ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ansauglufttemperatursensor E 200 Benziner

Ansauglufttemperatursensor E 200 Benziner

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:59

Hallo

mal ne Frage Jungs

 

Wo genau ist dieses Teil verbaut

Ich konnte nicks finden aber ...

 

Es würd interessant ?!

Ich war heute in der Werksatt Motordiagnose machen

 

Beste Antwort im Thema

hab das Ding bei mir gefunden! Es sitzt bei mir nicht in der Ansaugbrücke sondern auf der "Vergaserseite" im Vergasergehäuse!

Bei mir sitzt er dort, wie auf der Zeichnung zu sehen (siehe Anhang Zeichnung).

Zur Motorsteuerung habe ich auch noch etwas gefunden, dort wird ebenfalls von diesem Ding gesprochen und das zusammenwirken der einzelnen Sensoren erklärt (siehe Anhang Beschreibung LMM).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das nicht das Teil das auch LMM oder HFM genannt wird? Ansonsten mist auch bei meinen E230 nichts anderes im Ansaugbereich. Zumindest ist mir noch kein anderer Sensor untergekommen.

Hallo Norbert,

 

vieleicht hilft Dir der Fred weiter:

 

http://www.motor-talk.de/.../...sensor-signal-fehlerhaft-t2802798.html

 

es scheint, zumindest beim 230er und auch bei anderen einen extra Sensor zu geben!

 

siehe z.B. hier für den 230:

 

http://www.parcoon.de/...detail;4693;0102747;00226_td_artikel_de;.html

 

die Dinger kosten um die 15 Euronen!

 

Gruß Horst

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:22

Danke Horst

So nun mal weiter

Die kleine freie Werksatt ist im Motorport tätig und ist vom Werkzeug her sehr gut bestückt.

Das Diagnosegerät kam mir jedenfals von einer NL von MB sehr bekannt vor

Ich war ja vor ca. 3 Wochen wegen sehr hohem Benzinverbrauch schon mal zur Diagnose bei ATU

Die konnten im Steuergerät nicks finden.

Der nette Mechaniker meiner neuen Werksatt hatte den Fehler sehr schnell auslesen könnten

Eben wie oben genannt.Also Ansauglufttempsensor

Wir haben beide nach einem solchem Bauteil vergebens gesucht

er telefonierte dann mit einem sehr gutem Kumpel der in der Nähe( ich schreib jetzt mal keinen Ort)bei MB im Lager arbeitet

Dieser sagte das der Ansaugtemptsensor im LMM interiert sei

Jetzt kam die Entscheidung

Neuer LMM muß her

Ich konnte mich entscheiden zwischen nen Pierburg für rund 220 Euro

oder nen nagelneuen LMM direkt von MB

Dieser wurde mir dann fürn Einkaufspreiß der ähnlich des Verkaufspreises des Pierburgs lag angeboten

da konnte ich nicht wiederstehen

wie das nun zwischen den beiden Kumpels abgeht soll mich nicht interesieren

Ich bekomme nen Orginalteil für nen sehr guten Preis und hoffe mein Auto läuft wieder wie es sich gehört und ohne 16 L auf 100 km bei kaltem Wetter.

Kann das jemand noch bestätigen das der Sensor mit am LMM verbaut ist ?

Hallo Norbert,

 

hast Du Dir das Bild (siehe unten) in dem von mir vorgeschlagenen Fred angesehen?

Danach gibt es einen zusätzlichen Sensor der eben Ansauglufttemperaturfühler genannt wird! Es müßte das Teil mit der Nummer 40 sein und der arbeitet in Zusammenarbeit mit dem LMM dem Motorsteuergerät zu.

Gruß Horst

W210-1-1273058807423353515

Wenn der Sensor nicht nach der Drosselklappe kommt dann ist bei meinem kein zweiter Sensor verbaut.

 

Reihenfolge Ansaugtrakt

 

Ansaugstutzen -> Luftfilterkasten -> LMM -> Querrohr über Motor -> Drosselklappe

 

Der LMM macht doch nichts anderes als die Temperatur der angesaugten Luft zu messen um die eingesaugte Menge Luft ans Steuergerät zu melden. Welchen Sinn würde ein zweiter Sensor in diesem System ergeben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

...... Der LMM macht doch nichts anderes als die Temperatur der angesaugten Luft zu messen um die eingesaugte Menge Luft ans Steuergerät zu melden. Welchen Sinn würde ein zweiter Sensor in diesem System ergeben? :confused:

hallo miteinander,

 

das sind 2 verschiedene Funktionen.

