1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ansaugbrücke Gewindebuchse dreht durch

Ansaugbrücke Gewindebuchse dreht durch

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. September 2024 um 9:37

Hallo,

eine Gewindebuchse an der Ansaugbrücke dreht mit und nun bekomm ich die Schraube nicht raus. Jemand eine Idee, wie ich die ohne viel Schaden rausbekomme.

Ansaugbrücke
Ähnliche Themen
16 Antworten

@KKLB39

Zitat:

eine Gewindebuchse an der Ansaugbrücke dreht mit und nun bekomm ich die Schraube nicht raus.

Sorry, ich verstehe deine Frage noch nicht so ganz. Warum willst du denn die Schraube herausnehmen?

So wie ich das hier auf den Bildern erkenne:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

bleiben die Schrauben bei der Abnahme der Ansaugbrücke dran.

Gruß

wer_pa

Hallo,

wahrscheinlich sind die Schrauben bei dem Angebot nur reingesteckt für Fotozwecke.

Also wenn das wirklich eine Buchse ist, dann kommt sie schon mit raus wenn alle anderen Schrauben draußen sind und Du ordentlich ziehst. Die muß dann eh erneuert werden, man kann sie auch festkleben.

Wenn es keine Buchse ist, muß eine rein da das Gewinde kaputt ist.

Tschüß,

Bernd

Ist das wirklich eine Gewindebuchse? Könnte es sein, dass das nur eine Hülse ist, die verhindert, dass das Plastik der Ansaugbrücke nicht bricht?

Dann ist das Gewinde im Kopf hin

Ich schau es mir heute nochmal an.

Die Schraube drehst direkt in den Kopf, da gibts keinerlei Buchse. Das die nicht rausgeht ist klar- um das in der Montage zu erleichtern, sind das schrauben, die im Ansaug stecken bleiben, bzw nur mit etwas Kraft rausgehen.(Teil kommt vom Zulieferer mit Schrauben)

Zur Demontage einfach nur locker drehen

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 22:23

Der Wagen stand jetzt eine Zeit rum und nach dieser Pause habe ich wieder etwas Zeit mich um ihn zu kümmern.

Also ich habe mich falsch ausgedrückt. Von den glaube ich 10 Schrauben bekomme ich 8 Stück gelöst. Diese bleiben in der Brücke stecken aber sind wie gesagt gelöst.

Nun das Problem ist, das 2 Stück durchdrehen und sich nicht lösen lassen. Und ich habe keine Ahnung, wie ich ohne was kaputt zu machen, die Ansaugbrücke demontiere.

Drehen sich die Schrauben?

Oder was meinst Du mit Durchdrehen? Meinst Du damit, dass sich die Schrauben nicht lösen (lassen), weil das Werkzeug am Kopf nicht mehr richtig greift und durchdreht?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:34

Die Schrauben drehen sich.

Nun ist ja bereits das Gewinde kaputt, in solchen Fällen wo wirklich nichts mehr geht und keine andere Möglichkeit besteht mache ich es so, dass ich die Schraube per Akkuschrauber drehe.

Mit Glück arbeitet sich dann die Schraube so frei, dass man sie irgendwann heraus bekommt.

Da sollte man in diesem Fall aber den Akkuschrauber nicht zu schnell drehen lassen, sonst läuft die Stahlbuchse die in der Ansaugbrücke steckt heiß und löst sich eventuell aus dem Kunstoff.

Wieviel Moment war denn erforderlich, bis sich die Problem-Schrauben gedreht haben?

War das mehr oder weniger als bei den anderen Schrauben?

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob nicht doch die Schraube am Schaft gerissen ist.

Daher würde ich mal versuchen, ob man die Schraube mit einer Zange am Kopf gegriffen bekommt. Dann am Kopf ziehen und schauen ob er sich die Schraube (bzw. der obere Teil davon) nicht doch durch zusätzliches Wackeln und/oder Drehen gleichzeitig ebenfalls herausziehen lässt.

Eventuell mit einem schmalen Schraubenzieher oder Stechbeitel zwischen Schraubenkopf und Buchse versuchen etwas nachzuhelfen.

Bei den anderen Schrauben wird die Schraube ja durch das Gewinde herausgedrückt (wie bei einem Abdrücker) Wenn nun aber "nur" der Schaft abgerissen ist, dann könnte die Reibung in der Buchse den oberen Teil "festhalten" und verhindern, dass der nach oben kommt.

Lässt sich denn bei an den anderen Kanälen die ASB bereits etwas anheben? Oder sitzt die Brücke dort noch fest, weil die Dichtung klebt oder die ASB so steif ist, dass sie sich erst nach Lösen der beiden Problemschrauben löst.

Bliebe jedoch weiterhin das Problem des abgerissenen Schraubenschafts, der noch im Block steckt.

Eventuell bekommt man sie mit Fummelei heraus, ohne dass das Gewinde zerstört wird.

Ansonsten wird alles auf einen Gewindeeinsatz (Helicoil) hinauslaufen. Ob man den allerdings am eingebauten Block vernünftig eingesetzt bekommt?

Der Schraubenschaft ist dünner als das Gewinde. Die Buchsen werden auf die fertige Schraube gesetzt und " verpresst".

Ich gehe davon aus, dass die Gewinde im Kopf hin sind. Vermutlich klebt das alles nur noch zusammen.

Ich würde versuchen, die Brücke durch leichtes wackeln vorsichtig zu lösen. Keine Gewalt, also nicht mit der Brechstange drangehen.

@sq-scotty

Mag sein, dass ich mich irre. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Schrauben im Bereich der Buchsen gar kein Gewinde sondern nur den (schmaleren) Schaft.

Was das Wackeln an der Ansaugbrücke betrifft, das sehe ich genauso wie Du.

Allerdings könnte es sein, dass sich nun das Schraubengewinde bei den herausstehenden Schrauben bereits in die Buchse gearbeitet hat.

Dann würde sich die Ansaugbrücke wieder nicht abheben lassen, falls der untere Gewindeteil noch im Gewinde am Zylinderkopf sitzt.

@KKLB39

Daher bitte bei den herausstehenden Schrauben prüfen, ob sie nicht mehr im Gewinde am Zylinderkopf sitzen und sich etwas in der Längsachse verschieben lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:30

Also, beim ersten Versuch habe ich für die betroffenen Schrauben mehr Kraft benötigt. Dann ein Geräusch als wäre die Schraube gebrochen.

Wenn ich alle anderen Schrauben löse, bewegt sich trotzdem nichts. Akkuschrauber habe ich versucht. Und mit der Zange rausziehen auch.

Natürlich haben die Schrauben im Bereich der Buchse kein Gewinde, sonst könnten die nicht wirklich an den Kopf geschraubt werden. Die Buchsen dienen, wie ich schon anfangs schrieb, nur dazu, den Kunststoff der ASB zu schützen, damit sie beim Anziehen nicht bricht oder die Schraube sich ins das Plastik zieht.

Kommt die Schraube beim Lösen nicht raus, ist das Gewinde i.A..

Rausziehen lässt die sich nicht, weil das Alu vom Kopf mitsamt Gewinde noch in der Bohrung sitzt, bzw. dicker als die Bohrung der Buchse ist.

Deine Antwort