ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ansauglufttemperatur Sensor Ford Focus mk1 1.6 16V 74kw 2002

Ansauglufttemperatur Sensor Ford Focus mk1 1.6 16V 74kw 2002

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 20:17

Hallo liebe Leute!

Kann und will mir jemand beschreiben wo am 1.6 16V mk1 Zetec von 2002 der Ansauglufttemperatur Sensor verbaut ist??

Motor spring kalt schlecht an.

Ich habe mir besagten Sensor bei Ford gekauft und will ihn nun selbst einpflanzen.

Hier sind Fotos von dem Teil.

Vielen Dank!

m.f.G.

Sensor-2
Sensor-1
Ähnliche Themen
33 Antworten

das ist ein Map-Sensor (mit Temperatursensor), der sitzt am Ansaugkrümmer, vorausgesetzt du hast kein Luftmassenmesser? Man hat das eine oder das andere, Map-Sensor oder Luftmassenmesser

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 23:52

DANKE für die schnelle Antwort! Laut Diagnose hat der Ansauglufttemperatursensor bei 2Grad Außentemperatur 28Grad "gemeldet". Deshalb springt der Motor erst nach ca 8 Startversuchen an. Wenn er läuft, läuft er normal.

Nach meiner FIN hat Ford das Teil aus England einfliegen lassen.

hast du einen Luftmassenmesser (sitzt Direkt nach dem Luftfilterkasten)? Wenn ja hast du das Teil gar nicht verbaut

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 12:20

Jetzt hast du mich erwischt. Ich bin dabei mir etwas Wissen anzueignen. Ich habe das letzte mal in den 80er Jahre an DDR-Traktoren aus den 60er Jahren geschraubt. Der Stand der Technichk ist nicht mit Heute zu vergleichen.

Kann man auf diesen Fotos etwas erkennen?

Image
Image
Image
+1

einen Luftmassenmesser hast du nicht

Bild 2 wäre der Map-Sensor

Bild 3 wäre das Leerlaufregelventil

Bild 4 wäre Drosselklappenpotentiometer

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:50

SUPER ! ! ! DANKE ! ! !

Also werde ich die LiMa auch aus dem Weg räumen um da ranzukommen.

Ich melde mich wieder, wenn das Teil verbaut ist.

Bevor es richtig kalt ist. . .

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:53

P.S.:

Bei Ford haben 2 LagerMitarbeiter an der Teilbestellung "gearbeitet". Beide wussten nicht wo der Sensor sitzt und keiner konnte irgend eine bildliche Darstellung finden, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:58

So, da bin ich wieder! Mit einem Ringschlüssel die Spannrolle der LiMa entspannt, den Riemen runtergenommen und zur Seite gelegt. Danach mit Nuss und Ratsche die LiMa abgeschraubt und auch zur Seite gelegt. Dann mit kleiner Ratsche und Torx-Bit den alten Sensor von der Ansaugbrücke abgeschraubt und vom Stecker gezogen. In umgekehter Reihenfolge die Sache zu Ende gebracht. Ich habs zum ersten Mal gemacht und 20min benötigt. Bei 7Grad Außentemperatur sprang der Motor sofort an. Der eigentliche Beweis kommt ab 4Grad.

Danke FocusGT!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:42

Ich habe mich zu früh gefreut! Kerzen getauscht, Temperatursensor getauscht - trotzdem noch Startschwierigkeiten!

Wie verhällt er sich bei Starten? Geht er schlecht an oder geht er sofort aus nach dem Starten? Bitte genau beschreiben.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:57

Nach längeren Standzeiten wie Morgens und nach der Arbeit. Der Motor springt dann schlecht an. Erst nach 5-8 Startversuchen. Dann startet er, aber braucht ein paar Sekunden bis er "rund" läuft.

Aber NICHT immer!

Man weiß vorher nie wie er sich verhält.

Wenn er dann läuft, ist alles normal.

Kann auch ein Problem mit dem Kraftstoffdruck sein.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:08

oder Zündspule & Verteilerkabel, oder Unterdruckschlauch???

Du könntest auch das LLRV ausbauen und auswaschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ansauglufttemperatur Sensor Ford Focus mk1 1.6 16V 74kw 2002