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Ansaugkrümmer Ist immer Feucht und dreckig bei ML 270 CDI
Hallo
Habe ein Problem
und zwar ist mein Ansaugkrümmer und der motorblock immer Feucht mit Öl.
An was kann das liegen.
Kann es vielleicht auch ein Grund sein dass das auto nicht mehr richtig beschleunigt und leistungsverluste hat ?
Freue mich sehr auf eure Antworten
MfG
Beste Antwort im Thema
Mit einem Oil Catch Tank behebt man ja nicht die Ursache des Problems... sondern nur die Symptome...
Aber diese Vorgehensweise ist bei den meisten Medizinern auch sehr beliebt
Es gibt meiner Meinung nach 3 Ursachen den Problems:
1. Zu viel Blowby Gase. Und so mit einen zu hohen druck im Kurbel-trieb.
2. Ausgeleierte Ansaugbrücke.
3. Turbolader Ölt aus der Verdichter Seite
Und all diese Ursachen führen zu diesem Problem. Was kann man dagegen tun ?
Also eins ist Sicher, eine neue Ansaugbrücke ist schon mal Fällig. Denn wo Öl raus kommt, kommt auch Luft raus. Was wir ja nicht wollen. Da diese Luft Mühsam im Lader Komprimiert wird
Da die Lader eher unauffällig sind lasse ich das mal weg.
Blowby Gase: Wo kommen sie her ?
Sie entstehen im Brennraum bei der Verbrennung/Komprimierung, diese Gase wandern am Kolbenring vorbei und gelangen in den Kurbeltrieb. Da müssen sie ja wo hin, sonst platzt der Motor irgend wann
Sie werden dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennungsluft geleitet. Beim ML vor den Lader auf der Ansaugseite. Somit ist es nicht ganz einfach klar zu stellen ob das Öl vom Lader oder der KGE kommt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat die Aufgabe das Öl vom Gas zu trennen. Leider funktioniert die Abscheidung schlecht bis überhaupt nicht Deswegen kommt so viel Öl mit, und das Verteilt sich dann auch überall im Ansaugsystem auf Dauer.
Wie kann man Blowby Gase Reduzieren ?
Da gibts einige Möglichkeiten, die meistens nicht Billig sind Den dazu muss der Motor raus, und benötigt mindestens neue Kolbenringe und Hohnen. Und wenn schon mal draußen könnte man noch mehr machen...
Auch eine Funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung ist von Vorteil. Ich hab meine nach dem Kauf gleich gewechselt. Hat leider nichts gebracht, warum ? Steht weiter unten
Welche Alternativen hat man ?
Also muss ne zweite Möglichkeit her, die etwas kostengünstiger ist
Ich denke mal das bei den wenigsten die Kolbenringe schon Verschlissen sind. Und die zu hohen Blowby Gase von Verklebten und damit festsitzenden Kolbenringen kommt. Somit kommt es zu einem erhöhten vorkommen von Blowby Gasen.
Wie kommt es zu Verklebten Kolbenringen ?
Da ist mal zu 90% der Schuld der hinterm Steuer sitzt. Zu altes Öl oder Öl was zu Lange im Motor ist.
Oder Falsches Öl begünstigen das ganze. 5w30 zb begünstigen Schwarzschlamm bei hohen Temperaturen. Billiges Öl hat zu wenig Additive die den Motor sauber halten. Aber ich will jetzt kein ÖL Thread draus machen
Eine schlechte Verbrennung begünstigen auch Ablagerungen, deswegen sollte man da auch dahinter sein...
Was kann man Problem beheben ?
Ich ab erst mal die Suche bemüht JA das geht auch
Hab dann einen Artikel gefunden wo einer den Motor 2 mal Gespült hat. Und dann war es gut.
Da das Spülen nicht sooo Teuer ist hab ich das auch gemacht.
