ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ansaugkrümmerdämpfersensor???

Ansaugkrümmerdämpfersensor???

VW Passat 3CC
Themenstarteram 14. März 2018 um 18:10

Hey Leute hab Problemchen mit meinem Passat CC 2.0tdi

Motorkontrolleuchte ging an... Lässt sich löschen kommt aber nach paar Kilometer wieder..

Anbei Bild von der Fehlerspeicher Auslese.

Fehlercode : P2015 ansaugkrümmerdämpfersensor Signal nicht plausibel / permanent

Was zur Hölle ist ein ansaugkrümmerdämpfersensor?

Dachte zuerst es wäre der Anschlag von dieser Koppelstange..

Habe es probiert mit einem Anschlag ( gibt's auf eBay) allerdings ohne Erfolg.

Kann mir wer weiterhelfen? M

Beste Antwort im Thema

wenn Du mir Deine email als PN schickst, dann schicke ich Dir eine Kopie der entsprechenden TPI von Volkswagen für Reinigung der Klappe und Umbau des Stutzen

21 weitere Antworten
21 Antworten

Das ist die Saugrohrklappe die da Probleme macht.

Einfach ausbauen und reinigen sowie zusätzlich den Stutzen der AGR im Saugrohr ausbauen, reinigen und um 180 Grad verdreht wieder verbauen.

So strömen dann die Abgase in der Stömungsrichtung ins Saugrohr und nicht entgegen genau auf die Saugrohrklappe.

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:53

Danke dir vielmals probiere ich übermorgen aus und werde dann Berichten. Grüße

wenn Du mir Deine email als PN schickst, dann schicke ich Dir eine Kopie der entsprechenden TPI von Volkswagen für Reinigung der Klappe und Umbau des Stutzen

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:38

Leider hat das mit der Reinigung nicht funktioniert... Habe daraufhin ne neue saugbrücke incl stellmotor besorgt (neu) verbaut.. und der Fehler p2015 ist weg. Jetzt allerdings p2009 ansaugkrümmerdämpfersensor Masseschluss permanent... Lässt sich nicht löschen... Super....

Kabel ist augenscheinlich okay.. in diversen Foren liest man nun das der Stellmotor defekt wäre... Aber bei ner neuen ansaugbrücke?? Ich bin echt am verzweifeln

Wo hast du denn die neue Saugrohrklappe her und von welchem Hersteller ist diese ?

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:01

Pmg Technik aus Berlin... Generalüberholt besser gesagt...mit 3 Jahren Garantie (270€ aber mit Austausch)

Aber kleines Update :

War eben auf Probefahrt damit.. motorkontrolleuchte bleibt aus. Wieder Zuhause Fehlerspeicher ausgelesen.

Wieder der p2009 Fehler aber auf SPORADISCh nun.

Fehler lässt sich löschen... Morgen Mal wieder fahren und dann schauen ob der Fehler weg bleibt

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:22

Genau das wieso?

Weil da die Saugrohrklappe nicht dabei ist.

https://www.ebay.de/.../361312394098?...

Dieses Teil macht bei dir Probleme und nicht die Drallklappen im Saugrohr ;).

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:10

Nicht dein Ernst?

Leider doch.

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:12

Aber wieso ändert sich der Fehlercode nach Austausch von p2015 auf p2009

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:13

Scheisse.. also wieder Ausbauen und zurück

Nein, lass Dich nicht verrückt machen. P2015 ist schon der von Dir gewechselte Saugstutzen und hat nix mit der Drosselklappe zu tun. Verwechseln aber immer noch viele. Benutz mal die Forumssuche mit P2015, btw. hilft den meisten schon ein kleines Aluteil als Begrenzer für den Klappensteller, so dass gar nicht der ganze Saugstutzen für teuer Geld raus muss.

P2009 zeigt dann evtl. auf den Motor, der da seitlich angebracht ist. Frage an den Lieferanten des Austauschteils wäre angebracht bzw. google mal danach.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ansaugkrümmerdämpfersensor???