Ansauglufttemperatursensor E 200 Benziner
Hallo
mal ne Frage Jungs
Wo genau ist dieses Teil verbaut
Ich konnte nicks finden aber ...
Es würd interessant ?!
Ich war heute in der Werksatt Motordiagnose machen
Beste Antwort im Thema
hab das Ding bei mir gefunden! Es sitzt bei mir nicht in der Ansaugbrücke sondern auf der "Vergaserseite" im Vergasergehäuse!
Bei mir sitzt er dort, wie auf der Zeichnung zu sehen (siehe Anhang Zeichnung).
Zur Motorsteuerung habe ich auch noch etwas gefunden, dort wird ebenfalls von diesem Ding gesprochen und das zusammenwirken der einzelnen Sensoren erklärt (siehe Anhang Beschreibung LMM).
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25 Antworten
Ist das nicht das Teil das auch LMM oder HFM genannt wird? Ansonsten mist auch bei meinen E230 nichts anderes im Ansaugbereich. Zumindest ist mir noch kein anderer Sensor untergekommen.
Hallo Norbert,
vieleicht hilft Dir der Fred weiter:
http://www.motor-talk.de/.../...sensor-signal-fehlerhaft-t2802798.html
es scheint, zumindest beim 230er und auch bei anderen einen extra Sensor zu geben!
siehe z.B. hier für den 230:
http://www.parcoon.de/...detail;4693;0102747;00226_td_artikel_de;.html
die Dinger kosten um die 15 Euronen!
Gruß Horst
Danke Horst
So nun mal weiter
Die kleine freie Werksatt ist im Motorport tätig und ist vom Werkzeug her sehr gut bestückt.
Das Diagnosegerät kam mir jedenfals von einer NL von MB sehr bekannt vor
Ich war ja vor ca. 3 Wochen wegen sehr hohem Benzinverbrauch schon mal zur Diagnose bei ATU
Die konnten im Steuergerät nicks finden.
Der nette Mechaniker meiner neuen Werksatt hatte den Fehler sehr schnell auslesen könnten
Eben wie oben genannt.Also Ansauglufttempsensor
Wir haben beide nach einem solchem Bauteil vergebens gesucht
er telefonierte dann mit einem sehr gutem Kumpel der in der Nähe( ich schreib jetzt mal keinen Ort)bei MB im Lager arbeitet
Dieser sagte das der Ansaugtemptsensor im LMM interiert sei
Jetzt kam die Entscheidung
Neuer LMM muß her
Ich konnte mich entscheiden zwischen nen Pierburg für rund 220 Euro
oder nen nagelneuen LMM direkt von MB
Dieser wurde mir dann fürn Einkaufspreiß der ähnlich des Verkaufspreises des Pierburgs lag angeboten
da konnte ich nicht wiederstehen
wie das nun zwischen den beiden Kumpels abgeht soll mich nicht interesieren
Ich bekomme nen Orginalteil für nen sehr guten Preis und hoffe mein Auto läuft wieder wie es sich gehört und ohne 16 L auf 100 km bei kaltem Wetter.
Kann das jemand noch bestätigen das der Sensor mit am LMM verbaut ist ?
Hallo Norbert,
hast Du Dir das Bild (siehe unten) in dem von mir vorgeschlagenen Fred angesehen?
Danach gibt es einen zusätzlichen Sensor der eben Ansauglufttemperaturfühler genannt wird! Es müßte das Teil mit der Nummer 40 sein und der arbeitet in Zusammenarbeit mit dem LMM dem Motorsteuergerät zu.
Gruß Horst
Wenn der Sensor nicht nach der Drosselklappe kommt dann ist bei meinem kein zweiter Sensor verbaut.
Reihenfolge Ansaugtrakt
Ansaugstutzen -> Luftfilterkasten -> LMM -> Querrohr über Motor -> Drosselklappe
Der LMM macht doch nichts anderes als die Temperatur der angesaugten Luft zu messen um die eingesaugte Menge Luft ans Steuergerät zu melden. Welchen Sinn würde ein zweiter Sensor in diesem System ergeben?
Zitat:
Original geschrieben von joshsteppen
...... Der LMM macht doch nichts anderes als die Temperatur der angesaugten Luft zu messen um die eingesaugte Menge Luft ans Steuergerät zu melden. Welchen Sinn würde ein zweiter Sensor in diesem System ergeben?
hallo miteinander,
das sind 2 verschiedene Funktionen.
