ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke -> Ölabscheider

Ansaugbrücke -> Ölabscheider

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:20

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mittlerweile zwei Fahrzeuge mit defekter Ansaugbrücke (Ölverlust) vorliegen gehabt. Bei der Reparatur des zweiten hat der Freundliche auf der Rechnung vermerkt, daß der Ölabscheider bei jedem Ölwechsel getauscht werden muß, was per se kein billiges Vergnügen ist.

 

Daher zwei Fragen:

  • Gibt es noch jemanden, der diese "Empfehlung" bekommen hat?
  • Gibt es einen bestätigten Kausalzusammenhang, daß die Ansaugbrückendichtungen durch einen "übervollen" Ölabscheider geschädigt werden?

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 18. Februar 2012 um 9:41

bei jedem öl wechsel halte ich für übertrieben aber jeder Zweite oder Dritte ist schon Ratsam (hört sich so an als ob dein :) sich besonderst gut vor Regress absichern möchte) was sagt den der BMW Verrückte dazu.. ein Defekter Ölabscheider verschmutz dir die Ansaugseite in Verbindung mit dem AGR Ventil ergibt das nichts gutes.. bzw ein defekte Entlüftung führt dazu das der Druck im Kurbelgehäuse Steigt und auf Lage sich Probleme mit der Öl Versorgung bekommst (inklusive Motorschaden )

Hallo, ich habe meine Ansaugbrücke in einer Freien wechseln lassen Grund war der Ölabscheider. Die Freie hatte mit BMW telefoniert und die Empfehlung bekommen diesen Ölabscheider bei jedem dritten Ölwechsel mit zu tauschen.

http://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-t3668410.html

am 18. Februar 2012 um 10:28

Hallo Peter warum war der Ölabscheider der ausschlaggebende Faktor? Hat dieser durch Fehlfunktion die Anhaftung von Russ bzw. das Verkleben der Klappen begünstigt oder hattest du ein Öl Austritt an der AB? Also meiner Einschätzung nach ist ein wenig Öl im Ansaug-trank völlig Legitim und auch unvermeidlich selbst bei ganz Neuen Fahrzeugen jedoch ist der umstand das Öl an der AB austritt durch eine Mangelhafte Konstruktion der AB selber und deren Führung und Aufhängung und Abdichtung geschuldet.

Der Ölabscheider gehört lt. BMW bei jedem dritten Ölwechsel gewechselt!

Jeder Ölwechsel ist schlicht und einfach übertrieben! ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von john player

Hallo Peter warum war der Ölabscheider der ausschlaggebende Faktor? Hat dieser durch Fehlfunktion die Anhaftung von Russ bzw. das Verkleben der Klappen begünstigt oder hattest du ein Öl Austritt an der AB? Also meiner Einschätzung nach ist ein wenig Öl im Ansaug-trank völlig Legitim und auch unvermeidlich selbst bei ganz Neuen Fahrzeugen jedoch ist der umstand das Öl an der AB austritt durch eine Mangelhafte Konstruktion der AB selber und deren Führung und Aufhängung und Abdichtung geschuldet.

Hallo john player, meiner Stand drei Wochen in der Garage. Nach dem rausfahren habe ich einen großen Ölfleck auf dem Boden rechte Seite feststellen müssen.

Gruß

http://www.motor-talk.de/forum/oelverlust-t3668410.html

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Hallo Gemeinde,

ich habe mittlerweile zwei Fahrzeuge mit defekter Ansaugbrücke (Ölverlust) vorliegen gehabt. Bei der Reparatur des zweiten hat der Freundliche auf der Rechnung vermerkt, daß der Ölabscheider bei jedem Ölwechsel getauscht werden muß, was per se kein billiges Vergnügen ist.

Daher zwei Fragen:

  • Gibt es noch jemanden, der diese "Empfehlung" bekommen hat?
  • Gibt es einen bestätigten Kausalzusammenhang, daß die Ansaugbrückendichtungen durch einen "übervollen" Ölabscheider geschädigt werden?

Habe exakt die gleiche "Empfehlung" bekommen. Dies haben die sogar im Serviceheft vermerkt.

Das interesante dabei war, dass ich keine neue Ansaugbrücke bekommen habe. Es hieß damals, "nicht die Ansaugbrücke ist Schuld daran, sondern eben der Ölabscheider". Wenn also kein Öl in die Frischluft gelangen kann, kann auch nichts austretten.

Das mit dem Ölabscheider bei jedem Ölwechsel, ist meine ich sogar eine "PUMA Maßnahme" (so nennt sich diese glaube ich).

Es war übrigens eine BMW Niederlassung.

Muss man bei LCI auch Ölabscheider wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Ölabscheider gehört lt. BMW bei jedem dritten Ölwechsel gewechselt!

Jeder Ölwechsel ist schlicht und einfach übertrieben! ;)

BMW_Verrückter

Gilt es nur für diesel-Fahrzeuge oder auch für Benziner?

(u.a. für meinen 523er)?

Gruss

Alex

Meinst du den Ölabscheider? Ja, das ist die Entlüftungseinheit beim Benziner (N52-Motor bei dir). :)

BMW_verrückter

am 21. Februar 2012 um 12:53

Hey Leute würdet ihr empfehlen die Ansaugbrücke in einer anderen Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst) zu wechseln?

Ich meine aus Kostenfacktor. (Der Freundliche will von mir 870€)

Hallo, fragt doch mal in einer Freien nach was die so berechnen. Was verlangt den BMW für die Ansaugbrücke?

am 21. Februar 2012 um 13:22

BMW würde 870,- verlangen. Das es in der freien günstiger wäre ist schon klar. Die Frage ist, ob es EMPFEHLENSWERT ist?

Ich meinte nur das Ersatzteil Ansaugbrücke ohne Einbau. Ich habe meine in einer Freien machen lassen. Ich bin zufrieden, die haben das schon oft gemacht habe ich selber gesehen. Es sollte natürlich nicht die letzte Hinterhof Werkstatt sein. Ein Meisterbetrieb und Mitglied bei der Innung sollte schon sein.

Ja, klar kannst du das in einer Freien machen oder bei BOSCH. Haben genug Kompetenz :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke -> Ölabscheider