Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ansaugbrücke gereinigt und einmal Kettengeräusche beim Kaltstart

Ansaugbrücke gereinigt und einmal Kettengeräusche beim Kaltstart

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. März 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen Reihen 6 Zylinder f10 530d Night Vision(bj 2011/4) gegönnt. Es hat ne Vollausstattung, habe alle Filter und Glühkerzen vom Vorbesitzer erneuern lassen, beim ADAC ein Komplett- check-up + zwei weitere Werkstätten besucht.

Es war von vorne rein bekannt, dass ein Ruckeln im Kaltstart herrschte und dieser nach dem Warmfahren verschwand. Die Vermutungen lagen bei: Injektoren, Ansaugbrücke inkl AGR-Ventil.

Bei einem von uns bekannten BMW-spezialisten (Bald auch Vertragspartner bei BMW G-Power), wurde schnell festgestellt : Ansaugbrücke= Ultraschallbad. Nach der Reparatuer meinte er jetzt, keine Angst der Wagen wird wieder neu angelernt, bisschen Ruckeln wird noch ca. ne Woche da sein und ich verbrauche jetzt wirklich stolze 2L weniger (von ca 10.2L auf 8.2L___Fahrten :Innerorts und Landstraße).

Allerdings fragte er mich ob ich ein Rasseln beim Kaltstart gehört habe und ich verneinte. An dem Tag hatte ich es beim abholen gehört und jetzt noch paar Tage gefahren ich konnte wieder nichts hören.

Er meinte vor Ort ( Kettengeräusch war auch wirklich laut ), dass man damit nicht spaßen sollte um einen eventuellen Motorschaden zu vermeiden.

Meine Frage ist jetzt : Es kam wirklich einmal vor und jetzt kann ich nichts mehr heraushören , die 1500€ Reparaturkosten sind ja nicht ohne, also dachte ich mir ich Frage euch, ob jemand so etwas ähnliches erlebt hat und ob man das vielleicht als falschen Alarm einstufen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driver8852 schrieb am 26. März 2018 um 13:58:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen Reihen 6 Zylinder f10 530d Night Vision(bj 2011/4) gegönnt. Es hat ne Vollausstattung...

Was haben Night Vision und "Vollausstattung" mit dem Kettengeräusch zu tun? Sind die dann besonders anfällig?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nen Zusammenhang zwischen Steuerkette und AGR bzw. Ansaugbrücke sehe ich jetzt nicht, aber wenn die mal Geräusche gemacht hat, gibts doch bestimmt n Test über die Hersteller Software (Rheingold).

Das kann doch bestimmt ne BMW Werkstatt machen, gibt doch für fast alles Testabläufe in der Software. Sollte die Kette gelängt sein, auf jeden Fall reparieren, wenns da zum Schaden kommt, wirds böse teuer.

Themenstarteram 26. März 2018 um 12:24

Zitat:

@Raptor3012 schrieb am 26. März 2018 um 14:21:17 Uhr:

Nen Zusammenhang zwischen Steuerkette und AGR bzw. Ansaugbrücke sehe ich jetzt nicht, aber wenn die mal Geräusche gemacht hat, gibts doch bestimmt n Test über die Hersteller Software (Rheingold).

Das kann doch bestimmt ne BMW Werkstatt machen, gibt doch für fast alles Testabläufe in der Software. Sollte die Kette gelängt sein, auf jeden Fall reparieren, wenns da zum Schaden kommt, wirds böse teuer.

Super Danke, ich werde dann schnellstens ein Termin machen.

...beim Kaltstart fehlt der Öldruck, miit dem auch der Steuerkettenspannerkolben beaufschlagt wird.

Wenn es rasselt, liegt es am Kettenspanner selbst oder einem schon zu hohen Verschleiß (Kettenlängung, Gleitschienen).

Es gibt ein diesbezügliches Prüfverfahren im BMW-Wartungsprogramm, bei dem ein Mess-Steuerkettenspanner eingesetzt wird.

Themenstarteram 26. März 2018 um 12:47

Zitat:

@maxmosley schrieb am 26. März 2018 um 14:40:38 Uhr:

...beim Kaltstart fehlt der Öldruck, miit dem auch der Steuerkettenspannerkolben beaufschlagt wird.

Wenn es rasselt, liegt es am Kettenspanner selbst oder einem schon zu hohen Verschleiß (Kettenlängung, Gleitschienen).

Es gibt ein diesbezügliches Prüfverfahren im BMW-Wartungsprogramm, bei dem ein Mess-Steuerkettenspanner eingesetzt wird.

Hab mich in der Zeit schlau über die Preise gemacht, die liegen im 150-200€ Bereich. Man muss sich in meinem Fall überlegen, wenns weiterhin passiert, dann Austausch, wenn nicht einmal Abchecken lassen. Danke für eure hilfreichen Tipps.