Fliegerhorst hat den ALTS angeführt ( TeilNr 40)
Der Ansauglufttemperatursensor misst die Temp. der Ansaugluft ( bei meinem E230 am Luftfilterkasten), sodaß die einströmende Luft gemessen wird. Dieser Wert ist für den LMM wichtig denn der muß wissen wie kalt die Luft ist die an ihm vorbeiströmt.
Der LMM misst nur die Ansaugmenge mittels Temperaturschwankung des Heißfilmsensors ( geheizter heißer Sensor, daher Heißfilmsensor). wenig Luft - wenig Abkühlung, viel Luft - mehr Abkühlung. Der ohmsche Wert des Sensors ändert sich dadurch und dieser Wert wird vom Steuergerät verarbeitet.
Es kann durchaus sein, das diese Sensoren gemeinsam im LMM verbaut sind, was ich aber nicht genau sagen kann.
Gruß
AB
Am Luftfilterkasten hat der E230 keinen Sensor. Hatte diesen schon öfter draussen und mußte keinen Stecker abziehen. Dann wird der LMM wahrscheinlich beides vereint haben.
Der E 200 hat da auch keinen Stecker .
Ich bin zwar nicht der große Fachmann aber das konnte ich auch sehen das da nicks ist
Im ansaugtrakt zwischen dem Luftfilter und der Drosselklappe ist nur dieses Zwischenstück mit dem LMM.
Ich denke mal auch ds beides in einem vereint ist
Morgen würd das Teil eingebaut
Ich werd berichten
Was muß noch gemacht werden außer den Fehlerspeicher löschen
Muß da irgentwas zurück gestellt oder recettet werden
Gruß Norbert
In meinem schlauen Buch habe ich das Ding gefunden (siehe Anhang) unter dem Thema "Luftfilter-Querrohr aus- und einbauen!
An meinem Auto finde ich das Ding aber nicht! Scheinbar haben das nicht alle Motoren oder er sitzt bei mir woanders.
Gruß Horst
hab das Ding bei mir gefunden! Es sitzt bei mir nicht in der Ansaugbrücke sondern auf der "Vergaserseite" im Vergasergehäuse!
Bei mir sitzt er dort, wie auf der Zeichnung zu sehen (siehe Anhang Zeichnung).
Zur Motorsteuerung habe ich auch noch etwas gefunden, dort wird ebenfalls von diesem Ding gesprochen und das zusammenwirken der einzelnen Sensoren erklärt (siehe Anhang Beschreibung LMM).
Anhang Zeichnung
Nu bin ich völlig fertig
Ich war gerade noch mal draußen am Auto und hab mit ner Taschenlampe den ganzen Ansaugschlauch und auch den Luftfilterkasten abgesucht
Es geht bei mir definitiv nur nen Kabel an den LMM und auch ein Kabel an die Drosselklappeneinmheit
Mehr finde ich beim besten Willen nicht
was hast Du fürn Motor
nochmal: ich hab nen E 200 4Zylinder mit 136 PS aus Bj. 1999
Da ist nicks getunt oder umgebaut
orginal alles noch so wie er vom Band gelaufen ist
Außer vom Händler wegen Roststellen komplett neu lackiert
Ich finde keinen seperaten Tempfühler im Ansauggedössel
ich habe einen 230er (siehe Signatur), die Beschreibung ist aber für alle 4Pötter gleich. Das Ding sitzt, wie ich eben beschrieben habe nicht auf der Luftfilterseite, sondern auf der Vergaserseite (wenn Du vor dem Motor stehst rechte Seite, in Fahrtrichtung linke Seite). Habe auch gesucht, weil in meiner Ansaugbrücke nichts zu finden war. Sie Dir meine letzten Anhänge genau an und Du wirst fündig werden!
Dieser Ansauglufttemperatur-Sensor müsste für Deinen 200er folgende Teilenummer haben:
A0005422818
Es gibt aber auch noch die Nummern:
A0061532028
A0061538028
Wenn Du die erste Nummer einmal googlst, wirst Du zum Ziel kommen! Preis wie schon gesagt um die 15 Euro!
Gruß Horst