Ansaugkrümmertausch / Unruhiger Motor mit Abgasgeruch / P0190 P1190
Hallo zusammen,
unser W203 C220 CDI (OM 611) läuft sehr unruhig (der Motor "wackelt" richtig im Standgas), ist laut und beim Anfahren hat er keine Leistung. Der Turbo funktioniert aber ab ca 2500 Umdrehungen. Aus dem Motorraum raucht das Auto ab und zu und es riecht stark nach Abgasen. Auch im Auspuff kommt sporadisch Rauch (eher hellschwarz).
Ich weiß nicht, ob der Fehler mit dem Wechsel des Ansaugkrümmers zusammenhängt. Diesen habe ich eigenständig gewechselt und alles eingebaut. Dabei habe ich auch die Ölkühlerdichtung ausgetauscht. Und eine Kraftstoffleitung habe ich auch ausgetauscht, da diese porös war und undicht wurde. Mit dem etwas undichten Schlauch bin ich einige Tage gefahren und diesen dann ausgetauscht. Danach fuhr ich noch ca. 1 Woche problemlos.
Plötzlich startete der Wagen nicht mehr und ich habe festgestellt, dass der Anlasser defekt ist. Nachdem ich auch den Anlasser eigenständig ausgetauscht habe, tritt das Problem auf.
Ich vermute, Folgendes:
-das AGR-Ventil ist defekt
-irgendwo saugt er Falschluft ein
-Hochdruckpumpe (für Kraftstoff) defekt
-Injektoren funktionieren nicht richtig.
Ich war gestern in einer Werkstatt und es waren folgende Fehler im Speicher abgelegt:
-P0190 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)
-P1190 Kraftstoffdruckregler-Magnetventil
-P0115 Kühlmittel-Temperatursensor
-P1192 Ölsensor
-P1222 Fahrpedalsensor 1
Die Werkstatt konnte mir nicht genau sagen, was es sein könnte. Man müsste einen Injektortest machen.
Und nach Einbau des Anlassers trat sporadisch auch noch der Fehler "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen" auf.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und könnte mir einen Ratschlag geben?
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74 Antworten
Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen und schauen, welche Fehler noch auftauchen.
Es kamen wieder dieselben Fehler, zumindest P0190 und P1190 und ich glaube noch P1222
Kennt sich niemand mit diesem Fehler aus? Kann ein Injektor betroffen sein?
Alles was viel..... Kontrolliere spasseshalber mal alle Stecker die Du abgezogen hast. Und die Leitungsverlegung. Irgendwas gequetscht/gescheuert/gerissen?
(Hab den blöden Krümmer auch vor ein paar Jahren getauscht... bei mir problemlos)
Ich habe alles erneut kontrolliert und einige Teile sogar demontiert und nochmal eingebaut. Konnte keinen Riss oder keine Undichtigkeit feststellen....
War halt am naheliegensten, da alle Sensoren ausser Fahrpedal an gleichen Motorkabelbaum hängen.
Ich muss wohl in eine Spezialwerkstatt...
Das sind doch recht offensichtlich die Injektoren. Abgasgeruch spricht für undichte Injektoren. Einfach bei laufendem Motor etwas Wasser oben drauf schütten. Wenns blubbert, ist die Antwort naheliegend.
Weisser Rauch aus dem Auspuff ist unverbrannter Diesel. Da pieselt ein Injektor zu viel in den Brennraum.
Ich konnte mit dem "Wasser-Test" keine Undichtigkeit feststellen.
Tatsächlich ist laut Werkstatt ein Injektor defekt. Kann man diesen als Laien reparieren? Alternativ lasse ich ihn in einer Werkstatt instandsetzen oder kaufe direkt einen Neuen. Oder sollte ich direkt alle vier erneuern?
Habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten Injektoren?
Ich habe einen Rücklauftest gemacht und zwei Injektoren haben zu viel Kraftstoff zurückgeführt. Sie waren auch ziemlich verkokt.
Also habe ich vier generalüberholte Injektoren bestellt und eingebaut. Der Wagen läuft nun zwar besser, aber immer noch nicht "normal". Sporadisch fängt er wieder an zu ruckeln und zittert.
Ich habe keine Ideen mehr. Was könnte es aus eurer Sicht noch sein?
Wenn andere Injektoren drin sind, müssen die entsprechend "einprogrammiert" werden. Hierfür haben diese oben eine Ziffer in einem Kreis oben drauf.
Nach der Überholung der Werkstatt müsste ein entsprechendes Protokoll mit der neuen Ziffer vorliegen.
Dann weiß das MSG nämlich was für Korrekturwerte es für die Injektoren nutzen muss.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass bei diesen Injektoren kein Anlernen notwendig sei. Ich solle den Wagen 15-20 Minuten fahren und dann lernt das Steuergerät von alleine...
Achja, was noch festgestellt wurde: Wenn man nach der Fahrgestellnr. geht und die Injektoren für mein Fahrzeug raussucht, kommen andere Injektoren raus als die, die drin waren.
Der Verkäufer meinte, dass die in meinem Wagen eingebauten Injektoren an dritter Stelle standen (also als Ersatz vom Ersatz). Er empfahl mir trotzdem die gleichen Teilenummern zu nehmen, die zuvor eingebaut waren.
Bein OM611 werden die Injektoren im Steuergerät eingetragen, wie JoDreck schon schrieb. Hab ich selber schon nach einem Tausch bei mir machen müssen.
Google doch mal, für welchen Motor die verbauten Injektoren sind.
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 26. August 2024 um 09:28:12 Uhr:
Bein OM611 werden die Injektoren im Steuergerät eingetragen, wie JoDreck schon schrieb. Hab ich selber schon nach einem Tausch bei mir machen müssen.
Google doch mal, für welchen Motor die verbauten Injektoren sind.
Die (alten) verbauten Injektoren haben die Teilenummer: A6110700987. Die generalüberholten Injektoren sind von Bosch und habendie gleiche Teilenr. von Bosch: 0445110072