Was ich nicht so ganz raffe ist, der Wagen ruckelt im Kaltstart weil die asb zu gesifft war. Also quasi zu wenig Luft wegen den verengten Luftkanälen. Nun sind diese frei und der Wagen kann durchatmen aber er wird trotzdem weiter ruckeln weil er sich darauf anlernen bzw darauf einstellen muss? Bitte? O_o hab ich irgendwas verpasst oder falsch verstanden? Wenn es der Fehler war und dieser nun behoben ist, sollten dann nicht auch die Symptome verschwinden? Hab hab das nämlich auch bei meinem E61 und habe die asb auch gereinigt vor einer halben Woche, der ruckelt im kalten Zustand immer noch und nun hab ich gedacht, es muss was anderes sein.

Themenstarteram 26. März 2018 um 13:42

Das hatte ich mich auch gefragt, aber es stimmt wohl, weil ich auch andere mechaniker gefragt habe. Nach der abholung hatte ich 5,5 auf ca 50km verbraucht und heute 11-16L auf ca 5km.

Zitat:

@Driver8852 schrieb am 26. März 2018 um 13:58:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen Reihen 6 Zylinder f10 530d Night Vision(bj 2011/4) gegönnt. Es hat ne Vollausstattung...

Was haben Night Vision und "Vollausstattung" mit dem Kettengeräusch zu tun? Sind die dann besonders anfällig?

Zitat:

@Driver8852 schrieb am 26. März 2018 um 15:42:31 Uhr:

Das hatte ich mich auch gefragt, aber es stimmt wohl, weil ich auch andere mechaniker gefragt habe. Nach der abholung hatte ich 5,5 auf ca 50km verbraucht und heute 11-16L auf ca 5km.

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden

5,5 auf ca 50 km bedeutet dann wagen hat 5,5l durchschnitt ausgerechnet während du eine Wegstrecke von ca 50km zurück gelegt. Das wäre ja ein super Verbrauch und somit alles gut.

Und heute (also nach der Reinigung der asb) verbraucht 11-16l durchschnittlich und das hat der bordcomputer nach einer Wegstrecke von 5km ausgerechnet. (Was A zu wenig ist und somit nichts aussagt ; und B schlecht wäre wenn es denn so ist, denn dann hat die asb Reinigung ja zum Nachteil geführt.

Sorry aber ich stehe total auf dem Schlauch.

Und wenn sich das Auto erst "dran gewöhnen muss" dann muss es doch dafür bei ista auch werte geben die man zurück setzen müsste oder könnte, wenn man eine asb gereinigt oder eine neue verbaut hat. Dieses hab ich nicht entdeckt.

Klär mal bitte auf, wäre dir dafür sehr dankbar

Themenstarteram 26. März 2018 um 17:53

Ich hab mir eben die kette mal mit einem fachmann angehört und ja, die rasselt. Ich muss morgen dorthin und werde alles nötige erfragen

Mein beileid mit der Kette. Hatte es auch beim n47. Dachte das es die n57 nicht betrifft aber jetzt lese ich immer öfter vom n57 Motor mit diesem problem. Bei meinem Glück wird es meinen n57 auch irgendwann treffen da ich vor haben den n57 noch lange zu fahren...

...der hier betroffene Motor ist der ältere N57S (299/306PS). Im Zuge der Entwicklung zum N57Z (313PS) ist einiges umkonstruiert worden. Der (m.W. kompatible) Steuerkettenspanner is 2mal geändert worden.

Meiner ist von 2012 :(

Zitat:

@witjka1 schrieb am 26. März 2018 um 15:39:37 Uhr:

Was ich nicht so ganz raffe ist, der Wagen ruckelt im Kaltstart weil die asb zu gesifft war. Also quasi zu wenig Luft wegen den verengten Luftkanälen. Nun sind diese frei und der Wagen kann durchatmen aber er wird trotzdem weiter ruckeln weil er sich darauf anlernen bzw darauf einstellen muss? Bitte? O_o hab ich irgendwas verpasst oder falsch verstanden? Wenn es der Fehler war und dieser nun behoben ist, sollten dann nicht auch die Symptome verschwinden? Hab hab das nämlich auch bei meinem E61 und habe die asb auch gereinigt vor einer halben Woche, der ruckelt im kalten Zustand immer noch und nun hab ich gedacht, es muss was anderes sein.

Hast du auch neben der ASB auch die Einlasskanäle im Zylinderkopf gereinigt/reinigen lassen, hast du auch das AGR gereinigt? Bei meinem war nicht nur die ASB zu sondern auch die Einlasskanäle des Zylinderkopfes, die wurden bei BMW geblastert.

Nein die Einlasskanäle hab ich leider nicht gemacht. Muss sagen, die wahren relativ i.O. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Berichte mir bitte wenn das ruckeln weg ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ansaugbrücke gereinigt und einmal Kettengeräusche beim Kaltstart