Bestellt hab ich
2x Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung
1x Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung
7 Liter Mannol Extream 5w40 6 Liter würden wahrscheinlich auch reichen
2x Motorölfilter
10 Liter I-Sint MS 5w40
Wie Spüle ich ?
Also ich habe zuerst fast 2 Flschen Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung rein gekippt. Dann soll man 200km Fahren. Ich bin das in 4 mal 50km Etappen gefahren (Vorsichtig) .
Dann das Öl wieder raus, neues Öl (Das muss nicht Teuer sein) und neuer Filter rein und die Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung und ca 15 Min im Standgas laufen lassen.
Das Öl war selbst nach nur 15 Min wieder total Schwarz. Dann alles wieder raus, der gute Filter und das gute Öl rein Und dann sollte es geschafft sein.
Was man auch hier nachlesen kann Klick
Aber es ist noch nicht ganz geschafft, jetzt sollte zwar nichts mehr nachkommen. Aber über die Jahre ist sicher genug Öl im Ladeluftkühler gekommen das könnte auch für einen Ölwechsel reichen
Man hat 2 Möglichkeiten
Entweder ausbauen, oder ein Kleines Loch rein bohren.
Letzteres sollte danach auf jeden fall wieder Verschlossen werden können
Ich werde ihn Ausbauen, da ich ihn innen auch gleich reinige.
Ihr seht/leset die Problem sind recht vielschichtig. Oder man macht einfach einen Oil Catch Tank Rein
Das Spülen bringt nichts wenn Kolbenringe Gebrochen oder Verschlissen sind. Oder ein Loch/Riss im Kolben ist
Da sollte dann eine Druckverlustprüfung gemacht werden. Oder Kompression Messen, was aber nicht so genau ist wie die Druckverlust Prüfung.
Das alles ist kein Garant, aber ich bin kein Freund Symptom hascherei. Deswegen möchte ich immer die Ursache beheben.
PS: Ölspülungen können auch Risiken mit sich bringen. Da auf einen Schlag viele Verkrustungen gelöst werden. Aber bei mir ist nichts passiert
LM hat mir geschrieben das ihnen kein Fall bekannt ist. Einen fall hab ich im Netz auch gefunden. Aber der war auch schon total voller Dreck. Also wirklich VOLL.
Deswegen auch der neue Filter um zu sehen ob grobe "Brocken" mit kommen. Dem war aber in keinem Fall so. Da der Reiniger den Groben Schmutz zersetzten sollte und auch gemacht hat bei mir.
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14 Antworten
Mach halt mal alles Sauber,
dann siehst du wo das Öl austritt.
Wahrscheinlich unten an der Ansaugbrücke wo die Drallklappen sind.
Oder es kann auch gerne von dem Behälter der Servolenkung kommen.
Event. auch vom AGR-Ventil.
LG Ro
Hallo und vielen Dank für die Antworten
Es tropft ziemlich weit vorne am Krümmer.
Was für Folgen kann es geben ?
Mit einem Oil Catch Tank behebt man ja nicht die Ursache des Problems... sondern nur die Symptome...
Aber diese Vorgehensweise ist bei den meisten Medizinern auch sehr beliebt
Es gibt meiner Meinung nach 3 Ursachen den Problems:
1. Zu viel Blowby Gase. Und so mit einen zu hohen druck im Kurbel-trieb.
2. Ausgeleierte Ansaugbrücke.
3. Turbolader Ölt aus der Verdichter Seite
Und all diese Ursachen führen zu diesem Problem. Was kann man dagegen tun ?
Also eins ist Sicher, eine neue Ansaugbrücke ist schon mal Fällig. Denn wo Öl raus kommt, kommt auch Luft raus. Was wir ja nicht wollen. Da diese Luft Mühsam im Lader Komprimiert wird
Da die Lader eher unauffällig sind lasse ich das mal weg.
Blowby Gase: Wo kommen sie her ?
