ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ansaugbrücke undicht

Ansaugbrücke undicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2008 um 13:42

Hallo liebes Forum,

heute steht mein A6 schon zum zweiten mal in der Werkstatt. Und das schon nach 3500 km.

Das Fahrzeug verliert Öl und nachdem man beim ersten mal nichts entdecken konnte, ist man nun der Meinung, dass die Ansaugbrücke undicht ist.

Kann das sein? Ist das was Schlimmes?

Jedenfalls kann ich das Auto heute nicht zurück haben und mir gelingt es nicht, der Werkstatt Vertrauen zu schenken......

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm, also Ansaugbrücke generell ist selten undicht, da müsste es dann schon einen Riss geben.

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber habe bei meinem kleinen Jeep gerade die Ausaugbrücke getauscht. Mich wundert es, dass du Öl verlierst, weil in der Ansaugbrücke wird ja normalerweise nur die Luft und der Kraftstoff "vermischt" und befördert. Öl fließt da doch eigentlich gar nicht durch?!

Ich kann mir vorstellen, dass bspw. die Dichtung zw. Ansaugbrücke und Block undicht ist.

Grüße Axel

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:15

Hallo Axel,

danke für die Antwort. Nachdem ich eben persönlich mit dem Meister gesprochen habe, stellte sich heraus, dass das Öl wohl in der Nähe der Ansaugbrücke austreten muss. Wo genau konnte man mir noch nicht sagen. Die wollten ohne vorherige Absprache mit mir nicht den Motor zerlegen, da das Fahrzeug dann in jedem Fall länger in der Werkstatt bleiben muss.

Ich habe das Auto aber erstmal wieder abgeholt, da ich zunächst eine Antwort in diesem Forum abwarten wollte.

Übrigens habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen 2.8 FSI handelt.

Verdammt, ich habe einfach kein Glück mit diesem Auto :-(

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:10

Also, weiter gehts. Heute habe ich mein Fahrzeug wieder in die Werkstatt gebracht, damit dort der Motor zerlegt wird. Nach etwa sechs Stunden meldet sich der Meister und teilt mit mir, dass das Öl höchstwahrscheinlich aus dem Kurbelgehäuse austritt. Prophylaktisch habe man ein Ersatzteil bestellt, welches aber ganz schön lange auf sich warten lässt. Das Fahrzeug kriege ich wohl erst übermorgen zurück.......

Mir platzt bald der Kragen!!!!!!!

Hallo, deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Wenn sie den Fehler gefunden haben, ist das schon mal viel Wert. Dass die Reparatur jetzt zwei Tage dauert, darf dich nicht ärgern. Schließlich sollen doch alle Arbeiten ohne Fehler durchgeführt werden.

Ich mach dem :) eigentlich nie Zeitdruck, selbst bei Inspektionen. Sage ihnen lieber, dass sie bitte äußert sorgfälltig arbeiten sollen. Meist dauert es dann kaum länger und durch den fehlenden Zeitdruck entstehen weniger Fehler.

Dein Auto wird bald wieder sauber laufen. :-)

Grüße Axel

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:55

So, hier der neueste Stand der Dinge.

Morgen soll nun das Ersatzteil eintreffen, welches dann sogleich eingebaut wird. Aber die tappen wohl absolut im Dunkeln, denn erst am Montag soll ich das Auto zurückbekommen, damit über das Wochenende ein Langstreckentest gemacht werden kann. Geht´s noch??????? Warum leiste ich mir überhaupt einen Neuwagen?

Zitat:

Original geschrieben von derpiet

So, hier der neueste Stand der Dinge.

Morgen soll nun das Ersatzteil eintreffen, welches dann sogleich eingebaut wird. Aber die tappen wohl absolut im Dunkeln, denn erst am Montag soll ich das Auto zurückbekommen, damit über das Wochenende ein Langstreckentest gemacht werden kann. Geht´s noch??????? Warum leiste ich mir überhaupt einen Neuwagen?

Du hast doch bestimmt einen Leihwagen, oder? Lass die doch lieber schön testen. Ist besser, als wenn sie dir das Auto zurückgeben, du im Glauben bist, alles sei behoben und du dann nach der Garantie plötzlich nen kaputten Motor hast.

Grüße Axel

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:59

Hallo Axel,

einen Leihwagen soll ich erst morgen bekommen.

Und danke für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich mache bei Audi jetzt ernst. Für mich ist es ein Unding, dass nach 2 Monaten und 3400 Km schon so derartige Probleme auftreten. Ich werde alles dran setzten, dass ich einen neuen A6 bekomme.

Übrigens, Dein Suzuki gefällt mir ausgesprochen gut!! Für mich ist das einer der schönsten Geländewagen.....

Gruss

Peter

Hallo Peter, ich kann deinen Frust und die Ungeduld nachvollziehen.

Ich hatte mal massive Probleme mit meinem vorherigen Auto. Das war einer der ersten R32 DSG und bei ca. 15.000 km hatte ich ein Klackern. Der Händler hat dann den Motor ausgebaut und den Fehler gesucht. Sie wollten zunächst nur ein neues Ventil bestellen, weil das wohl die Ursache war. Ich habe denen damals gesagt, sie sollen den Motor von oben bis unten absuchen, egal wie lange es dauert, da ich keine Lust habe später das Ganze noch mal zu wiederholen. Resultat war, dass zwar 3 Tage nichts vorangekommen ist, sie aber bei VW durchgesetzt hatten, dass ich einen komplett neuen Motor bekomme.

Ähnlich verhielt es sich ca. 8000 km später, als das DSG nur noch die Gänge "reinknallte", als hätte man vergessen beim Schaltgetriebe zu kuppeln. Auch hier war das Auto eine gute Woche in der Werkstatt. Der :) hatte dafür gesorgt, dass extra ein Techniker aus Wolfsburg kommt und sich die Sache anschaut. Uns prompt gab's ein neues DSG Getriebe.

Nach den zwei Aktionen war endlich Ruhe und ich hatte ein ruhiges Gewissen, dass nicht nur "geflickt", sondern wirklich alles behoben wurde.

Der Samurai wird hingegen nur "geflickt", ist aber doch unvergleichbar standfest im Vergleich zu unseren HighTech Autos :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass du da bald eine Lösung findest.

Grüße Axel

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:00

So, hier der neueste Stand der Dinge. Ich habe soeben mit meiner Werkstatt gesprochen und es wird immer dubioser. Wo man gestern noch der Meinung war, dass das Kurbelgehäuse undicht ist, hat man jetzt ein veröltes Einlassventil am fünften Zylinder festgestellt. Nun wartet der Meister auf eine Entscheidung von Audi, denn möglicherweise muss das komplette Aggregat getauscht werden. Wie peinlich!!!

Themenstarteram 1. April 2008 um 6:15

Hilfeeeeee!!!!! Die kriegen es einfach nicht auf die Reihe. Also, die haben das Auto tatsächlich über das Wochenende behalten. Keine Ahnung, ob in dieser Zeit irgendwas geschehen ist. Angeblich sind seit gestern zwei Techniker aus Ingolstadt anwesend um dem Fehler aufzuspüren. Aber es passiert einfach nichts und ich werde im Dunkeln stehen gelassen.

Ich werde weiter berichten.

Freu dich lieber auf nen neuen Motor ;-)

Hallo TE ich lese nichts von weiter berichten??

Was ist daraus geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ansaugbrücke undicht