- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Ansaugkruemmer demontieren? (zwecks Einspritzventile)
Ansaugkruemmer demontieren? (zwecks Einspritzventile)
Hi,
habe nach langer Suche die Einspritzventile bzw. deren Dichtungen als Ursache fuer meine Leerlaufschwankungen ausgemacht. Wenn der Motor laeuft und ich Bremsenreiniger draufsprueh laeuft er hoerbar runder...
Mein Problenm ist jetzt dass ich nach laaangem Versuchen nur eins rausbekommen habe...
WD40 habe ich schon gut raufgemacht aber es hat bis jetzt nicht geholfen. Aus diesem Grund will ich den Ansaugkruemmer demontieren sodass ich ordentlich an diese Teufel rankomme.
Meine Frage: Kann ich ihn ohne weiters demontieren oder wird sich dadurch etwas verstellen? Wo sitzen die Schrauben welche lösen muesste?
MfG
geplagter...
P.S. MKB ist GX mit G_KAT .... 1.8l 90 PS
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn du nur die O-Ringe von den Einspritzdüsen neu machen willst das geht ohne das Saugrohr abzubauen !
Die sechs Schrauben sitzt unten am Krümmer, beim GX geht das relativ gut.
Den Krümmer kannst du problemlos ab und wieder dran bauen, die Dichtung kostet auch nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Die sechs Schrauben sitzt unten am Krümmer, beim GX geht das relativ gut.
Den Krümmer kannst du problemlos ab und wieder dran bauen, die Dichtung kostet auch nicht die Welt.
sechs Schrauben? ach du ... beim schauen hab ich nur 2 gesehen!. Ich habe gestern nochmal schoen WD40 auf die Ventile gepsrueht und hoffe dass sie heute spaet. morgen normal abgehen. Sonst wird entweder der Kruemmer abgebaut oder ich gebe diese Arbeit in professionelle Haende, welche allerdings 50 € haben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von BAO
Wenn du nur die O-Ringe von den Einspritzdüsen neu machen willst das geht ohne das Saugrohr abzubauen !
theoretisch schon. das eine hab ich auch schon geschaft. Die anderen sitzen so fest dass ich eher das ganze Auto bewege als diese....
gehen locker ohne ausbau des kruemmers raus, hab ich schon diverse mal so gemacht.
ich nehm immer ne mittlere rohrzange und hebel die dinger raus; am 6-kant packen und ueber den ventildeckel rausziehen.
Zitat:
Original geschrieben von \/R6
gehen locker ohne ausbau des kruemmers raus, hab ich schon diverse mal so gemacht.
ich nehm immer ne mittlere rohrzange und hebel die dinger raus; am 6-kant packen und ueber den ventildeckel rausziehen.
SO habs ich letztendlich gemacht...
Mit der Rohrzange hab ich mich am 6-kant festgehalten und mit einem Langen Staab ueber den Ventildeckel ausgehebelt... Es war dennoch ein Kraftackt... ich hab bei einem fast mein ganzes Gewicht drufgelegt...
Die Einspritzventile haben 2 Dichtungsringe druf... Einen unten der ziemlich duenn ist und einen oben welcher eher dick ist. Ich habe jetzt nur den unteren getauscht. Ist der obere eigentlich auch mitzutauschen?
Ciao
P.S. Habe mich einen Moment hoellisch erschreckt als dann Rauch vom Motor kam. Es war aber nur das WD40 bzw silikonoel welches aufm Kruemmer verbrutzelte!
ich denke das der obere (der dickere) wichtiger ist.
Zitat:
ich denke das der obere (der dickere) wichtiger ist.
Schoene Ka**e... muss dann morgen zum freundlichen...
zumindest gehen jetzt die bloeden Dinger gut raus...
Hoffentlich klappt das. muss naemlich langsam zum TÜV
Leider lag es nicht daran...
Die Ansaugerdichtung sitzt genau da drunter richtig?
als ich naemlich Bremsenreiniger auf die Ventile gespritzt habe koennte dieser auch auf die Dichtung drunter gekommen sein, richtig?
verstehe nich ganz was du meinst mit dem bremsenreiniger?
Zitat:
verstehe nich ganz was du meinst mit dem bremsenreiniger?
Ich habe Bremsenreiniger als "Dichtungsmittel" benutzt um herauszufinden wo er Falschluft zieht.
Als ich diesen auf die Einspritzventile gesprueht habe lief der Wagen hoeher und runder...
Da aber genau unter den Einspritzventilen der Ansaugkruemmer samt Dichtung sitzt, glaube ich jetzt wo die Dichtungen an denVentilen neu sind dass es an dieser Dichtung liegen koennte...
habe ich mich verstaendlich ausgedrueckt?
P.S. falls ich den Ansaugkruemmer ausbaue, ist irgendetwas einzustellen beim wieder montieren?
Ergaenzung:
Es ist sehr gut zu beobachten dass der Wagen am schlechtesten Laeuft waehrend er warm wird. Soll heissen.
Sobald ich ihn anlasse laeuft er recht normal bei ca 1100. Nach einer kurzen Weile faengt er an stark zu saegen, geht dabei auch aus. Wenn er dann aber recht wam ist, nach der zweiten Markierung vor dem Mittelstrich, laeuft er wieder besser... Kan daraus ein schluss gezogen werden?
der bremsenreiniger is eigentlich nen guter test,
demnach sind entweder die kunstoffbuchsen der eventile auch ausgeleiert/undicht oder eben die kreummerdichtung.
wenn du die kruemmerdichtung tauschst, nimm nen spiegel als hilfsmittel zum die schrauben suchen.
sind 6 schrauben mit inbusskopf, bischen gefummel da dranzukommen.
Zitat:
der bremsenreiniger is eigentlich nen guter test,
demnach sind entweder die kunstoffbuchsen der eventile auch ausgeleiert/undicht oder eben die kreummerdichtung.
Sind diese Kunstoffbuchsen quasi im Zylinderkopf drin? Fals ja, kann man diese tauschen? Es waere mir naemlich lieber diese zu tauschen, falls nicht zu teuer, als den Ansaugkruemmer zu demontieren...
Zitat:
wenn du die kruemmerdichtung tauschst, nimm nen spiegel als hilfsmittel zum die schrauben suchen.
sind 6 schrauben mit inbusskopf, bischen gefummel da dranzukommen.
Danke fuer den Tip....
/edit der Motor laeuft "besser" schon wenn ich auf eines, in dem Fall das rechte in Fahrtrichtung, Bremsenreiniger spruehe. Dies deutet dann eher auf die Kunststoffbuchsen hin, oder?
Haste vielleicht eine explosionszeichung des Kruemmers woran ich die Lage der Schrauben erkennen kann? Oder kann man sagen dass diese Schrauben "HINTER" dem Kruemmer sitzen?
Ciao und Danke dass du mir hilfst