- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ansaugkrümmer gestänge abgebrochen Z19DTH Vectra C
Ansaugkrümmer gestänge abgebrochen Z19DTH Vectra C
Liebe Motor Talk Gemeinde,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI 150PS mit 45.000KM Laufleistung und EZ 02/2006. Gekauft 2009 und seit dem 15.000KM gefahren. Der erste Fehler war vor 5tkm das AGR Ventil und einer Rechnung von 283,00€. Freitag abend dann immer wieder stottern beim beschleunigen. Samstag morgen dann gleich zum Opel Service Händler am Ort und nach 5min. dann die Diagnose: Der Ansaugkrümmer müsste getauscht werden da ein Gestänge gebrochen ist nach Recherge habe ich dann raus bekommen das es wohl das Gestänge (Verbindungsgestänge) der Drallklappen ist das einfach mal so abgebrochen ist ?! Kosten belaufen sich auch ca. 1200€ Kulanzantrag würde gestellt werden aber Hoffnung sollte ich mir keine machen wenn dann max 20% übernahme. Wie ich gelesen habe gibt es aber wohl mehr die ein Problem mit den Drallplappen haben beim Z19DTH. Hat sowas schon mal jemand gehabt das sowas einfach gebrochen ist am Ansaugkrümmer? Wenn ja was habt Ihr bezahlen müssen?
Viele Grüße,
BB-S-
1 = Verbindungsgestänge
2 = Elektrischer Drallklappenantrieb
3 = Drallklappen
Beste Antwort im Thema
Die Lösung seit 2 Jahren
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es ist ein sehr bekanntes Thema beim 1,9DTH, wenn du die Suche benutzt hättest dann wärst du mit Sicherheit auf diesen Thread gestoßen.
Dort gibt es viel zu lesen, den einen trifft es früher und den anderen später...
P.S. Dein Gestänge wird ausgehakt sein da sich die Drallklappen wegen der Verschmutzung im Saugrohr nicht mehr leicht zu bewegen sind.
Gruß Jan
Hi ,
habe lange recherchiert und in Polen eine Lösung auf die Opel Krankheit gefunden.
Es gibt da einen Spezi der sich mit dem Problem auseinander gesetzt hat und den Krümmer umgebaut hat.
Die Lösung:
Die Klappen wurden aus Edelstahl maßgenau angefertigt, zusätzliche Dichtstoffe und Elemente die als Lager und Achse funktionieren, so das Spiel eliminiert wurde, was im Original zum Verschleiß führt.
Am Ende ist die Stange mit den Klappen verschraubt, so daß sie nicht mehr abfallen kann.
Die Lösung wurde bereits von mehreren Benutzern Vectra, Astra und Zafira Motoren Z19DTH, die bereits mehrere tausend Meilen ohne größere Probleme getestet haben.
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die so ein Krümmer unter der Haube haben.
Bei Interesse einfach melden.
Klasse. Jetzt blockiert halt der Stellmotor statt dass die Stange abfällt.
Wir bekommen schlechte Post- komm, wir erschießen den Postboten.
Das ist deine Meinung,
hast du schon Ansaugkrümmer auseinander genommen?
Weil die Drallklappen total verrußt sind, sind sie schwergängig, dadurch leiert die Kunststoffstange aus,
bei der Ausführung kommt zu den Klappen kein Ruß zwischen, weil die Achse abgedichtet ist.
Bin nicht der einzige der schon Paar Tausend drauf hat.
Ach ne, echt?
Ich habe schon ein Paar gewechselt und bin mit der Konstruktion vertraut, keine Sorge
Wenn es wirklich richtig gut abgedichtet ist, dann ist es ok, aber normalerweise hängt ganze Brücke voller Schmodder.
Und was soll der Spaß eigentlich kosten?
Die Kosten würden mich auch interessieren...
zumal ich erst kürzlich das Problem hatte.
Die Klappen sitzen im Ansaugkrümmer und da kommt garantiert Ruß hin (zumindest wenn das AGR weiterhin arbeitet...)
Die Konstruktion wird besser funktionieren , das Problem ist doch nicht das blockieren durch Ruß (meine hatten 140000 und waren noch leichtgänging als das Gestänge abflog) , zum Drallklappenschaden kommt es doch frühzeitig weil durch die ständige Bewegung die Kugelköpfe aus Kunststoff sich abnutzen und so das Gestänge keinen halt mehr hat .
Das wird bei dieser Konstruktion sicher nicht der Fall sein .
Gruß Andre
So sieht der Krümmer und die Drallklappen bis 2007 und nach 2007
Die Lösung seit 2 Jahren
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../m-meine-anzeige.html?adId=37933602
Zitat:
Original geschrieben von Fortuna189
Hi ,
habe lange recherchiert und in Polen eine Lösung auf die Opel Krankheit gefunden.
Es gibt da einen Spezi der sich mit dem Problem auseinander gesetzt hat und den Krümmer umgebaut hat.
Die Lösung:
Die Klappen wurden aus Edelstahl maßgenau angefertigt, zusätzliche Dichtstoffe und Elemente die als Lager und Achse funktionieren, so das Spiel eliminiert wurde, was im Original zum Verschleiß führt.
Am Ende ist die Stange mit den Klappen verschraubt, so daß sie nicht mehr abfallen kann.
Die Lösung wurde bereits von mehreren Benutzern Vectra, Astra und Zafira Motoren Z19DTH, die bereits mehrere tausend Meilen ohne größere Probleme getestet haben.
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die so ein Krümmer unter der Haube haben.
Bei Interesse einfach melden.
Hallo,
bei mir leigt ebenfalls das Gestänge daneben. Kommt man noch an die Ansaugkrümmer ran? Weil bei ebay-kleinanzeigen werden sie nicht mehr angeboten.
Danke und Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Fortuna189
Hi ,
habe lange recherchiert und in Polen eine Lösung auf die Opel Krankheit gefunden.
Es gibt da einen Spezi der sich mit dem Problem auseinander gesetzt hat und den Krümmer umgebaut hat.
Die Lösung:
Die Klappen wurden aus Edelstahl maßgenau angefertigt, zusätzliche Dichtstoffe und Elemente die als Lager und Achse funktionieren, so das Spiel eliminiert wurde, was im Original zum Verschleiß führt.
Am Ende ist die Stange mit den Klappen verschraubt, so daß sie nicht mehr abfallen kann.
Die Lösung wurde bereits von mehreren Benutzern Vectra, Astra und Zafira Motoren Z19DTH, die bereits mehrere tausend Meilen ohne größere Probleme getestet haben.
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die so ein Krümmer unter der Haube haben.
Bei Interesse einfach melden.
Würde mich auch interessieren. Beim mir liegt die Stange zwar noch nicht neben dran dafür kommt aus zwei Klappen Abgas raus.
bei mir sind die Krümmer immer noch zu haben.