
wenn ich das feine gitter vom LMM rausnehme ist das spürbar
von der Leistung oder eher nicht will nicht umnötig herumschrauben hab das Auto erst 2 Wochen und ist ein Cabrio und das mit der M50 Brücke soll ich vergessen??
Mfg Ewald
Zitat:
Original geschrieben von wodo
Hi
wenn ich das feine gitter vom LMM rausnehme ist das spürbar
von der Leistung oder eher nicht will nicht umnötig herumschrauben hab das Auto erst 2 Wochen und ist ein Cabrio und das mit der M50 Brücke soll ich vergessen??
Mfg Ewald
Ich finde schon, dass er seitdem n bissl besser am Gas hängt.
Pass aber bloß auf, wenn du das Netz rausbaust. Ein LMM is teuer.
Als erstes baust du den LMM aus und ziehst das grobe Gitter raus.
Das geht es am besten, wenn du die beiden Plastikschweisspunkte an der aussenseite des GItters mit deinem Stecheisen entfernst.
Wenn die beiden weg sind, schraubst du durch das grobe Gitter eine Holzschraube in die Mitte rein.
Jetzt kannst du mit Hilfe der Schraube das Gitter+Netz rausziehen.
Das Netz trennst du jetzt einfach raus und steckst das blanke Gitter wieder in den LMM.