ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ansaugbrücke demontieren beim 316ti Compact ?

Ansaugbrücke demontieren beim 316ti Compact ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:49

Hallo Experten ,

wie demontiere ich beim } N42 Motor }316ti Compact } Bj. 12/2003 die ANSAUGBRÜCKE ???

Gibt es evtl. dafür eine Anleitung mit FOTOS??

Ich möchte die "KALTLANDAUSFÜHRUNG " vom Ölabscheider einbauen statt der "normalen", die ja schon einige Motoren im Winter gekillt hat ....

Und meiner soll noch lange leben....

Danke schonmal für eure Antworten .

Beste Antwort im Thema

Viel Erfolg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das brauchste vielleicht auch noch ...

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:28

@ atzebmw

 

Super !! :) Vielen Dank ! ! ! :)

Ich werde mich am Samstag an die Arbeit machen ....

Themenstarteram 1. August 2009 um 14:07

Habe mir heute vorsichtshalber Unterstützung geholt von einem Freund, der in einer VW-Werkstatt schraubt .... zum Glück, weil: die entsprechenden Werkzeuge für die z.Teil schwer zugänglichen Schrauben habe ich gar nicht.

Ausserdem ist der " Profi" :D

Fazit : die "Kaltlandausführung" sitzt jetzt perfekt unter der Ansaugbrücke und tut hoffentlich im Winter ihren Dienst ....

Das ganze Einbau hat ca. 3 Std. gedauert .

Nochmal an atzebmw Deine Anleitung hat sehr geholfen - VIELEN DANK _ Super Forum hier, sag ich ja immer :):)

@gradel

Wie seid Ihr denn an die Schrauben 1 und 2 Ansaugbrücke unten rangekommen?

 

@atzebmw

super, ich habe ne Weile gesucht und genau die Anleitung gesucht, die Du gepostet hast. 1000 Dank

 

Bnuu

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:35

@Bnuu

Wir hatten das Auto zeitweise auf der Hebebühne, also auch nur "von unten" und haben die Verkleidung abgenommen ....ist halt ziemlicher Fummelkram, weil man wirklich schlecht herankommt .

danke, ich geh genau jetzt los, die Schrauben zu lösen, habe nur Wagenheber, Böcke, einen guten Nußkasten und ne gute Lampe.

So, geschafft.

Ich wollte schon aufgeben...

mit dieser Konstruktion (Werkzeug im nächsten Posting) habe ich es hinbekommen.

Die hintere Schraube konnte ich von unten fassen und ausdrehen.

Die vordere war von oben nicht zu lösen, von unten nicht zu sehen und zu fassen. Von oben konnte ich das Bit in den Schraubenkopf stecken aber nicht gleichzeitig von unten schrauben. Oben zu schrauben war nicht der Platz.

Also habe ich die Steckschlüsselkonstruktion leicht schräg auf einen Stein gestellt. Das Bit war kurz unterm Schraubenkopf. Dann habe ich das Bit in die Schraube gezogen, das Ende der Verlängerung rutschte auf dem Stein mehr in die Senkrechte und so blieb das Bit in der Schraube. Dann voorsichtig Stein weg, Verlängerung gegen die Schraube gedrückt, Knarre rein und aufgeschraubt.

 

Daß dann die Schraube noch in die Achse fiel und nur mit einem Magnetschwanenhals rauszuholen war, gehörte irgendwie dazu :-)

28012010067

hier noch das Werkzeug, Famex, die Steckverbindungen haben 5 Grad Spiel, das half auch

28012010068
am 28. Januar 2010 um 10:22

Oh ja die 2 Torxschrauben haben mich auch schonmal zum Fluchen gebracht!:mad:;)

Hatte das Problem schon öfter in der Arbeit! Darf ich fragen wie du die wieder rein gemacht hast?:D

Hab meinst eine normale 6 Kant Schraube genommen!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 11:50

@Bnuu

Mein vollster Respekt,da hast du dir ja echt "die Finger gebrochen" :D

Ohne Hebebühne möchte ich mir das nicht vorstellen .

Aber du hast´s geschafft > C H A P E A U !!

hehe :-), danke für die Blumen.

 

@PNkultweiss: sind eben noch nicht wieder drin, ich würde sie am Bit leicht festkleben, oder die vordere mit 2 Mann, hintere selbst jonglieren, den "Klapperwinkel" der Verlängerungen mit Tape einschränken, sowas schwebt mir vor

Ich feiere erst, wenn das ganze Geraffel entölt wieder drin ist, die Schrauben einzusetzen wird lustig...

 

Aus der Ansaugbrücke habe ich durch leichtes Ankippen mal eben einen viertel Liter dickes Öl, fast Schlick, rausgekippt. Wenn das so als Pfütze daliegt und nicht breitläuft :-) ist das ordentlich viel.

 

1. Gedanke dazu: oh mann, wer weiß, wieviel davon schon durch den Auspuff / Kat ging

2. Gedanke, ok, positiv denken, das was ich jetzt rauskippe + rauswasche geht eben nicht mehr durch den Motor.

 

Den Rest auszukippen habe ich mir für heute abend aufgehoben :-)

 

Und dann ist immer noch nicht sicher, ob der Motor ein Ding mitbekommen hat.

 

Ich schraub mal weiter, hab eh nur Zeit bis zum WE, nächste Woche bin ich unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

 

Hab meinst eine normale 6 Kant Schraube genommen!

MFG PNkultweiss

@PNkultweiss

hast Du dann nur vorn festgeschraubt? Müßte doch auch genügen, liegt ja auf und hat nichts auszuhalten. Mir kannst Du's doch sagen :D:D

 

Sechskantschraube hinten läßt sich noch blöder positionieren denke ich

 

@alle,

 

heute gings nicht vorwärts, es fehlen die 4 Dichtungen Ansaugbrücke von BMW. Sollten heute da sein, waren sie nicht. Wenn sie morgen nicht kommen nehm ich die alten. Sind aus Gummi und sehn noch ganz gut aus, ich wollte nur nicht pfuschen.

Neue KGE ist drin, Ansaugbrücke hatte noch Öl drin, mit Benzin "ausgeschwenkt", das Ding hat Hohlräume, aber ich bekomm es nicht auf

Einlaßkanäle im Kopf waren sauber.

Kein Öl steht im Ansaugkanal
Die neue KGE
Immer aufpassen, daß nichts reinfällt:-)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ansaugbrücke demontieren beim 316ti Compact ?