Fliegerhorst hat den ALTS angeführt ( TeilNr 40)

 

Der Ansauglufttemperatursensor misst die Temp. der Ansaugluft ( bei meinem E230 am Luftfilterkasten), sodaß die einströmende Luft gemessen wird. Dieser Wert ist für den LMM wichtig denn der muß wissen wie kalt die Luft ist die an ihm vorbeiströmt.

Der LMM misst nur die Ansaugmenge mittels Temperaturschwankung des Heißfilmsensors ( geheizter heißer Sensor, daher Heißfilmsensor). wenig Luft - wenig Abkühlung, viel Luft - mehr Abkühlung. Der ohmsche Wert des Sensors ändert sich dadurch und dieser Wert wird vom Steuergerät verarbeitet.

 

Es kann durchaus sein, das diese Sensoren gemeinsam im LMM verbaut sind, was ich aber nicht genau sagen kann.

 

Gruß

AB

Am Luftfilterkasten hat der E230 keinen Sensor. Hatte diesen schon öfter draussen und mußte keinen Stecker abziehen. Dann wird der LMM wahrscheinlich beides vereint haben.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:01

Der E 200 hat da auch keinen Stecker .

Ich bin zwar nicht der große Fachmann aber das konnte ich auch sehen das da nicks ist

Im ansaugtrakt zwischen dem Luftfilter und der Drosselklappe ist nur dieses Zwischenstück mit dem LMM.

Ich denke mal auch ds beides in einem vereint ist

Morgen würd das Teil eingebaut

Ich werd berichten

Was muß noch gemacht werden außer den Fehlerspeicher löschen

Muß da irgentwas zurück gestellt oder recettet werden

Gruß Norbert

In meinem schlauen Buch habe ich das Ding gefunden (siehe Anhang) unter dem Thema "Luftfilter-Querrohr aus- und einbauen!

An meinem Auto finde ich das Ding aber nicht!:confused: Scheinbar haben das nicht alle Motoren oder er sitzt bei mir woanders.

 

Gruß Horst

hab das Ding bei mir gefunden! Es sitzt bei mir nicht in der Ansaugbrücke sondern auf der "Vergaserseite" im Vergasergehäuse!

Bei mir sitzt er dort, wie auf der Zeichnung zu sehen (siehe Anhang Zeichnung).

Zur Motorsteuerung habe ich auch noch etwas gefunden, dort wird ebenfalls von diesem Ding gesprochen und das zusammenwirken der einzelnen Sensoren erklärt (siehe Anhang Beschreibung LMM).

Anhang Zeichnung

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:30

Nu bin ich völlig fertig

Ich war gerade noch mal draußen am Auto und hab mit ner Taschenlampe den ganzen Ansaugschlauch und auch den Luftfilterkasten abgesucht

Es geht bei mir definitiv nur nen Kabel an den LMM und auch ein Kabel an die Drosselklappeneinmheit

Mehr finde ich beim besten Willen nicht

was hast Du fürn Motor

nochmal: ich hab nen E 200 4Zylinder mit 136 PS aus Bj. 1999

Da ist nicks getunt oder umgebaut

orginal alles noch so wie er vom Band gelaufen ist

Außer vom Händler wegen Roststellen komplett neu lackiert

Ich finde keinen seperaten Tempfühler im Ansauggedössel

ich habe einen 230er (siehe Signatur), die Beschreibung ist aber für alle 4Pötter gleich. Das Ding sitzt, wie ich eben beschrieben habe nicht auf der Luftfilterseite, sondern auf der Vergaserseite (wenn Du vor dem Motor stehst rechte Seite, in Fahrtrichtung linke Seite). Habe auch gesucht, weil in meiner Ansaugbrücke nichts zu finden war. Sie Dir meine letzten Anhänge genau an und Du wirst fündig werden!

Dieser Ansauglufttemperatur-Sensor müsste für Deinen 200er folgende Teilenummer haben:

 

A0005422818

 

Es gibt aber auch noch die Nummern:

 

A0061532028

A0061538028

 

Wenn Du die erste Nummer einmal googlst, wirst Du zum Ziel kommen! Preis wie schon gesagt um die 15 Euro!

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ansauglufttemperatursensor E 200 Benziner