ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ansauggeräuschdämpfer raus - besserer Sound?

Ansauggeräuschdämpfer raus - besserer Sound?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:19

Hallo zusammen!

Habe gerade den 100.000 km Service mit meinem E90 Bj.2005 hinter mir.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen "Ansauggeräuschdämpfer" habe!

(Zumindestens musste ich für dessen Service 13,90 Euro netto berappen)

Wenn ich bisher richtig recherchiert habe, handelt es sich dabei um irgen deine konstruktive Maßnahme (Trichter?) VOR dem eigentlichen Filter, die die Ansauggeräusche etwas dämpft...

Meine Frage ist nun: Kann man diesen Geräuschdämpfer ausbauen und wenn ja: Erhält man dadurch evtl. ein etwas satteres Ansauggeräusch?

Wenn meine Annahme stimmt und der Dämpfer VOR dem Luftfilter ist, dürfte das ja keine negativen Auswirkungen auf den Motor haben.

Wie genau finde ich den Geräuschdämpfer? Ich vermute ihn am Ende des Schlauches bei der Mündung zum Luftfilterkasten.

 

Frage am Rande: Warum musste ich dafür eigentlich Geld bezahlen? Was für einen Service kann man daran vornehmen?

Gruß Driver-1

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das betreffende Teil ist Dein Luftfilterkasten.

Siehe hier: , die Nummer 1.

Zu den Kosten solltest Du Deinen :-) fragen.

am 19. Mai 2010 um 19:33

Hallo,

wäre etwas ungünstig den auszubauen :-)

Kann Dir aber das Performance Lufteinlass-System von BMW empfehlen, da kommt für 715,- Listenpreis schon ein cooles Ansauggeräusch rüber . 10% gehen immer, also bist Du mit ca. 650,- Euro dabei.

Der Einbau ist relativ einfach, kann man problemlos selber machen.

Zugegeben ist es ein stolzer Preis, dafür aber original BMW und den Segen vom TÜV bekommst Du

auch gratis dazu.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:44

Danke für die Rückmeldungen.

Schade - dachte ich bau was aus und alles wird gut ;-)

Der Performance Luftfilter ist mir um einige Größenordnungen zu teuer dafür...

Was ich aber bei der Suche noch gefunden habe:

Link!

Das Verbauen des Z4 Soundgenerators im E90 scheint eine mögliche Alternative zu sein für ein bisschen mehr Sound...

am 19. Mai 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Driver-1

Danke für die Rückmeldungen.

Schade - dachte ich bau was aus und alles wird gut ;-)

Der Performance Luftfilter ist mir um einige Größenordnungen zu teuer dafür...

Was ich aber bei der Suche noch gefunden habe:

Link!

Das Verbauen des Z4 Soundgenerators im E90 scheint eine mögliche Alternative zu sein für ein bisschen mehr Sound...

Hallo,

hmm, mag sein, aber da dieses Teil für den Z4 ist wird es schwierig.

Damit meine ich nicht das auf den E90 passend zu machen, sondern eher ob das Teil dann auch für den E90 zugelassen ist.

Dabei stellt sich mir auch die Frage ob das Teil überhaupt eine Strassenzulassung für den Z4 hat -

so genau hab ich das nicht durchgelesen.

Fest steht das Du auf jeden Fall eine ABE (dann brauchst Du keine extra TÜV-Abnahme) oder zumindest ein TÜV-Gutachten brauchst, um das Teil beim TÜV eintragen lassen zu können.

Alles andere würde ich bleiben lassen, da Du sonst den Versicherungsschutz verlierst und das kann übel werden.

 

 

 

am 19. Mai 2010 um 20:09

Ahja, was ich noch vergessen habe:

Mach diese Dämmatte auf der Unterseite der Motorhaube ab. Die ist nur mir ein paar Plastikschrauben festgemacht.

Das war das erste was ich gemacht habe :-)

Gut im Keller aufbewahrt kann man sie ja auch jederzeit wieder anbringen.

Den Soundgenerator vom Z4 haben im E46 einige verbaut - geht mit vertretbarem Aufwand.