Sie entstehen im Brennraum bei der Verbrennung/Komprimierung, diese Gase wandern am Kolbenring vorbei und gelangen in den Kurbeltrieb. Da müssen sie ja wo hin, sonst platzt der Motor irgend wann
Sie werden dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennungsluft geleitet. Beim ML vor den Lader auf der Ansaugseite. Somit ist es nicht ganz einfach klar zu stellen ob das Öl vom Lader oder der KGE kommt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat die Aufgabe das Öl vom Gas zu trennen. Leider funktioniert die Abscheidung schlecht bis überhaupt nicht Deswegen kommt so viel Öl mit, und das Verteilt sich dann auch überall im Ansaugsystem auf Dauer.
Wie kann man Blowby Gase Reduzieren ?
Da gibts einige Möglichkeiten, die meistens nicht Billig sind Den dazu muss der Motor raus, und benötigt mindestens neue Kolbenringe und Hohnen. Und wenn schon mal draußen könnte man noch mehr machen...
Auch eine Funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung ist von Vorteil. Ich hab meine nach dem Kauf gleich gewechselt. Hat leider nichts gebracht, warum ? Steht weiter unten
Welche Alternativen hat man ?
Also muss ne zweite Möglichkeit her, die etwas kostengünstiger ist
Ich denke mal das bei den wenigsten die Kolbenringe schon Verschlissen sind. Und die zu hohen Blowby Gase von Verklebten und damit festsitzenden Kolbenringen kommt. Somit kommt es zu einem erhöhten vorkommen von Blowby Gasen.
Wie kommt es zu Verklebten Kolbenringen ?
Da ist mal zu 90% der Schuld der hinterm Steuer sitzt. Zu altes Öl oder Öl was zu Lange im Motor ist.
Oder Falsches Öl begünstigen das ganze. 5w30 zb begünstigen Schwarzschlamm bei hohen Temperaturen. Billiges Öl hat zu wenig Additive die den Motor sauber halten. Aber ich will jetzt kein ÖL Thread draus machen
Eine schlechte Verbrennung begünstigen auch Ablagerungen, deswegen sollte man da auch dahinter sein...
Was kann man Problem beheben ?
Ich ab erst mal die Suche bemüht JA das geht auch
Hab dann einen Artikel gefunden wo einer den Motor 2 mal Gespült hat. Und dann war es gut.
Da das Spülen nicht sooo Teuer ist hab ich das auch gemacht.
Bestellt hab ich
2x Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung
1x Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung
7 Liter Mannol Extream 5w40 6 Liter würden wahrscheinlich auch reichen
2x Motorölfilter
10 Liter I-Sint MS 5w40
Wie Spüle ich ?
Also ich habe zuerst fast 2 Flschen Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung rein gekippt. Dann soll man 200km Fahren. Ich bin das in 4 mal 50km Etappen gefahren (Vorsichtig) .
Dann das Öl wieder raus, neues Öl (Das muss nicht Teuer sein) und neuer Filter rein und die Liqui Moly 2425 Pro-Line Motorspülung und ca 15 Min im Standgas laufen lassen.
Das Öl war selbst nach nur 15 Min wieder total Schwarz. Dann alles wieder raus, der gute Filter und das gute Öl rein Und dann sollte es geschafft sein.
Was man auch hier nachlesen kann Klick
Aber es ist noch nicht ganz geschafft, jetzt sollte zwar nichts mehr nachkommen. Aber über die Jahre ist sicher genug Öl im Ladeluftkühler gekommen das könnte auch für einen Ölwechsel reichen
Man hat 2 Möglichkeiten
Entweder ausbauen, oder ein Kleines Loch rein bohren.
Letzteres sollte danach auf jeden fall wieder Verschlossen werden können
Ich werde ihn Ausbauen, da ich ihn innen auch gleich reinige.
