ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ansaugkrümmer undicht, kostengünstige Lösung?

Ansaugkrümmer undicht, kostengünstige Lösung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. August 2023 um 11:36

Hai,

Ich fahre den indignia 2.0 tdci 118 kW. Seit neulich muss ich ab und zu das kühlwasser ergänzen. Heute nachgeschaut und siehe da, der Ansaugkrümmer steht im Wasser...

Das Fehlerbid ist ja schon bekannt, ist die Leckage nur nach außen, d.h. man kann damit erstmals ne weile fahren? Kann die Leckage irgendwann nach innen kommen, das waere fatal... Motorverhalten, Verbrauch aktuell alles unauffällig...

Ich fahre das Auto nur noch max. 8 monate, Neuwagen wurde schon bestellt. Ich würde mal mit Kühlerdichtmittel ausprobieren. Opel wollte gleich über 1.000 € für die Reparatur haben...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ja klar kann das auch nach innen undicht werden. Ob das jetzt in 8 Monaten weiß keiner. Ergebnis und Siegerehrung währe dann ein Motorschaden da sich Wasser nicht verdichten lässt. Ob da Dichtmittel ein Erfolg hat kann ich dir nicht sagen. Da du ihn ja verkaufen willst könnte man es probieren. Kann aber Folgefehler wie keine Heizleistung mehr oder ähnliches verursachen da es auch Sachen verstopfen kann. Es kann auch zum liegenbleiben führen wenn die Dichtung großflächiger aufgibt.

Dichtmittel bringt nix, die Dichtungen werden spröde und reißen an einer Kante durch. War bei mir das gleiche.

Hilft nur die Dichtungen tauschen. Man braucht zu 90% keinen neuen Krümmer. Der Dichtungssatz kostet 20 Euro.

Arbeit bleibt halt... Sind 5 bis 6 Stunden wenn man wirklich zugig arbeitet und weiß was man tut.

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:34

Gibt es anleitung dafür, hdp muss auch ab?

Klar gibt es Anleitungen aus dem TIS. Diese musst aber selber suchen.

Ja, die Pumpe muss raus. Diese verdeckt einige Schrauben vom Ansaugkrümmer. Auch der komplette AGR Strang und Drosselklappe müsste raus wenn der Krümmer getauscht werden soll. Nur für den Dichtungstausch nicht.

Und man sollte sich drauf einstellen im Motorraum zu sitzen oder zu knien. Abdeckungen, Schaumstoffe als Unterlagen sind dringend notwendig.

Kannst du auch lassen, einfach Nachfüllen. Ist ja nicht die Welt was da durch geht. Bei Meinem ist es ca 1/4 Liter auf 1000km. Bringt sogar mehr Leistung (-: . Aber alles immer schön im Auge behalten.

Themenstarteram 22. August 2023 um 16:16

Muss die Ansaugbrücke wegen agr gekühlt werden? Ich verstehe den sinn dahinter nicht

Da muss gar nichts gekühlt werden. Irgend ein Super Hirn hat einfach den Kühlwasseranschluss im Ansaugkrümmer integriert. Es hat gar keinen Sinn. Der Anschluss ist einfach am Krümmer angegossen und geht dann in den Zylinderkopf.

Die Konstruktion ist halt naja...aber wenn es dicht ist, ist es halt dicht!

Wenn man die Ansaugbrücke ausbaut, sollte man die Dichtungen auf jeden Fall mit tauschen, denn dazwischen befindet nicht mal 10mm Abstand.

Wasser sowie Luftkanal
Themenstarteram 23. August 2023 um 9:49

Gibt es für den wasserkreis separaren dichtsatz?

Nein, das würde auch keinen Sinn machen. Der Satz kostet 10 Euro (!!!!)

https://www.auto-doc.at/topran/13896816

Es sind die anderen Dichtungen sowieso auch hinüber.

Themenstarteram 24. August 2023 um 7:01

Oke, wenn man "nur" die dichtungen wechselt dann ist bisl einfacher ne?

Ne um die Dichtung zu tauschen muss der ansaugkrümmer ab. Um den ansaugkrümmer abzubauen muss die Hochdruckpumpe raus. Zahnriemen kann aber drauf bleiben da haben se eigentlich etwas mit gedacht nur bei den Schrauben nicht der ansaugbrücke. Die Pumpe und ansaugbrücke hätte man irgendwie besser machen könnnen

Zitat:

@tftking schrieb am 24. August 2023 um 09:01:15 Uhr:

Oke, wenn man "nur" die dichtungen wechselt dann ist bisl einfacher ne?

leider kaum, nur der AGR Kreis usw. kann drauf bleiben. Dann kann man den Krümmer 2-3cm nach hinten schieben und kann die Dichtungen tauschen.

Um den Krümmer ganz auszubauen muss Ladeluftschlauch, Drosselklappe und AGR Kreis auch noch ab.

Themenstarteram 26. August 2023 um 14:47

Ach man, ist doch zum ***

Ne Frage hätte ich: wenn das ding undicht ist warum läuft die soße nicht nach unten sondern bleibt auf der oberseite des Ansaugkrümmer liegen, wie man auf dem bild erkennen kann?

20230821
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ansaugkrümmer undicht, kostengünstige Lösung?