Aber wozu willst du lauteren Sound im Auto? Fahr mal 4 Stunden Autobahn dann wirst du die gute Dämmung lieben lernen ;)

Ich genieße es, im E90 fast nichts zu hören bis auf die doofen Runflats...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:21

Das mit der Dämmmatte an der Motorhaube probier ich mal aus, danke für den Tipp!

Jo das mag sein... deshalb sollte der Eingriff im Idealfall auch reversibel sein ;-)

(Man kann sich ja mal was wünschen...)

am 19. Mai 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von peez

Den Soundgenerator vom Z4 haben im E46 einige verbaut - geht mit vertretbarem Aufwand.

Aber wozu willst du lauteren Sound im Auto? Fahr mal 4 Stunden Autobahn dann wirst du die gute Dämmung lieben lernen ;)

Ich genieße es, im E90 fast nichts zu hören bis auf die doofen Runflats...

Reifengeräusche sinf doof, da haste recht. Deshalb hab ich bei den neuen Sommer- wie Winterreifen auf Runflat verzichtet.

Fährt sich meiner Meinung nach viel besser - und - ok, bei einer Panne bin ich der Depp - aber:

Seit 22 Jahren Autofahrerkarriere hatte ich ein einziges mal einen Platten.

Wenn ich dier Mehrkosten der Runflatschlappen aufsummieren würde, könnte ich die Karre dafür mindestens 20 mal abschleppen lassen :-)

am 19. Mai 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Driver-1

Das mit der Dämmmatte an der Motorhaube probier ich mal aus, danke für den Tipp!

Jo das mag sein... deshalb sollte der Eingriff im Idealfall auch reversibel sein ;-)

(Man kann sich ja mal was wünschen...)

Probiers mal, ist ja nix illegales.

Da fällt mir spontan noch was ein um den Sound für 0,- Euro zu verbessern.

Ich weiss nicht ob Dein 325i auch ne Klappe im rechten Auspussrohr hat, wenn ja kannst Du einfach den Schaluch der auf den Endpott geht abziehen und mit einer Kunststoffschraube aus dem Baumarkt verschliessen. (Die Klappe wird mit Unterdruck gesteuert und dient bei niedrigen Drehzahlen zur Geräuschminimierung)

Hatte sie beim Serienpott schon ab, dann kam der Performance Endpott drauf und die haben natürlcih bei der Monatge den Schlauch wieder drangepappt. Bin dann ca. 1 Monat so gefahren und habe dann den Schlauch wieder abgefummelt. Ich höre den Unterschied schon, allerdings nur im unteren Drehzahlbereich, oberhalb 3000 wirds eh nur noch geil!

Wie gesagt, ich weiss nicht ob das beim 325 auch so ist.

 

Nein, die Klappe im Auspuff haben nur der 330i und 335i.

In einem anderen Forum hat jemand den Soundgenerator des 130i in einen 325i verbaut, um ein sportlicheres Ansauggeräusch im Innenraum zu erzeugen. Hat das hier schon jemand ausprobiert? Das Teil wird zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe eingebaut und ersetzt das serienmäßig eingebaute Teil. Mein alter 325ti hatte auch einen Soundgenerator verbaut und hörte sich vom Ansauggeräusch kerniger an als mein jetziger 330i.

Gruß

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Hallo,

wäre etwas ungünstig den auszubauen :-)

Kann Dir aber das Performance Lufteinlass-System von BMW empfehlen, da kommt für 715,- Listenpreis schon ein cooles Ansauggeräusch rüber . 10% gehen immer, also bist Du mit ca. 650,- Euro dabei.

Der Einbau ist relativ einfach, kann man problemlos selber machen.

Zugegeben ist es ein stolzer Preis, dafür aber original BMW und den Segen vom TÜV bekommst Du

auch gratis dazu.

Das PP LES muss aber eingetragen werden und kostet bei der Dekra 39 €. Steht so auch im Teilegutachten. Also nix mit gratis.

Gruss

R6-Machine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ansauggeräuschdämpfer raus - besserer Sound?