Ihr seht/leset die Problem sind recht vielschichtig. Oder man macht einfach einen Oil Catch Tank Rein
Das Spülen bringt nichts wenn Kolbenringe Gebrochen oder Verschlissen sind. Oder ein Loch/Riss im Kolben ist
Da sollte dann eine Druckverlustprüfung gemacht werden. Oder Kompression Messen, was aber nicht so genau ist wie die Druckverlust Prüfung.
Das alles ist kein Garant, aber ich bin kein Freund Symptom hascherei. Deswegen möchte ich immer die Ursache beheben.
PS: Ölspülungen können auch Risiken mit sich bringen. Da auf einen Schlag viele Verkrustungen gelöst werden. Aber bei mir ist nichts passiert
LM hat mir geschrieben das ihnen kein Fall bekannt ist. Einen fall hab ich im Netz auch gefunden. Aber der war auch schon total voller Dreck. Also wirklich VOLL.
Deswegen auch der neue Filter um zu sehen ob grobe "Brocken" mit kommen. Dem war aber in keinem Fall so. Da der Reiniger den Groben Schmutz zersetzten sollte und auch gemacht hat bei mir.
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 14. Juli 2016 um 23:42:22 Uhr:
Mach halt mal alles Sauber,
dann siehst du wo das Öl austritt.
Wahrscheinlich unten an der Ansaugbrücke wo die Drallklappen sind.
Oder es kann auch gerne von dem Behälter der Servolenkung kommen.
Event. auch vom AGR-Ventil.
LG Ro
Ja genau da meine Ich. An den Drallklappen. Was kann es für folgen geben ? Und ist ein dringender wechsel nötig ?
Zitat:
@Tasos 1 schrieb am 16. Juli 2016 um 12:09:32 Uhr:
Ja genau da meine Ich. An den Drallklappen. Was kann es für folgen geben ? Und ist ein dringender wechsel nötig ?
wird immer schlimmer.
Irgendwann hast du ständig ne Pfütze unterm M.
Irgendwann zieht es auch den Stellmotor in Mitleidenschaft.
Von daher ist ein austausch anzuraten.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 16. Juli 2016 um 15:44:21 Uhr:
Zitat:
@Tasos 1 schrieb am 16. Juli 2016 um 12:09:32 Uhr:
Ja genau da meine Ich. An den Drallklappen. Was kann es für folgen geben ? Und ist ein dringender wechsel nötig ?
wird immer schlimmer.
Irgendwann hast du ständig ne Pfütze unterm M.
Irgendwann zieht es auch den Stellmotor in Mitleidenschaft.
Von daher ist ein austausch anzuraten.
LG Ro
Okey Dankeschön für deinen Rat.
Aber eine Frage habe ich noch Habe ich dadurch Leistungsverlust oder ein höheren Spritverbrauch ?
MfG Tasos1
Ich hatte nach dem Austausch der Brücke das Gefühl, etwa 50 PS mehr zu haben. Der Verbrauch war im Schnitt 1 Liter weniger auf 100km.
Zitat:
@Tasos 1 schrieb am 16. Juli 2016 um 21:32:14 Uhr:
Aber eine Frage habe ich noch Habe ich dadurch Leistungsverlust oder ein höheren Spritverbrauch ?
da in der Regel noch ein paar Verbundarbeiten getätigt werden, wenn man die Ansaugbrücke wechselt, dürfte sich die Arbeit schon recht Positiv auswirken. In der Regel läuft der M danach besser, weil vorher schleichend alles schlechter wurde.
LG Ro
DerAllgi und Ro,
gut beschrieben, ich bin ebenfalls kein Freund der Sauerei und behebe oder lasse die Symptome beheben.
Den Oil Catch werde ich auch demnächst einbauen um dem ganzen vorzubeugen. Ich kann mir auch gut vorstellen wenn ich dem Motor das Maximum abverlange das dann auch mehr Ölnebel auf Wanderschaft geht als wenn der Motor normal gefahren wird. Ein Bekannter hat erst bei etwas über 400k an seinem E270 durch Ölnässe die 1. Ansaugbrücke gewechselt. Mein Bruder fährt eine E220 Taxe mit knapp 700k und hat noch die erste drin. Bei meinem Freund beim V220 ist bei knapp 300k und 14 Jahren auch noch die erste drin und alles dicht. Also kommt alles auf die Fahrweise an und ob viel Kaltstarts bzw. Kurzstrecke mit Kondenswasser auch mitwirken.
