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Ansauglufttemperatur - Eingang hoch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 22:41

Hi,

habe folgendes Auto

Modell:1T3

2.0 TDI

110 ps

CFHF

bj 2014

habe folgende Fehlermeldung:

P011300 - Ansauglufttemperatur - Eingang hoch

und mein DPF ist voll

dadurch das mein Thermostat kaputt war konnte der dpf nicht freibrennen

 

nun meine frage: Woher kommt dieser Fehler P011300 ?

ist vll der Sensor kaputt ?

oder hängt das mit dem dpf zusammen ?

 

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19 Antworten

Da wird der Sensor defekt sein.

Kontrolliere auch mal den Stecker am Sensor.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:00

habe den snsor getauscht, hat keine verbesserung gebracht, die ansaugtemperatur liebt bei 120-130 grad ist das normal ?

kann es an der drosselklappe liegen ?

Mahlzeit, ob die 120 bis 130°C normal sind hängt davon ab welcher Sensor die Werte liefert, im Rohr direkt hinter dem Luftfilter wäre das viel zu hoch, aber nach dem Turbolader vor dem Ladeluftkühler wäre es bei laufendem Motor normal. Wie ließt Du die Werte aus?Was für Werte liefert den der Sensor wenn der Motor aus ist?

Gruß Daniel

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:11

mein Wagen geht manchmal einfach aus und wieder schwer an, braucht paar sekunden bis er anspringt.

habe folgende Fehlermeldungen im FS

P011200 Ansauglufttemperatur - Eingang niedrig (sporadisch)

P065100 Sensorreferenzspannung B-Kreis /offen (sporadisch)

P011300 Ansauglufttemperatur - Eingang hoch (permanent)

P032200 Kurbelwellensensor; kein Signal (permanent)

Ist es schwer den Kurbelwellensensor bei diesem Motor zu tauschen ?

Diese Fehler kamen alle nachddem der Wagen einen Austauschmotor bekommen hat. Muss man da nach dem Tausch irgendwelche Dinge zurücksetzen mit der Software ?

Den ansauglufttemperatursensor haben wir schon getauscht, brachte keine Änderung.

in der diagnose zeigt er einen live wert von 49 000 mV

.........Der Hauptfehler sagt es ja schon : "Sensorreferenzspannung B-Kreis"

Die Sensorversorgungsspannung, die das Motorsteuergerät für den B (2 ten) - Sensorenkreis bereitstellt,

wird anscheinen von einem Sensor/Aktor selbst, oder vom Motorkabelbaum beinflusst.

Bekommt besonders der Motordrehzahlgeber/Kurbelwellensensor keine 5V, dann läuft der Motor nicht.

Somit muss es nicht zwingend der Sensor , der gemeldet wurde, die Fehlerursache sein.

P011300 Ansauglufttemperatur Eingang hoch "permanent" heisst, am Eingang vom MstG liegt eine höhere Spannung als erwartet an >5V, also wird irgendwo 12V auf diese Leitung geschmissen, weil durchgescheuert/gequetscht...

Da scheint , bei diesen Meldungen, beim Einbau dein Motorkabelbaum irgendwo beschädigt worden zu sein ( gequetscht / gedehnte Leitung ) , oder ein jetziger Sensor/Aktor verbindet eine 12V Leitung mit dieser 5V Sensorspannung.

Du musst an jedem Sensor (welcher zur Gruppe 2 gehört...siehe weiter unten) zur Fahrzeugmasse eine einwandfreie 5V Spannung messen, keine Schwankungen <5v oder >5V ist zulässig.

Problem ist, VW benutzt einen PIN vom Steuergerät und verteilt diesen "IM" Motorkabelbaum auf mehrere Leitungen.

D.h. der Motorkabelbaum muss vom 60poligen Stecker abgewickelt/aufgewickelt werden, den zu 99% liegen dort am Verbinder immer Fehler, wenn Wasser und Strom zusammengekommen sind.

Ansonsten messe am Pin 25 (vom 60polig Stecker) vom Steuergerät gegen Masse 5V

Liegen 5V sauber an, dann messe bei laufendem Motor nochmals.

Liegen plötzlich andere Spannung an, dann muss systematisch gesucht werden.

Alle an Pin25 angeschlossene Sensoren/Aktoren müssen abgesteckt werden

( AGR-Positionssensor, Elektrische Regel/Droselklappensteuerung-Rückmeldung, Drehzahlgeber, Ladedrucksteller Kraftstofftemperatursensor , Raildrucksensor )

Wenn Spannung sauber bei 5V bleibt, nacheinander die Stecker wieder aufstecken, bis der Fehler wieder auftaucht und dessen Sensor prüfen/tauschen.

Sollte der Fehler sporadisch sein, muss halt gleichzeitig an allen Stellen der Motorkabelbaum gewackelt werden.

Wenn es sicher am Kabelbaum liegt, du dir aber keine Reparatur zutraust, dann schaue auf dem Label vom 60polig Stecker und suche dir einen guten, gebrauchten Ersatz von einem gewerblichen Verkäufer.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 21:18

wow vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, ich mache mich an die Arbeit

Zitat:

@Leopardosz schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:18:49 Uhr:

wow vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, ich mache mich an die Arbeit

Oft wird beim Ein und Ausbau nicht auf den Kabelbaum geachtet.

Mal bleibt ein Kabel hängen, mal wird er geknickt, mal verdreht, aber meistens danach nicht mehr richtig verlegt, sodass er überall aufscheuern kann.

Beispiele findest du überall im Netzt, wenn es um defekte Motorkabelbäume geht.

z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...durch-scheuerstelle-t6809284.html?...

Gibt es schon einen Erfolg ??

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 1:01

ich war geschäftlich im Ausland und konnte mich noch nicht darum kümmern, aber werde sobald es möglich ist euch benachrichtigen

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:08

ich muss jetzt vom kurbelwellensensor aus das kabel verfolgen, aber das ist so eng mittig im motor verlegt, muss ich von oben alles zerlegen um den Weg zurück zu verfolgen ? Wie geht man da am besten vor ?

Soll ich oben einfach anfangen und alles zerlegen bis ich platz habe und den weg des kabels erfühlen oder sehen kann ?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 22:44

kann man jemand die komplette pinbelegung vom Steuergerät zuschicken ?

Zitat:

@Leopardosz schrieb am 22. Juni 2023 um 00:44:36 Uhr:

kann man jemand die komplette pinbelegung vom Steuergerät zuschicken ?

Vermute, du hast beim CFHF Motor das Steuergerät 03L906018NR EDC17C46.....

Pinbelegung

EDC17C46 Pinbelegung nachTKU
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