Aber es fährt auch jeder von uns nur Gute Öle.
Gruss Dieter
Es gibt halt auch öle die den ölnebel begünstigen. Und andere die eher nicht dazu neigen.
Also bei den heutigen hochwertigen Ölen glaube ich nicht, dass sich irgenwo noch größere Verkrustungen, oder Ölschlamm ablagern kann. Die Öle halten alles in Schwebe.
Ich meine das Problem liegt eher am Kurzstreckenbetrieb, so wie ich es bei mir habe.
Durch den ständigen Kurzstreckenbetrieb werden die Drallklappen je nach Leistungsanforderung ständig hin und her bewegt und das AGR liefert ständig Abgase in den Ansaugtrakt.
Kommt nun das Öl noch hinzu ist es nur eine Frage der Zeit bis die Lagerungen der Drallklappen durch die Schmirgelpampe wieder verschlissen sind. Manche hier haben den Ansaugkrümmer schon zum 2. oder 3. Mal innerhalb 2-6 Jahren wechseln müssen.
Durch die OCC kann ich prüfen, wieviel Öl abgeschieden wird, und das ist ein indirekter Hinweis auf die Menge des Blow-Bys. Bei Kurzstrecke wird recht wenig abgeschieden, bei Langstrecke mit vielen Volllastanteilen einiges mehr - bei jeweils gleicher Km-Strecke.
Generell habe ich einen sehr geringen Ölverbrauch (durchschnittlich ca. 1,5 l bei 10.000 km), das finde ich dann so auch fast komplett in der OCC wieder.
Die Leistung des Motors ist voll da, da er auf ebene Strecke 200 km/h erreicht (es dauert natürlich ein wenig beim 270er ).
Also scheint mit dem Motor alles ok zu sein und trotzdem wurde meine 2te Ansaugbrücke nach 4 Jahren jetzt langsam schon wieder undicht.
Nach dem Einbau der OCC ist nun nach etwa weiteren 2500 km alles wieder trocken unter dem Auto.
Mit dem Einbau der OCC müsste man eigentlich auch gleich einen neuen Ansaugkrümmer einbauen, aber ich versuche dies jetzt mal so lange wie möglich hinauszuzögern, da es eine sch... Arbeit ist.
Meine Schlussfolgerung ist: Das Problem kommt von zu viel Kurzstreckenfahrt, für welche ein Diesel nicht unbedingt gemacht ist.
Grüße
Reiner
PS: Ach ja, würde höheres Blow-By vom Turbolader verursacht werden, ist dies auch ebenfalls über die KGE ersichtlich (Ölnebel =Summe aus Blow-By von Kolbenringen + Laderwellendichtung).
Klar kann es auch mit am Lader liegen. Aber wie gesagt ist unauffällig.
Das Thema Öl ist so vielschichtig.... Und GERADE Moderne Öle neigen dazu
Weil alles immer Dünner wird um die Reibung zu Minimieren. Aber hey ich hab es nur gut gemeint.
Was zum anschauen Klick
Die meisten Öle sind ja Ok, aber bei Spitzen wird es Eng. Hab mal 2 Bilder vom "guten BMW" Öl raus gesucht. Man beobachten den Vorderen Teil (Doppelvanos) Schwarzer Verkrustungen, Verbranntes Motoröl. Bild 1 Bild 2
Aber wenn du das denkst, dann solls so sein
Rein Interesse halber, was fährst du denn für ein Öl ?
Ich fahre seit 4 Jahren das 5W30 von Fuchs.
Jährlicher Ölwechsel bei etwa 10.000 km.
Grüße
Reiner